Meldungen: Bildung

Brief an regionale Bundestagsabgeordnete

Wir benötigen ein modernes und gerechtes Berufsbildungsgesetz!

15.02.2019 | Die IG Metall Jugend Leipzig setzt sich für gute Ausbildungsqualität ein. Insbesondere die Diskussion über ein neues Berufsbildungsgesetz (BBiG) wird schon lange aktiv begleitet. Stellvertretend für ihre jungen Kolleginnen und Kollegen wendeten sich 14 JAV-Vorsitzende verschiedener Betriebe an sechs Bundestagsabgeortnete aus der Region Leipzig. Angeschrieben wurden Daniela Kolbe, Katharina Landgraf, Monika Lazar, Jens Lehmann, Sören Pellmann und Marian Wendt. Die Schreiben hatten folgenden Wortlaut:

Aktuelles, Bildung, Jugend

Gewerkschaftliche Bildung

Vertrauensleutekonferenz am 2. März 2019

11.02.2019 | Diese Zusammenkunft unserer betrieblichen Funktionäre soll dazu dienen, dass wir gemeinsam über unsere Ziele und die dazugehörigen Umsetzungsstrategien diskutieren. Dies reicht von der Angleichung der Arbeitszeit in Osten bis zur Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in den Betrieben.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Ausbildungsbeginn

Das Azubicamp 2019

04.02.2019 | Lernt euch untereinander und uns von der IG Metall kennen. Gemeinsam machen wir und eine schöne Zeit. Sprecht uns einfach an.

Video, Bildung, Jugend

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2019

02.02.2019 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Auch im Jahr 2019 bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Sachsen e.V. drei einwöchige Schulungen in Leipzig an. Das erste Seminar ist bereits erfolgreich durchgeführt worden. Für die Termine im April und im November gibt es noch freie Plätze. Deshalb jetzt im Betriebsrat einen entsprechenden Beschluss fassen und schnell anmelden!

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Innovation und Arbeit

Veranstaltung an 20.02.2019: Gewerkschaft meets Wissenschaft: Transformation mitgestalten!

30.01.2019 | Wir leben in Zeiten des Wandels. Die Triebkräfte der Transformation werden tief greifende Veränderungen in der Ökonomie, Politik, Gesellschaft und den Betrieben auslösen. Digitale Technik ändert grundlegend die Art, wie wir kommunizieren und konsumieren, wie wir leben, nicht zuletzt wie wir arbeiten.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Jugend I Seminar
24.02.2019 - 01.03.2019

Vertrauensleutekonferenz
02.03.2019

AGA Leitungssitzung
05.03.2019

Delegiertenversammlung
25.03.2019

AGA Leitungssitzung
02.04.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!