Meldungen: Bildung

Netzwerk Arbeit und Innovation

Bildung: Fit for Future? Mit Qualifizierung durch die Transformation

15.05.2021 | Das Netzwerk Arbeit und Innovation lädt zur Veranstaltung "Fit for Future? Mit Qualifizierung durch die Transformation" ein. Diese Schulung besteht aus zwei Teilen. Am 2. Juli 2021 findet eine Ganztagsexkursion im Volkswagen Bildungsinstitut Zwickau statt und am 6. Juli 2021 gibt es einen Workshop in der IG Metall Geschäftsstelle von 16.30 bis 19.00 Uhr.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte, Vertrauensleute

Bildung für Betriebsräte

Einladung Online-Seminar: Gute Arbeit im Homeoffice am 05. und 06. Mai 2021

21.04.2021 | Das IMU-Institut bietet mit Unterstützung der IG Metall Leipzig eine kleine Semianrreihe "Gute Arbeit im Homeoffice - Was Betriebsräte bei der Ausarbeitung von Betriebsvereinbarungen beachten sollten" an.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

JAV-Konferenz

JAV-Konferenz: Sicherheit in der Krise? Jugendvertretungen und die Herausforderungen der Zeit

12.04.2021 | Kfz-Mechatroniker oder Verfahrensmechanikerin? Ausbildung oder duales Studium? Bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft steht ein sicherer Arbeitsplatz ganz oben auf der Prioritätenliste junger Menschen. Aber ist Sicherheit in einer Zeit, die von Transformation, Digitalisierung und Coronakrise geprägt ist, überhaupt möglich? Wie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sich aktuellen Herausforderungen stellen können, ist Thema der bezirklichen JAV-Konferenz vom 16. bis 18. Juni im Bildungszentrum Erkner.

Aktuelles, Bildung, Jugend

Bildung - Aktualisiert am 9. April 2021

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

12.04.2021 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Online-Seminar des Netzwerks „Arbeit und Innovation“

Digitale Betriebsversammlungen planen und durchführen: Werkzeuge, Schritte und praktische Tipps

08.02.2021 | Die Corona-Pandemie führt nicht nur zu Atemwegserkrankungen, sondern erschwert auch die Betriebsratsarbeit. Betriebsversammlungen beispielsweise sind ein wichtiges Mittel, um mit den KollegInnen im Austausch zu bleiben. Sollte man sie dennoch verschieben, um einen Beitrag zum Infektionsschutz zu leisten? Im jüngsten Online-Seminar des Netzwerks „Arbeit und Innovation“ wurden Alternativen zum Aufschieben oder gar zum Ausfall von Betriebsversammlungen aufgezeigt.

Aktuelles, Bildung, Betriebsräte

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

OJA Treffen