• Recht & Rat

     

    Rechtsschutz und -beratung für Mitglieder der IG Metall - Wer drin ist, ist fein raus!

  • Bildung

     

    Kompetent in Sachen Arbeit - Schulungsangebote für Betriebsräte der IG Metall.

  • Ansprechpartner

     

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind für Sie da.

  • Kontakt

     

    So erreichen Sie uns: Kontakt zur IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

JAV - Stark im Betrieb

JAV-Wahlen 2020 haben begonnen

02.10.2020 | Vom 1. Oktober bis zum 30. November finden die Wahlen der Jugend- und Ausbildungsvertretungen (JAV) in den Betrieben statt. Wer darf wählen, wie läuft die Wahl ab und wo bekomme ich Hilfe?

mehr...
Aktuelles, Video, Jugend, IG Metall Leipzig
...

Interview

Birgit Dietze ist ab 1. Oktober neue Bezirksleiterin: »Eine solidarische und gerechte Welt treibt mich an«

01.10.2020 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen steht ab 1. Oktober unter neuer Führung. Birgit Dietze, bisherige Erste Bevollmächtigte in Berlin, löst Stefan Schaumburg als Bezirksleiter ab, der den Bezirk seit Mitte Januar kommissarisch geleitet hatte. Im Interview erklärt Birgit Dietze, welche Herausforderungen auf den Bezirk warten und wie sie Zukunft gestalten will.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Bildung für Betriebsräte, Vertrauensleute, JAVis und Aktive

Bildung bleibt in Bewegung - IG Metall Bildungszentren sind wieder geöffnet

30.09.2020 | Die Bildungszentren der IG Metall sind wieder geöffnet und in den Häusern gelten spezielle Hygieneregeln aufgrund der Corona Pandemie. "Politisch ist es gerade jetzt wichtig, sich zu qualifizieren, sich neu aufzustellen und sich für die Auseinandersetzungen zu wappnen, die kommen werden. Jetzt geht es darum Beschäftigung zu sichern, Einkommen zu sichern und sich gemeinsam mit Belegschaften aufzustellen.", sagt Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Die zentralen Bildungsprogramme der IG Metall für 2021 sind ebenfalls verfügbar.

mehr...
Aktuelles, Video, Bildung, Porsche
...

Tarifrunde Leiharbeit

Leihbeschäftigte: 2,2 Prozent mehr in Ost

28.09.2020 | Mit dem 1. Oktober 2020 steigt das Entgelt in der Leiharbeit im Osten um 2,2 Prozent. Das ist der letzte Zwischenschritt der Ost-West-Angleichung in der Leiharbeit. Ab dem 1. April 2021 wird es nur noch eine gemeinsame Entgelttabelle geben. Übrigens: Ab 2021 greift auch der Mitgliedervorteil in der Leiharbeit. Deshalb noch im Oktober IG Metall-Mitglied werden und die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld 2021 sichern.

mehr...
Aktuelles, Leiharbeit
...

Bildung - Aktualisiert am 25.September 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

27.09.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. In den Bildungszentren findet vorerst kein regulärer Seminarbetrieb vor Ort statt. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Betriebsräte
...

Jugendaktionstag am 28. November

Jubeldemo und Bootstour – IG Metall Jugend macht ihre Themen am 28. November sichtbar

25.09.2020 | „Wir sitzen alle in einem Boot …“ Und das nicht nur sprichwörtlich. Beim Aktionstag der IG Metall Jugend im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen entern junge Metallerinnen und Metaller am 28. November mehrere Schiffe und demonstrieren auf der Spree in Berlin Geschlossenheit für ihre Themen, für die sie sich stark machen. Anmeldungen zum Aktionstag sind ab sofort möglich.

mehr...
Aktuelles, Jugend
...

Gusswerke Leipzig

Insolvenzverwalter kündigt Werksschließung an

23.09.2020 | Auf einer Mitarbeiterinformation am 22.09.2020 teilte der Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch der Belegschaft mit, dass aus seiner Sicht eine Werksschließung zum 30.09.2020 unumgänglich sei.

mehr...
Aktuelles, Gusswerke Leipzig
...

NEIN zum Job-Abbau und JA zum eigenen Servicenetz!

Bundesweiter MAN-Aktionstag am 22. September 2020

22.09.2020 | Zum bundesweiten MAN-Aktionstag am 22. September 2020 beteiligten sich bei der MTBD Leipzig rund 40 Kolleginnen und Kollegen an einer außerordentlichen Betriebsversammlung auf dem Hof des Betriebs. In der vergangenen Woche hatte MAN den Abbau von 9500 Arbeitsplätzen angekündigt und auch in der MTBD sollen 1500 Stellen wegfallen.

mehr...
Aktuelles, Handwerk
...

#Fairwandel - Befragung 2020

Beschäftigtenbefragung der IG Metall im Jahr 2020

21.09.2020 | Wie schon in den Jahren 2009, 2013 und 2017 führt die IG Metall im diesem Herbst eine Beschäftigtenbefragung durch. Zur Teilnahme eingeladen sind alle Beschäftigten in den Betrieben des Zuständigkeitsbereichs der IG Metall, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Ziel der Befragung ist es, Meinungen, Haltungen und Bewertungen zu arbeitsweltlichen und allgemeinpolitischen Fragen repräsentativ zu erheben und auszuwerten. Dabei geht es uns darum, wie die Beschäftigten die vergangenen Monate erlebt haben – und wie sie die Herausforderungen der kommenden Monate einschätzen.

mehr...
Aktuelles
...

Netzwerk „Arbeit und Innovation“

Veranstaltung: Digitale Transformation in Leipzig: Ende der Arbeit oder arbeiten ohne Ende?

18.09.2020 | Am 17. September 2020 fand im Leipziger Kaiserbad die Veranstaltung „Digitale Transformation in Leipzig“ statt. Rund 30 Gäste aus Leipziger Betrieben, Hochschulen und Verbänden folgten der Einladung des "Netzwerks Arbeit und Innovation".

mehr...
Aktuelles, Bildergalerie, Bildung
...

Ihr findet uns in der 3. Etage im Haus Thomasiusstraße 1 in Leipzig. (Blick von der Kreuzung Jahnallee / Leibnizstr)

Termine

Donnerstag

01

Oktober

JAV-Wahlen 2020
01.10.2020 - 30.11.2020

Dienstag

01

Dezember

AGA Leitungssitzung
01.12.2020

Mittwoch

16

Dezember

JAV- und Aktivenempfang
16.12.2020

Sonntag

07

Februar

JAV Grundlagenseminar
07.02.2021 - 12.02.2021
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit