Meldungen: Bildung

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

BR KOMPAKT - Die Ausbildungsreihe für Betriebsräte

29.02.2024 | Der Ausbildungsgang "BR kompakt" ist speziell auf die Bedürfnisse von Betriebsratsmitgliedern zugeschnitten und bietet eine systematische und konsequente Grundlagenbildung für die Betriebsratsarbeit mit 6 verschiedenen frei kombinierbaren Modulen.

Weiterbildung für Betzriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 2. April 2024 zum Thema „Hitze im Betrieb effektiv begegnen“

14.02.2024 | Egal ob im Büro oder in der Werkhalle – Beschäftigte werden in diesem Sommer wieder mit einem starken Belastungsfaktor zu tun haben, den man sonst vor allem aus Gießereien oder an Schweißarbeitsplätzen kennt: Hitze.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Veranstaltungsreihe zu Künstliche Intelligenz im Betrieb: Einstieg, Orientierung und konkreten betrieblichen Regelung

13.02.2024 | Am 29. Februar und am 20. März 2024 finden Seminare zur Künstlichen Intelligenz im Betrieb statt. Die erste Veranstalung gibt Orientierung und in der zweiten geht es um den Weg zu konkreten betrieblichen Regelungen.

Jugendarbeit 2024

OJA-Wochenende am Schliersee

12.02.2024 | Bereits bei unser gemeinsamen OJA-Klausur im September 2023 wurde der Wunsch nach einem Wochenendseminar am Schliersee konkretisiert. Vom 9. bis 11. Februar 2024 war es nun so weit – ein Rückblick auf unvergessliche Tage:

„Und morgen ist alles anders?“

Die Frage haben Gewerkschafter den Studierenden der HTWK Leipzig gestellt und in einem Seminar zusammen beantwortet.

31.01.2024 | Zum Erfolg im Beruf gehören nicht nur die fachspezifischen Ausbildungsinhalte. Die konkreten Fachkenntnisse, die heute verlangt werden, werden nicht die gleichen sein wie in 20 Jahren. Mit dem Studium generale soll die Ausbildung persönlicher Kompetenzen der Studierenden unterstützt werden und sie zum Umgang mit dem beständigen Wandel befähigen.

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

BR 1-Seminar vom 3. bis 7. Juni 2024. Jetzt anmelden!

22.01.2024 | Das Jahr 2022 war das Jahr der Betriebsratswahlen, aber in der Zwischenzeit hat es schon wieder Veränderungen in den Gremien gegeben. In den Betriebsräten haben auch neue Kolleginnen und Kollegen erstmals ihre verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Gremiums aufgenommen. Wir führen auch im Jahr 2024 ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durch.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 6. Februar 2024 „Erfolgreiche Betriebsratsarbeit gegen den Fachkräftemangel im Betrieb“

11.01.2024 | Im Mittelpunkt strategischer Personalplanung steht die Frage, wie sich gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ausbauen und erhalten lassen. Unternehmen stehen unter Druck, insbesondere durch den demografischen Wandel, die Mobilitätswende sowie durch Schwierigkeiten bei Fachkräftegewinnung und der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien. In vielen Betrieben ist eine strategische Personalplanung und vermehrte Anstrengungen zur Fachkräftegewinnung gefordert.

Weiterbildung mit der IG Metall

Die Bildungsprogramme für 2024 sind da

22.11.2023 | Viele Kolleginnen und Kollegen setzen sich in den verschiedenen Funktionen für die Interessen der Beschäftigen in den Betrieben ein. Die ständig steigenden Anforderungen an die Aufgaben im Betriebsrat, in der JAV, in der Schwerbehindertenvertretung oder als Vertrauensleute erfordern Weiterbildungsmaßnahmen.

mit und geht was

JAV Grundlagenseminar im Oktober im IG Metall Bildungszentrum Berlin

30.10.2023 | Vom 22. bis 27. Oktober 2023 brachte das letzte JAV-1-Seminar in diesem Jahr Jugendvertreterinnen und Jugendvertreter von Liftket, dem BMW Werk Leipzig und der Porsche Leipzig GmbH zusammen.

IG Metall Jugend Leipzig

Gemeinsames OJA-Wochenende der Geschäftsstellen Berlin, Chemnitz und Leipzig

16.10.2023 | Vom 29. September bis zum 1. Oktober 2023 fand das gemeinsames OJA-Wochenendseminar mit den Geschäftsstellen Berlin und Chemnitz statt.

