Meldungen: Bildung

Bildung - Aktualisiert am 9. November 2020

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

09.11.2020 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

JAV - Stark im Betrieb

JAV Grundlagenseminar 2021

28.10.2020 | Vom 7. bis zum 12. Februar 2021 findet ein Grundlagenseminar für neue Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen (JAV) statt. Kenntnisse der JAV-Arbeit sind Voraussetzung für eine erfolgreiche JAV-Tätigkeit. Dieses Seminar vermittelt praxisorientierte Grundkenntnisse der JAV-Arbeit nach dem Betriebsverfassungsgesetz und informiert über die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und deren Anwendungen.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Vertrauensleute

IG Metall-Vertrauensleute treffen sich zur digitalen Themenwoche: Anmelden und dabei sein!

23.10.2020 | Wie machen wir die IG Metall im Betrieb präsenter? Wie können wir Beschäftigte beteiligen und für die Gewerkschaft begeistern? Oder: Wie sollen und können Vertrauensleute angemessen auf rechtspopulistische Agitationen im Betrieb reagieren? Über diese und viele weitere Fragen diskutieren Vertrauensleute fünf Tage im November – virtuell. Vom 2. bis 6. November findet für Vertrauensleute eine digitale Themenwoche statt.

Aktuelles, Video, Bildung, Vertrauensleute

Netzwerk Arbeit und Innovation

Besuch des Leipziger Zukunftslabors ‚Logistics Living Lab‘ am 9. Oktober 2020

12.10.2020 | Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Künstliche Intelligenz erkennen, verstehen und gestalten“ besuchten 20 Gäste aus Leipziger Betrieben das Zukunftslabor ‚Logistics Living Lab‘ der Universität Leipzig. Die Veranstaltungsreihe wird vom IMU-Institut in Kooperation mit der IG Metall Leipzig durchgeführt.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Kultur-Tipp

Ausstellung "WERK - STADT LEIPZIG - 200 Jahre im Takt der Maschinen"

04.10.2020 | 2. September 2020 bis 7. März 2021, Stadtgeschichtliches Museum Leipzig, Haus Böttchergäßchen, Böttchergäßchen 3, 04109 Leipzig. Leipzig war und ist eine Industriestadt mit internationaler Ausstrahlung und Anbindung. Kaum eine Epoche ihrer Geschichte hat die Stadt so geprägt wie die Industrialisierung des 19. und 20. Jahrhunderts. Im Verbund mit der Messe und Buchmesse haben große Marken und herausragende Produkte das Image der Stadt weltweit bestimmt.

Aktuelles, Bildung, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

JAV-Wahlen 2020