Meldungen: Bildung

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder und Vertrauensleute

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall (Stand 26.06.2020)

29.06.2020 | Geplante Bildungsseminare können wegen der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden.Der Bedarf an Bildungsarbeit zu verschiedenen Themen besteht aber weiterhin. Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Netzwerk Arbeit & Innovation

Einladung Fachtagung: Transformation und Innovation im Werkzeugmaschinenbau am 2. Juli in Leipzig

29.06.2020 | Angesichts der Aktivitäten zur nachhaltigen Stabilisierung und Weiterentwicklung der deutschen Automobilbranche tritt die Entwicklung im Maschinenbau, mit der Automobilindustrie aufs Engste verwoben, in der öffentlichen Wahrnehmung tendenziell in den Hintergrund.

Aktuelles, Bildung, Metall- und Elektroindustrie

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

Grundlagenseminar BR 1 im Oktober 2020

04.06.2020 | Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen auch in diesem Jahr ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Netzwerk Arbeit und Innovation

Risiken und Zumutungen beim Arbeiten in Corona-Zeiten und die digitale Transformation der Arbeit

03.06.2020 | Die Corona-Fallzahlen gehen zurück, Beschränkungen werden gelockert. Arbeiten und Leben nähern sich wieder den bekannten Mustern. Einige Belastungen der letzten Monate werden damit reduziert, aber viele Probleme fangen erst an. Gute Arbeit gerät in der Pandemie unter Druck. Technische und organisatorische Maßnahmen des Gesundheitsschutzes werden häufig zu selten eingesetzt, notwendige persönliche Schutzmaßnahmen belasten die Beschäftigten. Corona-Apps können Infektionsketten sichtbar machen und zugleich den Datenschutz beeinträchtigen. In der „Corona-Krise“, erst Recht in der Wirtschaftskrise, drohen viele große und kleine Errungenschaften einer menschengerecht gestalteten Arbeitswelt unter die Räder zu geraten.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

JAV - Mit uns geht was

Einladung JAV Wahlvorstandsschulung

03.06.2020 | Turnusmäßig finden 2020 die Wahlen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Vorbereitet und durchgeführt werden sie vom Wahlvorstand. Ein sachkundig und präzise durchgeführter Wahlvorgang bildet die Basis für eine erfolgreiche Interessenvertretung im Betrieb.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Wahlvorstandsschulung JAV