Meldungen: Bildung

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren - Jetzt anmelden!

24.10.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen an 8 verschiedenen Terminen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an. Achtung! Die ersten Termine sind schon fast ausgebucht, bei anderen gibt es noch genügend Plätze. Eine Nachfrage bei den Kollegen von Arbeit und Leben Sachsen e.V. vor der Beschlussfassung ist hilfreich.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Den Algorithmus mitbestimmen - Wie Künstliche Intelligenz in die Betriebe kommt und wie sie gestaltet werden kann.

04.10.2021 | Am 22. Oktober findet in Leipzig die Veranstaltung "Den Algorithmus mitbestimmen: Wie Künstliche Intelligenz in die Betrieb kommt und wie sie gestaltet werden kann." statt. Die Teilnahme ist kostenfrei und es gibt nur zwölf freie Plätze. Die Veranstaltung erfüllt die Anforderungen für eine Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG.

Bildung - jetzt erst recht

Zentrales IG Metall Bildungsprogramm 2022

04.10.2021 | Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2022 ist da. Ein Heft richtet sich an Miglieder des Betriebsrats, der Jugend- und Auszubildendenvertretung und der Schwerbehindertenvertretung sowie an Mitglieder des Aufsichtsrats. Das andere enthält Seminare für Aktive und Vertrauensleute. Anmeldungen sind ab dem 11. Oktober 2021 über die IG Metall Geschäftsstelle möglich.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Angebot für Azubis

Prüfungsvorbereitung Wirtschafts- und Sozialkunde

09.09.2021 | Im Moment ist es schwierig sich gut auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten. Um hierbei zu unterstützen, bietet die IG Metall eine Online-Prüfungsvorbereitung für den Prüfungsteil Wirtschafts- und Sozialkunde an. Die vier Termine gestalten Spezialisten der IG Metall und Kollegen, die unsere Prüfungsaufgaben für dieses Jahr mitentwickelt haben. Es gibt einen kurzen Input zum jeweiligen Themengebiet und die Möglichkeit, offene Fragen zur Prüfung zu stellen.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsräte-Konferenz am 23. November 2021

02.09.2021 | „Die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein hohes Gut“ – dieser Binsenweisheit wird von allen Seiten zugestimmt. Die Arbeitswirklichkeit sieht aber oft anders aus: verdichtete Arbeit, mangelnde Wertschätzung, immer komplexere Anforderungen. Dass diese Probleme mehr werden, wenn die Digitalisierung im Unternehmen zunimmt, ist nur mit wachen Betriebsräten zu verhindern. Nicht zuletzt deswegen ist eine gesundheitsförderliche Arbeitszeitgestaltung ein zentrales Zukunftsthema. Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten haben Betriebsräte bei der Arbeitszeitgestaltung? Welche aktuellen arbeitswissenschaftlichen Erkenntnisse müssen bei der Gestaltung von Arbeitszeiten beachtet werden? Das sind zwei der zentralen Fragen der Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig.

Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel
29.10.2021