Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

Wir für mehr - Altersteilzeit und Bildungsteilzeit

04.12.2014 | Die IG Metaller ziehen mit einer Forderung nach 5,5 Prozent mehr Entgelt in die Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie. Außerdem legen sie Forderungen nach einer verbesserten Altersteilzeit und nach einer Neueinführung einer Bildungsteilzeit auf den Verhandlungstisch. Ein kurzer Film erklärt wie die Altersteilzeit und die Bildungsteilzeit funktionieren sollen.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Verbesserte Altersteilzeit und neue Bildungszeit - wie funktioniert das? Eine kurze Erklärung gibt ein Film auf youtube.

Jetzt mobilisieren die Metallerinnen und Metaller in den Betrieben für einen Aktionsplan der Tarifrunde 2015, mit dem sie ihren Forderungen nach Ende der Friedenspflicht ab 29. Januar Nachdruck verleihen wollen. Erste Verhandlungen finden für Berlin und Brandenburg am 20. und 30. Januar statt, für Sachsen am 29. Januar.

Der Tarifauftakt für Sachsen findet am 17. Januar 2015 in Chemnitz statt.