Haustarifvertrag NZWL

Tarifaktion zum Schichtwechsel bei NZWL

27.04.2021 | Zum Schichtwechsel am 27. April 2021 von der Früh- in die Spätschicht informierten IG Metall Vertrauensleute von NZWL ihre Kolleginnen und Kollegen über ihren Haustarifvertrag. Analog zur Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie stehen auch bei NZWL Tarifverhandlungen an. Der Haustarifvertrag orientiert sich an dem sächsischen Flächentarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie.

Aktion der Kolleginnen und Kollegen von NZWL vor dem Werk in Liebertwolkwitz Foto: IG Metall

Premiere bei NZWL: Die IG Metall Roadshow Foto: IG Metall

Neben der Teilhabe an der Entgeltentwicklung im Flächentarifvertrag sprachen sich die IG Metall Mitglieder vor allem für eine Rückkehr zu Sonderzahlungen wie dem Urlaubs- und Weihnachtsgeld aus.

Unterstützt wurden sie von der IG Metall Roadshow. Die Aktion wurde auch genutzt, um über das betriebliche Prämienlohnsystem zu informieren. Hier hatte der Arbeitgeber Änderungen angekündigt und damit für erheblichen Unmut bei einem Teil der Belegschaft gesorgt. Gemeinsames Ziel von Betriebsrat und IG Metall sind die Sicherung bestehender Prämienansprüche und die Vermeidung von Leistungsverdichtung auf Kosten der Beschäftigten.