Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Rackwitz: Zwei Betriebe, ein gemeinsamer Warnstreik

09.03.2021 | Am 9. März 2021 kam es zum Warnstreik in Rackwitz. Die Belegschaften der Hydro Extrusion Deutschland GmbH Werk Rackwitz und der Hydro Aluminium Gießerei Rackwitz GmbH führten ihre Warnstreikaktion gemeinsam durch.

Eine Rackwitzer Spezialität: 2 Betriebe = 1 Warnstreik. Foto: IG Metall

Warnstreik unter Corona-Bedingungen. Klare Botschaften an den Arbeitgeberverband trotz Maske und Abstand. Foto: IG Metall

Warnstreikaktion vor dem Werkstor von Hydro Extrusion Deutschland Werk Leipzig. Foto: IG Metall

Auch unter den momentan herrschenden Corona-Bedingungen zeigten rund 50 Beschäftigte mit Entschlossenheit, Maske und Abstand, dass sie bereit sind, mit dieser Aktion für die Tarifforderungen der IG Metall zu kämpfen.

Die IG Metall fordert für die rund 290.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen ein Volumen von vier Prozent, das optional für eine Entgelterhöhung oder zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann, sowie einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge. Außerdem fordert die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ein Tarifliches Angleichungsgeld, um endlich erste Schritte in der Angleichung Ost voranzukommen. Zudem soll die Verbesserung der Übernahme der Auszubildenden sowie die Einbeziehung der dual Studierenden in den Tarifvertrag geregelt werden.

Bislang haben die Arbeitgeber in drei Verhandlungsrunden nur eine Nullnummer „geboten“ und stellen Tarifstandards in Frage.