Schulungsangebote

Weiterbildung für  Betriebsratsmitglieder

Unsere Veranstaltungsreihe „Betriebsrätekonferenz der IG Metall Leipzig“ wird auch im Jahr 2021 stattfinden. Die Termine veröffentlichen wir rechtzeitig.  Es werden Themen behandelt, die für die praktische Betriebsratsarbeit interessant sind. Eine konkrete Einladung mit den inhaltlichen Schwerpunkten wird ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstermin an alle Betriebsratsgremien verschickt.

Grundlagenseminar BR 1 im April und September 2021

Auch während der laufenden Amtsperiode des Betriebsrats gilt es auch jetzt an die Bildungsplanung für die Betriebsratsmitglieder zu denken. Wir führen auch im Jahr 2021 zwei Grundlagenseminare für Betriebsräte (BR 1) durch. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Aufgrund der hohen Nachfrage bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. auch im Jahr 2021 zwei Grundlagenseminare für neugewählte Betriebsratsmitglieder an.

Diese Seminare richten sich an Kolleginnen und Kollegen, die neu im Betriebsrat sind. Es werden die Grundkenntnisse der Betriebsratsarbeit vermittelt. Der Themenplan reicht von den gesetzlichen Grundlagen über betriebliche Beispiele bis hin zu Übungen in Arbeitsgruppen mit den anderen Teilnehmern.

Der Seminarort ist Leipzig. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über Arbeit und Leben e.V., Ansprechpartnerin Kollegin Wenzel Tel. 0341 / 7100 510.

Termin:

19.04. – 23.04.2021 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

06.09. – 10.09.2021 jeweils von 09:00 bis 17:00 Uhr

Wichtig! Beschlussfassung nach § 37.6 BetrVG nicht vergessen!

Aktuelle Mitteilungen zu Bildungsangeboten der IG Metall Leipzig

Weiterführende Seminare zu verschiedenden Themen finden in unserem Bildungszentrum in Berlin statt. Diese Seminarreihe BR kompakt richtet sich an Betriebsratsmitglieder, die das Grundlagenseminar BR 1 absolviert haben.

Zum BR kompakt siehe auch IG Metall-Bildungszentrum Berlin

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

OJA Treffen