Gute Arbeit in der Transformation

Video zur Lesung mit Hans-Jürgen Urban am 18. März in Leipzig

23.03.2022 | Die Zukunft Guter Arbeit braucht starke Betriebsräte und Gewerkschaften, aber auch bessere gesellschaftliche Rahmenbedingungen – ohne Umverteilung wird es angesichts von Schuldenbremse und Pandemiebekämpfung ebenso wenig gehen wie ohne einen umfassenden Ausbau von Demokratie in unserer Wirtschaft und Gesellschaft.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Lesung und Diskussion mit Hans-Jürgen Urban "Gute Arbeit in der Transformation"

Dass in einem Hauruck-Verfahren ohne gesellschaftliche Debatte massiv aufgerüstet werden soll, ist dringend in Frage zu stellen. Dafür warb Hans-Jürgen Urban am Abend des 18. März bei einer Lesung des Netzwerks „Arbeit und Innovation“ im Luru Kino (Leipzig/Plagwitz). Er zog Lehren aus der Pandemie für die Durchsetzung Guter Arbeit und stellte klar: der aktuelle industrielle Strukturwandel wird nur sozial und ökologisch ausfallen, wenn Gewerkschafts- und Umweltbewegung zusammenwirken. Das interessante Gespräch mit dem (Co-)Autor der Bücher „Gute Arbeit in der Transformation“ und „Arbeitspolitik nach Corona“ kann hier im Video der Veranstaltung nachverfolgt werden.