Tarifrunde Leiharbeit 2022

Tarifverhandlungen in der Leiharbeit gestartet

15.06.2022 | Die IG Metall will eine weitere Tariferhöhung für Leihbeschäftigte ab Oktober durchsetzen, nachdem es bereits im April 4,1 Prozent mehr gab. Der Grund: Ab Oktober steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro. Die DGB-Gewerkschaften wollen mehr für die Leihbeschäftigten. Die Verhandlungen laufen.

Foto: C. Braune

Die Tarifverhandlungen in der Leiharbeit sind gestartet. Die IG Metall und die anderen DGB-Gewerkschaften wollen eine weitere Tariferhöhung für Leihbeschäftigte ab Oktober durchsetzen, nachdem die Entgelte bereits im April um 4,1 Prozent gestiegen sind.

Der Grund: Ab Oktober steigt der gesetzliche Mindestlohn auf 12 Euro. Da die beiden unteren Entgeltgruppen im Leiharbeitstarif unter 12 Euro liegen, fordern die Gewerkschaften, dass die Tarife spätestens ab Oktober an den Mindestlohn angepasst werden.

DGB-Gewerkschaften wollen deutlich mehr als 12 Euro

Die IG Metall will deutlich mehr als nur den neuen Mindestlohn für die unteren beiden Entgeltgruppen. Das haben die Mitglieder der Tarifkommission – überwiegend Betriebsräte aus den Leihfirmen – als Voraussetzung beschlossen. Zudem sollen auch die anderen Entgeltgruppen erhöht werden.

Das wollen auch die Leihbeschäftigen. Das zeigt eine Befragung der IG Metall. 75 Prozent sagen, dass alle Entgeltgruppen bei der Anpassung an den neuen Mindestlohn gleichermaßen angehoben werden sollen.

Erste Annäherung in den Verhandlungen

Die erste Verhandlungsrunde der DGB-Gewerkschaften mit den Arbeitgeberverbänden BAP und iGZ am Mittwoch brachte eine erste Annäherung.

„Nach anfänglich zähem Beginn und einem inakzeptablen Angebot der Arbeitgeber haben die Verhandlungen schließlich an Fahrt aufgenommen“, berichtet Verhandlungsführer Juan-Carlos Rio Antas, IG Metall. „Die Arbeitgeber haben zuletzt einen Vorschlag vorgelegt, der als Grundlage für die Verhandlung einer Lösung dienen kann.“

Die nächste Tarifverhandlung in der Leiharbeit findet am 20. Juni in Berlin statt.

Quelle: www.igmetall.de

Aktuelles, Leiharbeit