Meldungen: Bildung

Ausbildung von Betriebsratsmitgliedern

Grundlagenseminar BR 1 im Oktober 2020

09.01.2020 | Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen auch in diesem Jahr ein Grundlagenseminar für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Vertrauensleute - Nah dran und kompetent

Leipziger Vertrauensleute diskutieren über die Arbeit von morgen

09.11.2019 | In den Vormittagsstunden des 9. November fand eine Konferenz für Vertrauensleute der IG Metall Leipzig statt. Schwerpunktthemen: Die Arbeit von morgen - Megatrends in der Arbeitswelt, Vertrauensleutewahlen 2020, Arbeitszeit und Tarifpolitik

Aktuelles, Bildung, Vertrauensleute

BBiG Novellierung

BBiG: Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende, sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende

25.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende beim Berufsbildungsmodernisierungsgesetz (BBiG), sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende. „Gute Ausbildung ist eine wesentliche Voraussetzung für eine durch die Digitalisierung veränderte Arbeitswelt. Das neue BBiG hat dafür einige gute Grundlagen geschaffen“, sagt Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall, am Donnerstag in Frankfurt.

Aktuelles, Pressemitteilung, Bildung, Jugend

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion in die Fabrik der Zukunft

24.09.2019 | Am 20. September besuchten Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall Leipzig das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum und die Modellfabrik des Lehrstuhls Automatisierungstechnik der BTU Cottbus-Senftenberg. Die Teilnehmer lernten den aktuellen Stand der Robotertechnik und moderner Assistenzsysteme kennen. In den Vorträgen und Diskussionen mit den Wissenschaftlern wurden die Themen Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verhaltens- und Leistungskontrolle sowie Qualifizierung und Beschäftigungssicherung in Zeiten der Digitalisierung besprochen.

Aktuelles, Bildergalerie, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Stark im Betrieb

JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum

17.09.2019 | Vom 8. bis 13. September fand ein JAV Grundlagenseminar im IG Metall Bildungszentrum Berlin-Pichelssee statt. Die Schulung richtete sich an neu gewählte Jugendvertreter, die sich einen ersten Überblick über ihre Aufgaben und Möglichkeiten machen wollten. Neben der Steigerung der Ausbildungsqualität und dem Einsatz für die Übernahme nach der Ausbildung spielte das Thema Novellierung des Berufsbildungsgesetzes eine große Rolle.

Aktuelles, Bildung, Jugend

AGA Leitungssitzung
04.02.2020

Jugend I Seminar
09.02.2020 - 14.02.2020

19.02.2020

AGA Leitungssitzung
03.03.2020

11.03.2020

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!