Innovation und Arbeit

Veranstaltung an 20.02.2019: Gewerkschaft meets Wissenschaft: Transformation mitgestalten!

30.01.2019 | Wir leben in Zeiten des Wandels. Die Triebkräfte der Transformation werden tief greifende Veränderungen in der Ökonomie, Politik, Gesellschaft und den Betrieben auslösen. Digitale Technik ändert grundlegend die Art, wie wir kommunizieren und konsumieren, wie wir leben, nicht zuletzt wie wir arbeiten.

Der Welthandel wird durch die fortschreitende Digitalisierung beschleunigt, der faire Wettbewerb bleibt dabei nicht selten auf der Strecke. Für die Beschäftigten bedeutet Globalisierung allzu oft wachsender Leistungsdruck und mehr Stress. Dann der Klimawandel: Überlebenswichtig ist es für die Menschheit, das Klima zu schützen. Die Klimawende aber erfordert zugleich eine Energie- und Mobilitätswende – und die zu gestalten ist eine komplexe Angelegenheit. Gelingen muss das mit einer älter werdenden Gesellschaft und unter der Maßgabe, dass die neuen Arbeitsbedingungen ausgehandelt werden müssen, die auf Lebensformen der jüngeren Generationen eingehen.

Über die Chancen und Risiken möchten wir gemeinsam mit dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall Jörg Hofmann, den Expert/-innen und euch diskutieren. Den Rahmen bildet dabei die Frage, wie aus technologischem und gesellschaftlichem Wandel auch sozialer Fortschritt werden kann.

Gern könnt ihr euch für die Veranstaltung per Mail unter leipzig@igmetall.de oder telefonisch unter 03 41 / 48 62 910 anmelden.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit zwischen der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig, dem DGB Leipzig-Nordsachsen und der DGB Hochschulgruppe statt.

Aktuelles, Bildung, Jugend, Betriebsräte, Vertrauensleute

Jugend I Seminar
24.02.2019 - 01.03.2019

Vertrauensleutekonferenz
02.03.2019

AGA Leitungssitzung
05.03.2019

Delegiertenversammlung
25.03.2019

AGA Leitungssitzung
02.04.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!