Netzwerk ARBEIT UND INNOVATION

Schulung: Der Druck muss raus - Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen konkret

20.10.2025 | Psychische Belastungen auf Arbeit spitzen sich immer weiter zu. Stress, Erschöpfung und gar Burnout prägen zunehmend die Arbeitswelt. Um dem entgegen zu wirken, lädt das Netzwerk ARBEIT UND INNOVATION zur Schulung ein.

Bild: Alexandr Kornienko / PantherMedia

Viele Betrieben tun sich schwer, Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen durchzuführen und hieraus wirksame Maßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Dieser Herausforderung nimmt sich das Netzwerkseminar an. Es bietet Erfahrungsaustausch, konkrete Hilfestellung und Impulse – sowohl für Betriebsräte aus Betrieben mit etablierten Verfahren als auch für diejenigen, die (noch) am Anfang stehen. Teilnehmende tauschen sich aus und erhalten:

  • aktuelle Statistiken zur Entwicklung psychischer Belastungen und Einblicke in die Umsetzung von Gefährdungsbeurteilungen psychischer Belastungen in anderen Betrieben der Region.
  • die Möglichkeit, ein bewährtes Instrument kennenzulernen und auszuprobieren: den DGB Index Gute Arbeit.  Dieses Werkzeug erfasst sowohl objektive Belastungen als auch subjektiv wahrgenommene Beanspruchungen, erlaubt branchen- und beschäftigtenweite Vergleiche und liefert wertvolle Ansatzpunkte für die eigene betriebliche Praxis.

Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Die anfallenden Veranstaltungskosten werden vom Netzwerk ARBEIT UND INNOVATION übernommen. Die Verpflegungspauschale von 50 € wird gemäß § 37.6 BetrVG i.V.m. § 40 BetrVG dem Arbeitgeber nach Seminarende von der IMU-Institut Berlin GmbH in Rechnung gestellt.

Anmeldung per formloser Email bitte bis 17. Oktober 2025 an: imu-institutdon't want spam(at)imu-berlin.de.

Alle weiteren Informationen (Themenplan, Referenten etc.) finden sich im Flyer: LINK.

Unsere Social Media Kanäle