• Recht & Rat

     

    Rechtsschutz und -beratung für Mitglieder der IG Metall - Wer drin ist, ist fein raus!

  • Bildung

     

    Kompetent in Sachen Arbeit - Schulungsangebote für Betriebsräte der IG Metall.

  • Ansprechpartner

     

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind für Sie da.

  • Kontakt

     

    So erreichen Sie uns: Kontakt zur IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Stand der Dinge - Video-Podcast mit Bezirksleiterin Birgit Dietze

06.05.2021 | Stillstand bei den Arbeitgebern! Grünes Licht vom IG Metall Vorstand für weitere kraftvolle Warnstreiks im Bezirk für das Tarifliche Angleichungsgeld! Bezirksleiterin Birgit Dietze informiert vor der Verhandlung mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband (VME) am 7. Mai über den Stand der Dinge. "Wir wollen eine Lösung mit den beiden Verbänden", sagt Birgit Dietze im Podcast. "Es gibt verschiedene Wege. Wenn es mit den Verbänden nicht gelingt, werden wir Stück für Stück die Fläche zusammensetzen." Quelle: IG Metall BZL BBS, 05.05.2021

mehr...
Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Weiterhin Stillstand in der Angleichungsfrage: kraftvolle Warnstreiks in Sachsen und Brandenburg ab Donnerstag

05.05.2021 | Am 4. Mai hat der IG Metall Vorstand erneut grünes Licht für weitere 24-Stunden-Warnstreiks in Berlin, Brandenburg und Sachsen gegeben. Nachdem in der Angleichungsfrage weiterhin Stillstand zum Tariflichen Angleichungsgeld, der regionalen Forderung in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie im Bezirk besteht, forciert die IG Metall die Doppelstrategie.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Dritter ganztägiger Warnstreik bei BMW und Porsche

03.05.2021 | Ab Sonntag 22.30 Uhr stehen erneut die Bänder im Porsche-Werk in Leipzig still. Um Mitternacht traten auch die Kolleginnen und Kollegen im BMW-Werk in Leipzig in einen ganztägigen Warnstreik. Am frühen Morgen steht die Produktion bei Clarios in Zwickau und bei ZF in Brandenburg an der Havel. Die regionale Forderung nach einem Tariflichen Angleichungsgeld in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie ist weiterhin offen.

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche
...

1. Mai 2021 in Leipzig

Maifeiertag unter dem Motto "Solidarität ist Zukunft"

01.05.2021 | Auch der Maifeiertag wurde von der Corona-Pandemie beeinflußt. Statt der traditionelle Maidemonstration gab ein Fahradcorso mit mehreren hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das Ziel war der Leipziger Markt mit Infoständen und einer Bühne. Dort gab es eine Kundgebung unter Beachtung der üblichen Corona-Schutzmaßnahmen.

mehr...
Aktuelles
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Stand der Tarifbewegung im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

30.04.2021 | IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze erläutert den aktuellen Stand der Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen im aktuellen Viedopodcast.

mehr...
Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Die Arbeitgeber haben bis Montag Zeit, sich zu bewegen

30.04.2021 | Der IG Metall Vorstand hat am Donnerstagabend die Annahme der Tarifergebnisse aller Tarifgebiete mit Ausnahme von Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, da hier bislang noch kein Ergebnis vorliegt. In Berlin, Brandenburg und Sachsen steht nach wie vor die Frage eines Tariflichen Angleichungsgeldes im Raum.

mehr...
Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie
...

Tag der Arbeit

1. Mai 2021 in Leipzig: "Solidarität ist Zukunft"

29.04.2021 | Der 1. Mai wird auch 2021 kein Tag der Arbeit wie früher sein. Auf dem Leipziger Marktplatz wollen wir dennoch mit Abstand und Anstand zeigen, wie wichtig uns das diesjährige Motto des DGB ist: „Solidarität ist Zukunft!“

mehr...
Aktuelles, IG Metall Leipzig
...

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Robert Döring im IG Metall-Podcast: „Wichtigstes Thema für uns ist die Angleichung Ost!“

29.04.2021 | Während in anderen Bezirken die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie bereits beendet ist, ist sie in Berlin-Brandenburg-Sachsen noch in vollem Gange. Wie ist es um die Kampfbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen bestellt? Was sagen sie zum Pilotabschluss in NRW? Robert Döring, Vertrauenskörperleiter bei BMW in Leipzig, tauscht sich darüber im Podcast der IG Metall mit dem Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann und Nektaria Christidou, Betriebsratsvorsitzende bei Mahle Behr in Mühlacker, aus.

mehr...
Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, BMW
...

Ihr findet uns in der 3. Etage im Haus Thomasiusstraße 1 in Leipzig. (Blick von der Kreuzung Jahnallee / Leibnizstr)

Termine

Freitag

29

Oktober

Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel
29.10.2021

Dienstag

02

November

AGA-Leitungssitzung
02.11.2021

Dienstag

09

November

Wahlvorstandsschulung Normales Wahlverfahren
09.11.2021

Donnerstag

11

November

Wahlvorstandsschulung Normales Wahlverfahren
11.11.2021

Dienstag

16

November

AGA Wohngebietsversammlung Grünau
16.11.2021
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit