• Recht & Rat

     

    Rechtsschutz und -beratung für Mitglieder der IG Metall - Wer drin ist, ist fein raus!

  • Bildung

     

    Kompetent in Sachen Arbeit - Schulungsangebote für Betriebsräte der IG Metall.

  • Ansprechpartner

     

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind für Sie da.

  • Kontakt

     

    So erreichen Sie uns: Kontakt zur IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren -

08.08.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Betriebsräte
...

UNFALLVERSICHERT IM HOMEOFFICE

Versicherungsschutz für mobiles Arbeiten wird ausgeweitet

02.08.2021 | Wer von unterwegs oder zuhause arbeitet, ist künftig gesetzlich unfallversichert. Wir erklären, was gesetzlich neu geregelt wurde und was Beschäftigte beachten sollten, wenn sie einen Arbeitsunfall erleiden.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute
...

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

28.07.2021 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 27 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

mehr...
Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens
...

Hochwasserkatastrophe

Freiwillig Helfende sind unfallversichert

28.07.2021 | Wer andere Menschen in einer Gefahrensituation vor Schäden bewahren will und dabei selbst zu Schaden kommt, ist gesetzlich unfallversichert. Das gilt auch für die vielen Helferinnen und Helfer in der aktuellen Flutkatastrophe.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Ratgeber Rechtsschutz

Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder: So funktioniert’s

27.07.2021 | Nicht gezahlter Lohn oder gar Kündigung: Bei Ärger mit dem Arbeitgeber können sich Gewerkschaftsmitglieder auf ihren Rechtsschutz verlassen – wenn nötig, durch alle Instanzen.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

GEWERKSCHAFTEN HELFEN!

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich vor Ort engagieren und die immer noch im Einsatz sind.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

IG Metall Jugendstudie Plan B

Raus aus der Krise

15.07.2021 | Junge Beschäftigte haben es in der Krise nicht leicht. Eine Studie der IG Metall zeigt, was die Auszubildenden, dual Studierenden und jungen Beschäftigten während der Coronapandemie besonders belastet.

mehr...
Aktuelles, Jugend
...

Angleichung - Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen stimmen mit großer Mehrheit für tariflichen Rahmen

10.07.2021 | Die Tarifkommissionen TG II und Sachsen haben am 9. Juli mit großer Mehrheit für den Rahmentarifvertrag zur Angleichung der Arbeitszeit gestimmt. Damit ist der Weg frei für die Angleichung und die Verhandlung von Stufenplänen in den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hin zur 35-Stundenwoche. Am 12. Juli wird über diese Beschlussempfehlung vom Vorstand der IG Metall entschieden.

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie
...

Was tun, wenn ich im Urlaub krank werde?

Sonne, Urlaub, Grippe?

06.07.2021 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Angleichung - Metall- und Elektroindustrie

Der Weg zur Angleichung ist frei! - Aktueller Video-Podcast mit Birgit Dietze

30.06.2021 | Mit einem tariflichen Rahmen ist der Weg frei für die 35-Stundenwoche. Nach einer sehr kraftvollen dritten Warnstreik-Welle mit 24-Stunden-Warnstreiks, vielen Jahren harter Auseinandersetzungen und Verhandlungen hat die IG Metall mit den Arbeitgebern eine tarifliche Vereinbarung unterzeichnet. Bezirksleiterin Birgit Dietze informiert im Video-Podcast über die freiwilligen Betriebsvereinbarungen, Teilkostenkompensationen und mehr.

mehr...
Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie
...

Ihr findet uns in der 3. Etage im Haus Thomasiusstraße 1 in Leipzig. (Blick von der Kreuzung Jahnallee / Leibnizstr)

Termine

Dienstag

05

Oktober

AGA-Leitungssitzung
05.10.2021

Mittwoch

27

Oktober

OJA Treffen
27.10.2021

Dienstag

02

November

AGA-Leitungssitzung
02.11.2021

Dienstag

09

November

Wahlvorstandsschulung Normales Wahlverfahren
09.11.2021

Donnerstag

11

November

Wahlvorstandsschulung Normales Wahlverfahren
11.11.2021
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit