Meldungen: Pressemitteilungen

Pressemitteilung; Leipzig, 08.11.2019

Thyssenkrupp Aufzüge Leipzig – Beschäftigte wollen Sicherheit für ihre Arbeitsplätze

08.11.2019 | Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. So fanden am heutigen Freitag bundesweit für die knapp 5.000 Beschäftigten von Thyssenkrupp Elevator mehr als 20 Betriebsversammlungen statt - bislang einmalig in der Geschichte des Unternehmens.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung
...

BBiG Novellierung

BBiG: Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende, sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende

25.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende beim Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiG), sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende. „Gute Ausbildung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine durch die Digitalisierung veränderte Arbeitswelt. Das neue BBiG hat dafür einige gute Grundlagen geschaffen“, sagt Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung, Bildung, Jugend
...

Pressemitteilung

Insolvenzverfahren für Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet – Weg frei für eine eigenständige Zukunft

23.10.2019 | Das Amtsgericht Leipzig hat am Montag, den 21.10.2019 mit Beschluss ein Insolvenzverfahren (AZ.: 403 IN 1878/19) über das Vermögen der Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung, Gusswerke Leipzig
...

Angleichung Arbeitszeit Ost

IG Metall erklärt die Gespräche über die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen in dieser Form als beendet

01.10.2019 | Am 30. September war nach einer erneuten zehnstündigen Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen keine Einigung möglich. Es ist heute deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Bereits erzielte Verhandlungsfortschritte wurden heute von den Arbeitgebern zurückgenommen.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung
...

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräch zur 35-Stunden-Woche unterbrochen

27.09.2019 | Nach einem rund 15-stündigen Verhandlungsmarathon sind die Gespräche zwischen IG Metall und dem Berlin-Brandenburger sowie dem sächsischen Metall-Arbeitgeberverband am 26. September kurz nach Mitternacht unterbrochen worden. Der erreichte Gesprächsstand zur Verkürzung der Arbeitszeit für Berlin, Brandenburg und Sachsen wird am 27. September der Tarifkommission vorgestellt und diskutiert.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie
...

Termine

Dienstag

07

Januar

AGA Leitungssitzung
07.01.2020

Freitag

10

Januar

OJA Wochenende
10.01.2020 - 12.01.2020

Dienstag

04

Februar

AGA Leitungssitzung
04.02.2020

Sonntag

09

Februar

Jugend I Seminar
09.02.2020 - 14.02.2020

Dienstag

03

März

AGA Leitungssitzung
03.03.2020
Alle Termine

Pinnwand

  • Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit