Meldungen: Bildung

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig am 3. Dezember 2019

16.10.2019 | Der Themenschwerpunkt dieser Betriebsrätekonferenz ist die Digitalisierung und Industrie 4.0 sowie die daraus resultierenden Anforderungen an eine neue Arbeitswelt. Es geht besonders um die Handlungs- und Regelungsmöglichkeiten für Betriebsräte in der betrieblichen Praxis in diesem Prozess.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Vertrauensleutearbeit

Weiterbildung für Vertrauensleute: Schulung „Die Arbeit von morgen“ am 9. November 2019

11.10.2019 | Schwerpunktthemen: Die Arbeit von morgen - Megatrends in der Arbeitswelt, Vertrauensleutewahlen 2020, Arbeitszeit und Tarifpolitik

Aktuelles, Bildung, Vertrauensleute, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion in die Fabrik der Zukunft

24.09.2019 | Am 20. September besuchten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Leipzig das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum und die Modellfabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Teilnehmer lernten den aktuellen Stand der Robotertechnik und moderner Assistenzsysteme kennen. In den Vorträgen und Diskussionen mit den Wissenschaftlern wurden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verhaltens- und Leistungskontrolle sowie Qualifizierung und Beschäftigungssicherung in Zeiten der Digitalisierung besprochen.

Aktuelles, Bildergalerie, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Stark im Betrieb

JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum

17.09.2019 | Vom 8. bis 13. September fand ein JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee statt. Die Schulung richtete sich an neu gewählte Jugendvertreter, die sich einen ersten Überblick über ihre Aufgaben und Möglichkeiten machen wollten. Neben der Steigerung der Ausbildungsqualität und dem Einsatz für die Übernahme nach der Ausbildung spielte das Thema Novellierung des Berufsbildungsgesetzes eine große Rolle.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Bildung 2020

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall für 2020 ist online

17.09.2019 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2020 liegt vor. Wie in den vergangenen Jahren gibt es eine Ausgabe für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) und die Schwerbehindertenvertretung. Die andere richtet sich für Aktive und vor allem Vertrauensleute.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

23.10.2019

AGA Leitungssitzung
05.11.2019

Weiterbildung für Vertrauensleute - Die Arbeit von morgen
09.11.2019

13.11.2019

Mitgliederversammlung Leipzig-Grünau
14.11.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!