Meldungen: Bildung

Online-Seminar des Netzwerks „Arbeit und Innovation“

Digitale Betriebsversammlungen planen und durchführen: Werkzeuge, Schritte und praktische Tipps

08.02.2021 | Die Corona-Pandemie führt nicht nur zu Atemwegserkrankungen, sondern erschwert auch die Betriebsratsarbeit. Betriebsversammlungen beispielsweise sind ein wichtiges Mittel, um mit den KollegInnen im Austausch zu bleiben. Sollte man sie dennoch verschieben, um einen Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten? Im jüngsten Online-Seminar des Netzwerks „Arbeit und Innovation“ wurden Alternativen zum Aufschieben oder gar zum Ausfall von Betriebsversammlungen aufgezeigt.

JAV - Stark im Betrieb

JAV Grundlagenseminar 2021

29.01.2021 | Vom 28. März bis zum 01. April 2021 findet ein Grundlagenseminar für neue Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen (JAV) statt. Kenntnisse der JAV-Arbeit sind Voraussetzung für eine erfolgreiche JAV-Tätigkeit. Dieses Seminar vermittelt praxisorientierte Grundkenntnisse der JAV-Arbeit nach dem Betriebsverfassungsgesetz und informiert über die wesentlichen gesetzlichen Grundlagen und deren Anwendungen.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Bildung mit der IG Metall

Bildungsprogramm 2021: Alle Termine und Orte auf einen Blick

14.01.2021 | Das zentrale Bildungsprogramm für Interessenvertreter*innen und Aktive gibt es auch in einer Kurzfassung. Darin finden sich alle Termine für 2021 übersichtlich zusammengestellt.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Netzwerk „Arbeit und Innovation“

Betriebsversammlungen in Pandemiezeiten: Werkzeuge und praktische Tipps zur Durchführung von Online- und Präsenzversammlungen

07.01.2021 | Das Jahr 2020 war ein verrücktes Jahr – mit dem Netzwerk „Arbeit und Innovation“ wollen wir dazu beitragen, einen klaren Kopf zu behalten, den Blick auf die Zukunft zu richten und im Betrieb gewerkschaftlich durchsetzungsfähig zu bleiben. In dem Sinne wünschen wir allen TeilnehmerInnen am Netzwerk einen guten Start ins Jahr 2021!

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

Grundlagenseminar BR 1 im April und September 2021

04.01.2021 | Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen auch im Jahr 2021 zwei Grundlagenseminare für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Jugendaustausch Kfz-Handwerk
23.03.2021