Erfolgreiche Betriebsratswahl in Corona-Zeiten

Neu gewählter Betriebsrat bei Liftket Hoffmann in Wurzen nimmt Arbeit auf

30.04.2020 | Auch während der Corona-Pandemie bauen die rund 250 Kolleginnen und Kollegen bei Liftket in Wurzen Elektrokettenzüge für Industrieanwendungen, Windkraftanlagen und Bühnentechnik. Das Unternehmen gehört weltweit nach eigenen Angaben zu den größten Herstellern in diesem Segment. Seit Monaten haben sich die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der IG Metall auf ihre erste Betriebsratswahl vorbereitet.

Die Wahl des Betriebsrats bei Liftket Hoffmann fand großen Anklang bei den Beschäftigten. Trotz Corona-Bedingungen machten mehr als 80 Prozent von ihrem Wahlrecht Gebrauch und wählten am 22. April erstmals ihre Interessenvertretung. „Das ist ein starkes und wichtiges Signal für den künftigen Betriebsrat und für die gesamte Region“, so Krimmling, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Leipzig.

Am 30. April hat sich der frisch gewählte Betriebsrat bei Liftket Hoffmann konstituiert und wird nun als gesetzlich legitimierte Arbeitnehmer-Vertretung in dem mittelständischen Unternehmen die Arbeit aufnehmen. Zum Vorsitzenden des neunköpfigen Gremiums wurde der 38-jährige Wurzener Markus Klose gewählt. Zur Seite steht im als Stellvertretender Rico Conrad aus Wurzen.

„In Krisenzeiten erleben wir in allen Betrieben, wie wichtig Wirtschaftsdemokratie und die betriebliche Mitbestimmung ist. Bei der Gestaltung von Arbeitszeiten, Kurzarbeit, Arbeits- und Gesundheitsschutz und vielen anderen Themen müssen Betriebsräte gehört und beteiligt werden. Unternehmen mit Betriebsräten sind innovativer, wettbewerbsfähiger und haben bessere Arbeitsbedingungen. Davon brauchen wir mehr hier und anderswo“, sagte Krimmling.

Das Amt bringt nicht nur mehr Rechte mit sich, sondern auch eine große Verantwortung für die Beschäftigten und für das Unternehmen. „Ein Arbeitsplan muss erstellt, Beschäftigte beteiligt und Mitbestimmungsrechte im Zusammenspiel mit der Geschäftsführung mit Leben erfüllt werden. Es kommen große Herausforderungen auf uns zu. Wir müssen viel dazu lernen als Betriebsratsteam“, so der Betriebsratsvorsitzende Markus Klose.

1. Video: Aufruf zur Betriebsratswahl bei Liftket Hoffmann in Wurzen https://www.youtube.com/watch?v=iViwgZyowkY
  2. Video: Betriebsratswahl bei Liftket in Wurzen – hohe Wahlbeteiligung https://www.youtube.com/watch?v=rdmZHsP27rc