Streit bei Neue Halberg Guss spitzt sich weiter zu

Olivier Höbel: „Unverantwortliches Handeln des Managements“

13.09.2018 | Im Streit um die Zukunft der Neue Halberg Guss legt die IG Metall nach. Gestern hatte die Geschäftsführung das Schlichtungsverfahren öffentlich für gescheitert erklärt. Parallel laufende Verkaufsverhandlungen hat sie mit ihrer Erklärung aus Sicht der IG Metall ebenfalls schwer belastet.

Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, sieht in einem Verkauf des Unternehmens in der jetzigen Situation die einzige Möglichkeit eines Neuanfang für das schwer belastete Vertrauen zwischen Management, Kunden und Belegschaft.

"Dabei gibt es offenbar Streit vor allem über den Kaufpreis, den die Eigentümer der NHG erzielen wollen", sagte Olivier Höbel. "Parallel wird von der Geschäftsführung die Angst der Beschäftigten und ihrer Familien vor dem Verlust der Arbeitsplätze mit neuen Drohungen gezielt geschürt. Gleichzeitig wird erneut versucht, die IG Metall und die Streikenden zu diffamieren, um vom eigenen verantwortungslosen Handeln abzulenken. Wir haben von Anfang an keine Lösungen behindert, sondern Wege für eine Lösung gesucht. Erst der sechswöchige Streik hat den Arbeitgeber dazu veranlasst, überhaupt über Alternativen zu massivem Arbeitsplatzabbau nachzudenken. Das ist ein Erfolg unserer streikenden Kolleginnen und Kollegen in Saarbrücken und Leipzig. Wir werden jetzt ganz sicher nicht nachlassen, sondern weiter für ein Fortführungskonzept und den Erhalt der Arbeitsplätze kämpfen. Nächste Aktionen werden in der kommenden Woche folgen."

Aktuelles, Pressemitteilung, Neue Halberg Guss

November

Konferenz "Die Zukunft der Automobilindustrie in Ostdeutschland – Elektrifizierung und das interaktive Automobil"
28.11.2018

AGA Verkehrswacht
03.12.2018

AGA-Leitungssitzung
04.12.2018

JAV Empfang
05.12.2018

Aktivenforum
07.12.2018 - 09.12.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!