Angleichung Ost

Siemens bleibt stur

24.02.2022 | Auch Mitte Februar 2022 ist Siemens bei der 3. Verhandlung zur Arbeitszeitangleichung in Ostdeutschland stur geblieben. "Die Vorstellungen der Arbeitgeberseite bleiben bisher hinter allem zurück, was wir schon bei vielen anderen Firmen vereinbart haben", kritisiert der Unternehmensbeauftragte der IG Metall, Hagen Reimer.

Siemens denke nur in betriebswirtschaftlichen Kategorien und blende völlig aus, dass es hier um Gerechtigkeit und Gleichbehandlung gehe. Bei einem Webtalk der IG Metall und des Konzernbetriebsrats mit mehr als 1.500 Siemens-Beschäftigten ist deutlich geworden, dass die überwältigende Mehrheit die Arbeitszeitangleichung Ost endlich klären will.

Quelle: PROFIL Nr. 1_2022/ Informationen der IG Metall für Vertrauensleute und Betriebsräte (Hrsg: IG Metall Vorstand)