Tarifrunde Kontraktlogistik 2025

Verhandlungsergebnis beim Kontraklogistiker Seifert steht

06.02.2026 | Am 6. Februar 2026 einigten sich der Logistikdienstleister Seifert und die IG Metall auf einen neuen Tarifvertrag. Er sieht neben Entgelterhöhungen und Einmalzahlungen auch die Arbeitszeitverkürzung auf 35 Stunden pro Woche vor.

Foto: IG Metall

Nach langen und harten Verhandlungen, die im Oktober 2025 begannen, gelang am Freitag (6. Februar 2026) endlich ein Tarifabschluss bei Seifert Logistik, die für das Leipziger Porsche Werk tätig sind.

Nach einem Warnstreik der Spätschicht am 4. Februar 2026 machte der Arbeitgeber einen großen Schritt auf die IG Metall zu und bat darum die Verhandlungen fortzusetzen.

Vorbehaltlich der beiderseitigen Erklärungsfrist bis zum 11. Februar 2026 um 12:00 Uhr haben sich die Tarifparteien nun auf folgende Eckpunkte geeinigt: 

  • Erhöhung des Entgelts zum 01. Oktober 2026 um 2 Prozent
  • Weitere Erhöhung des Entgelts zum 01. Februar 2027 auf 2.900,-€ im Eckentgelt. Die übrigen Entgeltgruppen steigen jeweils entsprechend. 
  • Einmalzahlung 350,-€ mit der Monatsabrechnung April 2026. Beschäftigten steht es offen, die Einmalzahlung in steuerfreie Sachbezüge umzuwandeln. Die Zahlung erhalten auch alle Beschäftigten, die in der Eschenallee 8-10 im Kabelsketal arbeiten.
  • Die Arbeitszeit wird zum 1. Janaur 2027 auf 35 Stunden pro Woche  
  • Ausdehnung des Geltungsbereichs des Haustarifvertrags auf die Eschenallee 8-10 wird ab 1. Oktober 2026 umgesetzt.
  • Laufzeit endet am 31. März 2027

"Das Ergebnis regelt die Entwicklung des Entgelts und der Wochenarbeitszeit für die Kolleginnen und Kollegen und berücksichtigt dabei die aktuelle wirtschaftliche Situation des Betriebs. Es ist ein Kompromis gelungen, der die dauerhafte Abkopplung der Seifert-Beschäftigten vom tariflichen Ordnungsrahmen verhindert. Ohne den Zusammenhalt der Kolleginnen und Kollegen sowie der starken Beteiligung am Warnstreik, wäre das Ergebnis nicht möglich gewesen", sagt Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig. 

Unsere Social Media Kanäle