• Recht & Rat

     

    Rechtsschutz und -beratung für Mitglieder der IG Metall - Wer drin ist, ist fein raus!

  • Bildung

     

    Kompetent in Sachen Arbeit - Schulungsangebote für Betriebsräte der IG Metall.

  • Ansprechpartner

     

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind für Sie da.

  • Kontakt

     

    So erreichen Sie uns: Kontakt zur IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

AUDIO-PODCAST

„Kinderbetreuung in Corona-Zeiten“ – neue Episode des Podcasts Arbeitswelten

19.05.2020 | Unternehmen fahren hoch, immer mehr Kolleginnen und Kollegen müssen wieder in die Werke und Büros. Viele Eltern stellt das vor große Probleme, denn Kitas und Schulen sind im Bezirk vom Regelbetrieb noch weit entfernt. Wie lösen Beschäftigte den Konflikt? Und gelingt der Spagat im Homeoffice? Diesen und anderen Fragen geht die neue Episode des Arbeitswelten-Podcasts nach.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Historische Fahrradtour

Erinnerung wach halten!

19.05.2020 | Am 16. Mai veranstaltete die IG Metall Jugend Leipzig eine historische Fahrradtour durch Leipzig. Das Motto lautete „Erinnerung wach halten“. Es wurden sieben verschiedene Orte angefahren, die einen kleinen geschichtlichen Einblick zu den Themen Widerstand gegen den Nationalsozialismus, Antisemitismus, die Deportation in die Konzentrationslager und die Zwangsarbeit in der Leipziger Rüstungsindustrie boten.

mehr...
Aktuelles, Bildergalerie, Bildung, Jugend
...

Unterstützung während der Corona-Pandemie

Darauf sind Eltern jetzt angewiesen

18.05.2020 | Die Kita- und Schulschließungen über viele Wochen haben Eltern an ihre Grenzen gebracht. Doch auch mit den langsamen Öffnungsschritten sind für viele die Vereinbarkeitsprobleme längst nicht behoben. Die IG Metall setzt sich deshalb für eine Familiensoforthilfe ein.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute
...

Pressemitteilung vom 15.05.2020

Rettungsschirm für bedrohte Maschinenbauunternehmen dringend nötig: IG Metall Leipzig fordert sächsische Industrie-Holding

15.05.2020 | Viele Maschinenbauunternehmen in Sachsen sind in großen Schwierigkeiten: Deshalb ergreift die IG Metall Leipzig die Initiative und fordert die Umsetzung einer landeseigenen Industrie-Holding. Damit könnte ein Schutzschirm für bedrohte Maschinenbauunternehmen aufgespannt, würden Knowhow und Marktpräsenz gesichert und die Wertschöpfungstiefe erhalten bleiben. Dieser Schritt - von der IG Metall bereits seit Februar angemahnt - ist zwei Monate nach Ausbruch der Corona-Pandemie notwendiger denn je.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung
...

Gemeinsam erreicht

Steuererleichterung für Kurzarbeiter

11.05.2020 | Millionen Beschäftigte sind in Kurzarbeit und brauchen Unterstützung. Die Bundesregierung hat nun Steuererleichterungen für Zuschüsse zum Kurzarbeitergeld beschlossen. Dafür hatte sich die IG Metall mit Nachdruck eingesetzt. Nun müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Terminabsage

Sportfest der IG Metall Leipzig wird abgesagt

06.05.2020 | Nach Rücksprache mit dem Sportverein MoGoNo haben wir uns entschlossen das für den 6. Juni geplante Sportfest der IG Metall Leipzig abzusagen. Die derzeitige Lage in der Corona-Krise und die damit verbundenen Auflagen zwingen uns leider zu diesem Schritt. Wir hoffen im nächsten Jahr unser Sportfest wieder im Stadion des Friedens durchführen zu können.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

Arbeits- und Gesundheitsschutz im Betrieb

10 Maßnahmen zum Schutz der Beschäftigten vor dem Corona-Virus im Betrieb

05.05.2020 | Der Betriebsrat bestimmt bei Maßnahmen zur Sicherheit und Gesundheit der Beschäftigten mit. Er hat zudem ein Initiativrecht. Bei Untätigkeit des Arbeitgebers ist er sogar verpflichtet, dieses zu nutzen. Die Umsetzung der Maßnahmen muss wegen der unmittelbaren Gefährdungslage sehr zeitnah erfolgen. Die Kosten trägt der Arbeitgeber.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute
...

Kurzarbeit in der Corona-Krise

Kurzarbeitergeld steigt: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

04.05.2020 | Wochenlang haben die Gewerkschaft Druck gemacht und sich für eine Erhöhung des Kurzarbeitergeldes eingesetzt. Am Abend des 22. April hat die Regierungskoalition eine Erhöhung beschlossen. Was bedeutet das für Beschäftigte und wie lange gilt die neue Regelung?

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit
...

1. Mai 2020

Digitaler Tag der Arbeit und Kreideaktion in Leipzig - Solidarisch ist man nicht alleine!

04.05.2020 | Aufgrund der Corona-Pandemie fand der diesjährige 1. Mai weitgehend digital statt. Der DGB sendete eine Livestream in dem viele Kolleginnen und Kollegen zum Thema Solidarität zu Wort kamen. Zusätzlich wurden in Leipzig einige Plätze mit gewerkschaftlichen Kreidebotschaften und Schildern versehen, damit der Tag der Arbeit auch auf der Straße sichtbar wurde. Hier geht's zum Video des Livestreams und der Bildergalerie aus Leipzig.

mehr...
Aktuelles, Bildergalerie, Video
...

Erfolgreiche Betriebsratswahl in Corona-Zeiten

Neu gewählter Betriebsrat bei Liftket Hoffmann in Wurzen nimmt Arbeit auf

30.04.2020 | Auch während der Corona-Pandemie bauen die rund 250 Kolleginnen und Kollegen bei Liftket in Wurzen Elektrokettenzüge für Industrieanwendungen, Windkraftanlagen und Bühnentechnik. Das Unternehmen gehört weltweit nach eigenen Angaben zu den größten Herstellern in diesem Segment. Seit Monaten haben sich die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mit der IG Metall auf ihre erste Betriebsratswahl vorbereitet.

mehr...
Aktuelles, Betriebsräte, Metall- und Elektroindustrie
...

Ihr findet uns in der 3. Etage im Haus Thomasiusstraße 1 in Leipzig. (Blick von der Kreuzung Jahnallee / Leibnizstr)

Termine

Donnerstag

01

Oktober

JAV-Wahlen 2020
01.10.2020 - 30.11.2020

Montag

26

Oktober

Seminar BR 1
26.10.2020 - 30.10.2020

Dienstag

03

November

AGA Leitungssitzung
03.11.2020

Mittwoch

04

November

OJA Sitzung
04.11.2020

Dienstag

17

November

Mitgliederversammlung im Wohngebiet Grünau
17.11.2020
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit