Songwettbewerb der IG Metall

Wir suchen den IG Metall-FAIRWANDEL-Song

15.11.2021 | Wir wollen unsere Zukunft aktiv gestalten und gemeinsam lautstark unseren Standpunkt klarmachen. Deshalb: Macht mit beim IG Metall-Songwettbewerb! 2022 wird ein aufregendes Jahr, voller Veränderungen. Tarifbewegungen, Betriebsratswahlen und nicht zuletzt die Transformation der Arbeits- und Lebenswelt stehen auf dem Programm. Die IG Metall will den FAIRWANDEL – und das sollen alle hören.

Deshalb suchen wir den IG Metall-FAIRWANDEL-Song,

... der uns als Soundtrack begleitet.

  • Einen Song, der den Aufbruch in die Zukunft und unsere Werte Gerechtigkeit und Solidarität fühlbar macht.
  • Einen Song für alle Warnstreiks, Infostände, Versammlungen, Sommerfeste und sonstige Anlässe, bei denen die IG Metall sichtbar und hörbar ist.
  • Wir kommen wieder zusammen! Und wir gehen gemeinsam voran!
  • Unterstützt die IG Metall und den FAIRWANDEL mit Eurem Song!

Die wichtigsten Infos zur Teilnahme:

  • Schreibt einen starken Song zur IG Metall und zum FAIRWANDEL und nehmt ihn auf. Er soll aufbruchs- und zukunftsorientiert sein und unsere Werte hörbar machen.
  • Beim Musikstil seid Ihr frei, er muss aber geeignet sein für viele verschiedene Gelegenheiten (Feste, Demos, Warnstreiks, Konferenzen, …).
  • Wichtig: Wir wollen neue Songs und neue Texte – Cover und Samples sind nicht erlaubt.
  • Ihr könnt als Einzelkünstlerin, Einzelkünstler oder als Band teilnehmen.
  • Euren Song bitten wir Euch bis zum 31. Januar 2022 einzureichen.
  • Im Februar 2022 prämiert eine Jury aus Metallerinnen und Metallern sowie weiteren Personen die besten Songs.
  • Der erstplatzierte Song wird der IG Metall-FAIRWANDEL-Song und erhält 3000 Euro Preisgeld, eine Studioaufnahme für den Song, ein Fotoshooting sowie einen Live-Auftritt auf einer IG Metall-Veranstaltung.
  • Dafür räumt die oder der erstplatzierte Gewinnerin oder Gewinner der IG Metall räumlich, zeitlich und inhaltlich unbeschränkte sowie ausschließliche Nutzungs- und Leistungsschutzrechte am Song ein – denn wir wollen ihn für die ganze Organisation, überall vor Ort und online nutzen. Er wird der Song der IG Metall.
  • Wir berichten über Euch und den FairWandel-Song.
  • Der zweite Platz erhält 1000 Euro und der dritte Platz 750 Euro.


So reicht Ihr Euren Song ein:

  1. Lest Euch bitte die Teilnahme- und Wettbewerbsbedingungen sowie die anliegenden Informationen zum Datenschutz durch – beide unten zum Herunterladen.
  2. Falls Ihr den Song gemeinsam geschrieben und/oder eingespielt habt, wählt und ermächtigt Ihr eine Urheberin oder einen Urheber, die oder der die Teilnahme für alle offiziell übernimmt und unsere alleinige Ansprechpartnerin bzw. unser alleiniger Ansprechpartner wird (im Folgenden genannt „Teilnehmer/in“). Eure Ermächtigung bezieht sich dabei auch auf die Angabe des Kontos, auf das das Preisgeld im Falle des Gewinns zu überweisen ist. Die Aufteilung des Geldes nehmt Ihr intern vor. Mit der Überweisung des Preisgeldes auf das von der ausgewählten Teilnehmerin bzw. dem ausgewählten Teilnehmer angegebene Konto hat die IG Metall ihre Pflicht zur Zahlung des Preisgeldes erfüllt. 
  3. Bitte druckt die Teilnahmeerklärung aus, füllt sie aus und unterschreibt sie. Sofern mehrere Personen an dem Song mitgewirkt haben, müssen auch diese die Teilnahmeerklärung ausfüllen, unterzeichnen und Eurer oder Eurem ausgewählten Teilnehmenden zur Übersendung an uns zur Verfügung stellen. Scannt bitte die Unterlagen als eine PDF-Datei ein. Dieses Dokument bitte unten im Online-Bereitstellungsformular hochladen.
  4. Ladet Euren Song als mp3 oder wav sowie Euren Songtext und – wenn möglich – die Noten in einem PDF im Online-Bereitstellungsformular hoch. Füllt die Textfelder im Formular aus.
  5. Und jetzt absenden. Ihr erhaltet eine E-Mail mit einem Link zu einer Bestätigungsseite, auf der Ihr Eure Teilnahme noch einmal bestätigen müsst.
  6. Im Februar wählt die Jury die Preisträgerinnen und Preisträger, über die wir alle Beteiligten informieren.
     

 

FAIRWANDEL-Song (igmetall.de)

Unsere Social Media Kanäle