Meldungen: Bildung

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren -

19.07.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an. Bitte die neuen Schwellenwerte für die beiden Wahlverfahren beachten!

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

Grundlagenseminar BR 1 im September 2021 - Wir haben noch freie Plätze!

03.06.2021 | Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen vom 06.-10.09.2021 ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Vorankündigung: BR-Konferenz zum Betriebsrätemodernisierungsgesetz

26.05.2021 | Der Deutsche Bundestag hat am 21. Mai 2021 das Gesetz zur Förderung der Betriebsratswahlen und der Betriebsratsarbeit in einer digitalen Arbeitswelt (Betriebsrätemodernisierungsgesetz) mit geringfügigen Modifizierungen beschlossen. Es soll die Wahl von Betriebsräten erleichtern und die Rechte von Betriebsräten stärken.

Digitale Automobilkonferenz am 22. Juni 2021

Herausforderungen und Chancen der Automobilindustrie in Ostdeutschland

19.05.2021 | „Das Automobil neu denken?“ Dieser Frage geht die digitale Automobilkonferenz am 22. Juni nach, zu der die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen einlädt. Das sechsstündige Zoom-Meeting nimmt Veränderungen der Automobilindustrie in Ostdeutschland sowie Handlungs- und Gestaltungsmöglichkeit der Betriebe bei Arbeit, Bildung und Innovation in den Blick. Anmeldungen für die Konferenz sind bis zum 1. Juni möglich.

Perspektive Ost

virtuelle Betriebsrätekonferenz Ost der IG Metall am 16. und 17. Juni 2021

19.05.2021 | Wer hätte vor ziemlich genau einem Jahr gedacht, dass wir uns im Frühjahr 2021 immer noch in einer so angespannten Lage befinden? Die Ausnahmesituation ist auf Dauer gestellt, die Politik ist im Krisenmodus, Hilfsgelder werden in ungeahnten Größenordnungen ausgeschüttet und die Verwaltung stößt mit jeder neuen Maßnahme an ihre Grenzen. Unsere Betriebe sind dabei nicht selten im Fokus der Debatten.

Jugend I Seminar
25.07.2021 - 30.07.2021