Meldungen: Bildung

Vorbereitung für die BR-Wahl 2022

Arbeitshilfe für Wahlvorstände

10.01.2022 | Momentan laufen die Vorbereitungen für die BR-Wahl 2022 auf Hochtouren. Die Wahlvorstände in den Betrieben haben alle Hände voll zu tun. Zur Unterstützung für die Wahlvorstandsmitglieder in unseren Betrieben stellt die IG Metall Arbeitshilfen für das normale und das vereinfachte Wahlverfahren zur Verfügung.

AUSBILDUNG VON BETRIEBSRATSMITGLIEDERN

Grundlagenseminar BR 1 im April, Juni, August und Oktober 2022

03.01.2022 | Das Jahr 2022 ist das Jahr der Betriebsratswahlen. In den Betriebsräten werden auch neue Kolleginnen und Kollegen erstmals ihre verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb des Gremiums aufnehmen. Das heißt jetzt bzw. sofort nach der Wahl an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen im Jahr 2022 vier Grundlagenseminare für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

IG Metall Jugend Leipzig

Einladung zum Wochenendseminar 14.-16. Januar 2022

06.12.2021 | Vom 14.-16. Januar 2022 lädt die IG Metall Jugend interessierte Mitglieder, die eine Ausbildung oder ein Duales-Studium absolvieren, zum Wochenendseminar ein. Dort wird die Kampagne "Ausbildung besser und mehr" vorgestellt und die Übernahme sowie die JAV-Wahlen 2022 werden Thema sein.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren - Jetzt anmelden!

24.10.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen an 8 verschiedenen Terminen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an. Achtung! Die ersten Termine sind schon fast ausgebucht, bei anderen gibt es noch genügend Plätze. Eine Nachfrage bei den Kollegen von Arbeit und Leben Sachsen e.V. vor der Beschlussfassung ist hilfreich.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Den Algorithmus mitbestimmen - Wie Künstliche Intelligenz in die Betriebe kommt und wie sie gestaltet werden kann.

04.10.2021 | Am 22. Oktober findet in Leipzig die Veranstaltung "Den Algorithmus mitbestimmen: Wie Künstliche Intelligenz in die Betrieb kommt und wie sie gestaltet werden kann." statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und es gibt nur zwölf freie Plätze. Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für eine Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Wahlvorstandsschulung Vereinfachtes Wahlverfahren
19.01.2022