Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei der Kirow Ardelt GmbH

16.03.2021 | Heute folgten 40 Kolleginnen und Kollegen der Kirow Ardelt GmbH dem Warnstreikaufruf der IG Metall und legten um 9.15 Uhr die Arbeit nieder. Die Beschäftigten zeigte damit, dass sie hinter den Tarifforderungen stehen und erhöhten den Druck auf die Arbeitgeber.

Warnstreik vor dem Werkstor der KIROW Ardelt GmbH. Foto: IG Metall Leipzig

Am 16. März um 9.15 Uhr folgten 40 Kolleginnen und Kollegen dem Warnstreikaufruf der IG Metall, um die Tarifforderungen zu unterstützen. Foto: IG Metall Leipzig

Die IG Metall fordert für die rund 290.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen ein Volumen von vier Prozent, das optional für eine Entgelterhöhung oder zur Beschäftigungssicherung eingesetzt werden kann, sowie einen tariflichen Rahmen für betriebliche Zukunftstarifverträge. Außerdem fordert die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ein Tarifliches Angleichungsgeld, um endlich erste Schritte in der Angleichung Ost voranzukommen. Zudem soll die Verbesserung der Übernahme der Auszubildenden sowie die Einbeziehung der dual Studierenden in den Tarifvertrag geregelt werden.

Bislang haben die Arbeitgeber in drei Verhandlungsrunden nur eine Nullnummer „geboten“ und stellen Tarifstandards in Frage.