Meldungen: Bildung

Netzwerk Arbeit und Innovation

Seminar am 27. Oktober - Mit Qualifizierung durch die Transformation: Bedarfe erkennen, Förderungen erschließen

30.09.2022 | Mit den Möglichkeiten digitaler Technik verändern sich die Anforderungen an Kenntnisse und Fertigkeiten der Beschäftigten. Die auf Hochtouren laufende Umstellung auf Elektromobilität beschleunigt und erweitert diesen Wandel. Im Zuge der Alterung der Belegschaften drohen Wissen und Fertigkeiten verloren zu gehen Fachkräfte werden rarer.

Aktuelles, Bildung, Transformation

zentrales IG Metall Bildungsprogramm 2023

Bildungsprogramm für 2023 ist fertig

23.09.2022 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2023 ist fertig und wird in diesen Tagen als Print-Ausgabe in die Betriebe und Geschäftsstellen verschickt. Die Anmeldungen könne ab 4. Oktober wie gewohnt über die IG Metall Geschäftsstelle gemacht werden.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion: Die Zukunft des KFZ-Handwerks vom 28. bis 29. Spetember 2022

23.09.2022 | Das deutsche Handwerk steht vor einem tiefgreifenden Wandel . So wie die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, werden sich Handwerksbetriebe technologisch und arbeitsorganisatorisch wandeln. Wie mit Kunden kommuniziert wird, mit welchen Technologien Aufträge erledigt werden und wie interne personalwirtschaftliche Aufgaben erledigt werden für alle diese Prozesse werden im Rahmen der Digitalisierung neuartige Lösungen entwickelt.

Aktuelles, Bildung, Transformation, Betriebsräte, Handwerk

JAV Wahlen 2022

Wahlvorstandsschulung für die JAV-Wahl 2022 am 13. Juli in Leipzig

08.06.2022 | Turnusmäßig finden 2022 die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Vorbereitet und durchgeführt werden sie vom Wahlvorstand. Ein sachkundig und präzise durchgeführter Wahlvorgang bildet die Basis für eine erfolgreiche Interessenvertretung im Betrieb. Die Einhaltung der Verfahrens- und Formvorschriften sichert das Gelingen der Wahl und vermeidet kostenträchtige Wahlanfechtungen. Zur Vorbereitung des Wahlvorstandes auf seine Aufgaben, bietet ARBEIT UND LEBEN Sachsen in Zusammenarbeit mit der IG Metall Leipzig eine eintägige Wahlvorstandsschulung an.

Aktuelles, Bildung, Jugend

IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen

Aktivencamp 2022 - Es ist Zeit, dass sich was ändert!

08.06.2022 | Vom 1. bis 3. Juli 2022 findet im Haus Grillensee in Naunhof das Aktivencamp der IG Metall Jugend Berlin, Brandenburg und Sachsen statt. Junge Menschen, die sich im Betrieb und der IG Metall einbringen wollen, sind auf der Veranstaltung genau richtig. Es wird Workshops zu den Themen JAV-Wahl sowie der bevorstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie geben. Außerdem geht es um die Vorbereitung der Azubicamp auf denen die Neuanfängerinnen und Neuanfänger begrüßt werden.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Jubilarfeier