IG Metall Seminare 2024

Zentrales Bildungsprogramm 2024

28.09.2023 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2024 ist jetzt verfügbar. Die Freischaltung für die Anmeldungen beginnt am Montag, 2. Oktober 2023 über die IG Metall Geschäftsstelle.

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

BR 1-Seminar vom 6. bis 10. November 2023. Jetzt anmelden!

17.09.2023 | Im April und im Juni fanden bereits zwei von drei BR1-Seminaren im Jahr 2023 statt. Jedesmal gab es über 20 Teilnehmer aus den verschiedensten Betrieben. Dies hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Diskussion und die Themenauswahl innerhalb der Seminargruppe. Deshalb: Neugewählte Betriebsratsmitglieder meldet Euch an, denn wir haben noch freie Plätze im November für Euch!

Netzwerk "Arbeit und Innovation"

Belastungen und Stress die Stirn bieten: Handlungsorientierungen für gesunde Arbeit im Betrieb am 12. Oktober 2023

25.08.2023 | Der Betrieb ist für viele Beschäftigte tagtäglich ein „Tatort“ guter Arbeit, aber häufig eben auch von nicht menschengerechten Arbeitsanforderungen und verschleißenden Belastungen. Krankschreibungen nehmen zu, verfrühte Renteneintritte sind keine Seltenheit. Das Belastungsspektrum wandelt sich mit neuen Arbeitsformen und dem technologischen Wandel (Lean Management, Home Office u.v.m.).

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz zum Thema „Strategische Personalplanung für betriebliche Interessensvertretungen“ am 17. Oktober 2023

18.08.2023 | Im Mittelpunkt strategischer Personalplanung steht die Frage, wie sich gute Arbeits- und Ausbildungsbedingungen ausbauen und erhalten lassen. Unternehmen stehen durch den demografischen Wandel, Schwierigkeiten bei Fachkräftegewinnung und der Umsetzung von Digitalisierungsstrategien unter Druck. Um diesen Entwicklungen positiv entgegen treten zu können, befassen wir uns in dieser Betriebsrätekonferenz mit den Instrumenten strategischer Personalplanung aus Sicht von Betriebsratsgremien und deren rechtlichen Grundlagen.

Netzwerk „Arbeit und Innovation“ der IG Metall Leipzig

Die Zukunft selber in die Hand nehmen: Wie man in der Transformation Absicherung erkämpfen kann

07.08.2023 | Manchmal geht es schnell und man wird von der Unternehmensleitung angesichts einer „schwierigen wirtschaftlichen Lage“ mit einem Verzichtskatalog oder gar der Betriebsschließung konfrontiert. Am Beispiel der Automobilzulieferer GKN in Mosel und Musashi diskutieren wir, wie Belegschaften einen fairen Wandel ihrer wankenden Betriebe erstreiten können. Die Ausgangslage ist in beiden Fällen typisch für viele Betriebe in der Transformation.

Transformation im Betrieb

Neuigkeiten aus dem „Netzwerk Arbeit und Innovation“

22.06.2023 | Wir haben eine spannende Veranstaltung organisiert, die aufzeigt, wie selbst in Defensivsituationen gewerkschaftlicher Widerstand im Betrieb aufgebaut und eine Zukunftsperspektive in der Transformation errungen werden kann. Es folgt noch eine Einladung mit weiteren Informationen.

Weiterbildung für BR-Mitglieder

Betriebsrätekonferenz am 27. Juni 2023

26.04.2023 | In dieser BR-Konferenz geht es um das Thema "Mobiles Arbeiten" mit den verschiedenen Gesichtspunkten für den einzelnen Arbeitnehmer und um die Bedeutung für die Mitbestimmung durch den Betriebsrat.

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

BR 1-Seminar im April mit Frauenpower! Noch freie Plätze im Juni und im November.

24.04.2023 | Vom 17. bis 21. April fand das erste von drei BR1-Seminaren im Jahr 2023 statt. Diesmal gab es einen hohen Frauenanteil. Von 20 Teilnehmern waren 8 Kolleginnen aus 6 verschiedenen Betrieben. Dies hatte einen sehr positiven Einfluss auf die Diskussion und die Themenauswahl innerhalb der Seminargruppe. Deshalb: Neugewählte Betriebsratsmitglieder meldet Euch an, denn wir haben noch freie Plätze im Juni und November für Euch!

Unsere Social Media Kanäle