Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Tarifeinigung bei MOSOLF im Porsche-Werk Leipzig erzielt

20.12.2022 | Am 14. Dezember 2022 einigten sich die IG Metall und die Firma MOSOLF nun doch auf einen Tarifabschluss. Dieser sieht deutliche Entgeltsteigerungen in zwei Stufen um jeweils 11 Prozent und 6,7 Prozent vor. Außerdem wird die Arbeitszeit bei vollem Entgeltausgleich stufenweise von derzeit 37,5 Stunden auf 36 Stunden abgesenkt. Auch die Auszahlung einer Inflationsprämie von Insgesamt 1000 Euro in 2 Stufen wurde vereinbart.

Hintergrund: Die IG Metall und die Firma MOSOLF hatten sich bereits im November 2022 auf ein Verhandlungsergebnis geeinigt. Dieses hatte MOSOLF am 7. Dezember 2022, wenige Stunden vor dem Ende der Erklärungsfrist, widerrufen. Damit ging der Haustarifvertragskonflikt in die nächste Runde. Als Reaktion rief die IG Metall am 9. Dezember 2022 zu einem dreistündigen Warnstreik auf, bei dem sich die komplette Frühschicht beteiligte.

„Das war ein starkes Signal der Beschäftigten an ihren Arbeitgeber, Verantwortung zu übernehmen und sich an das bereits erzielte Verhandlungsergebnis zu halten. In der darauffolgenden sehr konstruktiven Tarifverhandlung einigten wir uns schließlich auf ein leicht modifiziertes Tarifergebnis, bei gleichbleibenden Volumen. Das sorgte kurz vor Weihnachten für Erleichterung bei unseren Mitgliedern, die nun Motivert und mehr Planungssicherheit ins neue Jahr starten können“ so Benjamin Krimmling von der IG Metall Leipzig.

Unsere Social Media Kanäle