Netzwerk „Arbeit und Innovation“

Veranstaltung: Digitale Transformation in Leipzig: Ende der Arbeit oder arbeiten ohne Ende?

18.09.2020 | Am 17. September 2020 fand im Leipziger Kaiserbad die Veranstaltung „Digitale Transformation in Leipzig“ statt. Rund 30 Gäste aus Leipziger Betrieben, Hochschulen und Verbänden folgten der Einladung des "Netzwerks Arbeit und Innovation".

Podium der Veranstaltung "Digitale Transformation in Leipzig" am 17. September 2020 Foto: IG Metall

Sie hörten zum einem den Vortrag von Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja, der Direkorin des SOFI Instituts der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema "Neuere Forschungsergebnisse zu den Wirkungen des industriellen Transformation und der Digitalisierung auf die Arbeit" und zum anderen den Vortrag von Welf Schröter aus dem Netzwerk Soziale Technikgestaltung beim DGB mit dem Titel "Grundlagen und Erfahrungen der Gestaltung von Technik und Arbeit im digitalen Wandel".

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Podiumsdiskussion an der neben den beiden Referent*innen Sven Burat, Betriebsratsvorsitzender Nokia Solutions and Networks auch Benjamin Krimmling von der IG Metall Leipzig teilnahmen. Moderiert wurde die Runde von Nancy Grochol.