Netzwerk Arbeit und Innovation

Risiken und Zumutungen beim Arbeiten in Corona-Zeiten und die digitale Transformation der Arbeit

03.06.2020 | Die Corona-Fallzahlen gehen zurück, Beschränkungen werden gelockert. Arbeiten und Leben nähern sich wieder den bekannten Mustern. Einige Belastungen der letzten Monate werden damit reduziert, aber viele Probleme fangen erst an. Gute Arbeit gerät in der Pandemie unter Druck. Technische und organisatorische Maßnahmen des Gesundheitsschutzes werden häufig zu selten eingesetzt, notwendige persönliche Schutzmaßnahmen belasten die Beschäftigten. Corona-Apps können Infektionsketten sichtbar machen und zugleich den Datenschutz beeinträchtigen. In der „Corona-Krise“, erst Recht in der Wirtschaftskrise, drohen viele große und kleine Errungenschaften einer menschengerecht gestalteten Arbeitswelt unter die Räder zu geraten.

Deswegen möchten wir Euch herzlich zu einem Treffen am 19.06. (9 bis 13 Uhr) in die IG Metall-Geschäftsstelle einladen!

Es trägt den Titel „Arbeiten in Corona-Zeiten: Bei Risiken und Zumutungen fragen Sie Ihren…“ Die Veranstaltung soll Betriebsräte und Vertrauensleute für die aktuellen und absehbaren Probleme sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die genauen Themen und alle weiteren Informationen zur Veranstaltung könnt Ihr dem angehängten Flyer entnehmen.

Außerdem möchten wir Euch über weitere, anstehende Veranstaltungen aus dem und für das Netzwerk „Arbeit und Innovation“ informieren. Das zweite Halbjahr hat es in sich! Bitte merkt Euch folgende Termine vor:

• 17.09., ab ca. 17:30 Uhr: Podiumsdiskussion zu den Folgen der digitalen Transformation für die zukünftige Arbeit und die regionale Wertschöpfung
    Unter anderem mit Welf Schröter [Forum Soziale Technikgestaltung], Nicole Mayer-Ahuja [Sozialwissenschaftliches Forschungsinstitut Göttingen], Sven Burat [Nokia]
  • 9.10./13.10.: Tagesseminar und Nachmittagsveranstaltung zum Thema „Künstliche Intelligenz erkennen, verstehen, gestalten: Exkursion in ein Leipziger Zukunftslabor“
    Neuer Termin, alle Infos in einem Flyer im Anhang, ebenso auch das Anmeldeformular
  • 04.11.: Tagesseminar „Blockierte Mitbestimmung: Neue Datenschutz-Verordnungen und was zu tun ist, wenn Arbeitgeber Auskünfte mit Verweis auf den Datenschutz verweigern“
    Unter anderem mit Axel Neujahr [Nokia], Walter Krippendorf [IMU Institut]
  • 10.11./27.11.: Nachmittagsveranstaltung und Exkursion zum Thema „Mit Qualifizierung gestärkt durch die digitale Transformation
    Unter anderem mit Tagesseminar am 27.11. im VW Bildungsinstitut Zwickau