Demo und Kundgebung in Dresden

#Unteilbar – für eine offene und freie Gesellschaft

07.08.2019 | Demokratie, Menschenrechte, soziale und gesellschaftliche Teilhabe sind nichts, was einfach da ist. Sie müssen täglich erstritten und verteidigt werden. Deshalb unterstützt die IG Metall die große #unteilbar-Demonstration am 24. August in Dresden.

https://www.unteilbar.org/demo-dd/Gerade in Zeiten, in denen der Populismus allerorts auf dem Vormarsch ist, müssen demokratische Errungenschaften tagtäglich abgesichert werden. Denn eine Politik, die auf grenzenloses Wachstum und Gewinnmaximierung setzt, verstärkt soziale Ungleichheiten und leistet Umweltzerstörung und Klimawandel Vorschub. Viele haben dadurch das Gefühl, dass sie abgehängt werden. Blinde Wut und Angst sind die Folgen und der Nährboden für autoritäre Ideen und völkische Parteien, die einfache Lösungen postulieren.

Das zivilgesellschaftliche Bündnis #unteilbar stellt sich diesem Treiben entgegen. Die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im Herbst 2019 sind eine wichtige Nagelprobe für die Demokratie. Die Veranstalter rufen deshalb dazu auf, gemeinsam eine andere, eine offene und solidarische Gesellschaft sichtbar zu machen – mit vielfältigen Aktionen in Leipzig, Berlin und vor den Landtagswahlen mit einer Großdemonstration in Dresden.

Offener Brief
Mit einem Offenen Brief rufen die Bevollmächtigten der IG Metall Dresden-Riesa, Willi Eisele und Stefan Ehly, zur Teilnahme an der #unteilbar-Demonstration in Dresden auf. Sie schreiben: „Ein Spalt geht durch unsere Gesellschaft. Er geht durch Sachsen, er geht durch unsere Betriebe, unsere Familien, unsere Freundeskreise …“

Hier geht es zum vollständigen Wortlaut des Offenen Briefs der Bevollmächtigten.

Metallerinnen und Metaller treffen sich am 24. August um 11.30 Uhr am Gewerkschaftshaus Dresden, Schützenplatz 14 und laufen von dort gemeinsam zur #unteilbar-Demo auf dem Altmarkt.

Hinweis für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Leipzig und Umgebung:

Für die Kolleginnen und Kollegen aus der Region Leipzig organisiert die DGB Region Busse, die ab Volkshaus nach Dresden und zurück fahren.

Eine frühzeitige und verbindliche Anmeldung sichert Euch die besten Plätze und gibt den Organisatoren die Möglichkeit zu einer guten Planung.

#unteilbar Demonstration am 24. August 2019 in Dresden

Abfahrt 10:30 Uhr am Volkshaus Leipzig

Rückfahrt ab Dresden 19 Uhr (Ankunft Volkshaus Leipzig ca. 20:30 Uhr)

Infos -> https://www.unteilbar.org/demo-dd/

Bitte meldet Euch über folgende Mailadresse an: Region.Leipzig-Nordsachsen@dgb.de oder per Telefon 0341 2110955.

Für die Anmeldung benötigt der DGB: Name, Gewerkschaft, Telefonnummer und Mailadresse.

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!