Meldungen: Bildung

Stark im Betrieb

JAV Konferenz in Leipzig

09.04.2019 | Am 4. April fand die JAV Konferenz der IG Metall Leipzig zum Schwerpunkt Berufsbildungsgesetz (BBiG) und dessen geplante Novellierung statt. Die teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen beschäftigten sich mit den gesetzlichen Bestimmungen und deren praktische Umsetzung im betrieblichen Alltag. Die vorliegenden Pläne der Bundesregierung zur Überarbeitung des BBiG sahen sie sehr kritisch und fordern deutliche Nachbesserungen.

Wir machen schlau!

Erfolgreiche Jugendseminare im Februar und März

18.03.2019 | Im Jugendbereich startet das Jahr gleich voll durch. Vom 17.-22. Februar fand das JAV Grundlagenseminar für die neu gewählten Jugend- und Auszubildendenvertreter im IG Metall Bildungszentrum Berlin statt. Die Woche darauf folgte am gleichen Ort das Jugend I Seminar mit jungen Vertrauensleuten statt. Der Leipziger Ortsjugendausschuss fand sich dann vom 1.-3. März in Naunhof zusammen, wo parallel die neuen Berufsschulreferenten ausgebildet worden. Wir wünschen uns allen ein erfolgreiches Jahr.

Einladung

Vertrauensleutekonferenz am 6. April 2019

14.03.2019 | Wir laden recht herzlich zur Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Leipzig ein. Aufgrund der Aktualität der Themen und der Nachfrage vieler Kollegen, die am 2. März nicht teilnehmen konnten, haben wir uns zur Durchführung dieser Veranstaltung für Vertrauensleute und Betriebsräte der IG Metall entschlossen.

Vertrauensleute der IG Metall

Erfolgreiche Konferenz der Leipziger Vertrauensleute am 2. März

04.03.2019 | In den Vormittagsstunden des 2. März trafen sich über 50 Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner der IG Metall Leipzig aus den verschiedenen Betrieben in der Region. Themenschwerpunkte waren der Transformationsprozess in den Betrieben, die Mitgliedergewinnung und die Umsetzung des Tarifergebnisses aus der letzten Tarifrunde.

Brief an regionale Bundestagsabgeordnete

Wir benötigen ein modernes und gerechtes Berufsbildungsgesetz!

15.02.2019 | Die IG Metall Jugend Leipzig setzt sich für gute Ausbildungsqualität ein. Insbesondere die Diskussion über ein neues Berufsbildungsgesetz (BBiG) wird schon lange aktiv begleitet. Stellvertretend für ihre jungen Kolleginnen und Kollegen wendeten sich 14 JAV-Vorsitzende verschiedener Betriebe an sechs Bundestagsabgeortnete aus der Region Leipzig. Angeschrieben wurden Daniela Kolbe, Katharina Landgraf, Monika Lazar, Jens Lehmann, Sören Pellmann und Marian Wendt. Die Schreiben hatten folgenden Wortlaut:

Gewerkschaftliche Bildung

Vertrauensleutekonferenz am 2. März 2019

11.02.2019 | Diese Zusammenkunft unserer betrieblichen Funktionäre soll dazu dienen, dass wir gemeinsam über unsere Ziele und die dazugehörigen Umsetzungsstrategien diskutieren. Dies reicht von der Angleichung der Arbeitszeit in Osten bis zur Mitgestaltung von Veränderungsprozessen in den Betrieben.

Bildung für Betriebsräte

Seminar BR 1 - Grundlagenschulung für neugewählte Betriebsratsmitglieder im Jahr 2019

02.02.2019 | Zu einer guten Betriebsratsarbeit gehört auch die notwendige Grundlagenausbildung für die neugewählten Betriebsratsmitglieder. Auch im Jahr 2019 bietet die IG Metall Leipzig in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Sachsen e.V. drei einwöchige Schulungen in Leipzig an. Das erste Seminar ist bereits erfolgreich durchgeführt worden. Für die Termine im April und im November gibt es noch freie Plätze. Deshalb jetzt im Betriebsrat einen entsprechenden Beschluss fassen und schnell anmelden!

Innovation und Arbeit

Veranstaltung an 20.02.2019: Gewerkschaft meets Wissenschaft: Transformation mitgestalten!

30.01.2019 | Wir leben in Zeiten des Wandels. Die Triebkräfte der Transformation werden tief greifende Veränderungen in der Ökonomie, Politik, Gesellschaft und den Betrieben auslösen. Digitale Technik ändert grundlegend die Art, wie wir kommunizieren und konsumieren, wie wir leben, nicht zuletzt wie wir arbeiten.

Zeit. Demokratie. Ausbildung. Studium.

Mitmachen! Aktivenforum der jungen IG Metall im Dezember

15.11.2018 | „Demokratie jung denken! Solidarität ist klasse! Jav me up!“ sind nur einige Themen, die junge Metallerinnen und Metaller auf dem Aktivenforum der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen vom 7. bis 9. Dezember 2018 im Bildungszentrum Berlin-Pichelssee diskutieren werden.

Next Steps

Veranstaltung "Ausbildung geschafft - was nun?"

14.09.2018 | Die Ausbildung ist geschafft. Jetzt geht’s zum Arbeiten in den Betrieb, um das Gelernte anzuwenden. Doch was ist, wenn ich merke, dass ich noch Lust zum Weiterlernen habe? Dass für mich ein Meister oder doch ein Studium in Frage kommen könnte? Und wie kann ich das alles finanzieren?

Netzwerk Arbeit & Innovation

Veranstaltung: Homeoffice/ mobiles Arbeiten. - Ist das eine gute Idee für uns?

29.08.2018 | Keine Zeitverschwendung auf dem Arbeitsweg mehr! Du findest es toll, von zu Hause arbeiten zu können? Du willst mobil arbeiten, darfst es aber nicht? Was passiert im Betrieb, wenn keiner mehr im Büro sitzt? Welche Risiken birgt die Freiheit, mobil zu arbeiten für uns? Arbeiten wir dann rund um die Uhr von überall?

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz am 18. September

23.08.2018 | Diesmal geht es in unserer BR-Konferenz um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf mit den Schwerpunkten Mutterschutz sowie Elternzeit und Elterngeld. Mehr zu den Inhalten in unserer Einladung.

Einladung 13. September

„Ausbildung geschafft – was nun?“

20.08.2018 | Die IG Metall lädt herzlichst zu der Weiterbildungsberatung „Ausbildung geschafft – was nun?“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an junge Erwachsene, die ihre Ausbildung beendet haben und sich Fragen stellen wie „Kann ich nach meiner Ausbildung noch weiter lernen?“ und „Wer kann mich dabei wie unterstützen?“. In Kooperation mit der Agentur für Arbeit haben schon andere Geschäftsstellen der IG Metall diese Beratung anbieten können.

Kompass 2018

Jetzt anmelden zum Kompass-Workshop

04.06.2018 | Drei spannende Themen bietet der Kompass-Workshop vom 22. bis 24. Juni 2018. Vertrauensleute, Betriebsrätinnen und Betriebsräte sind eingeladen nach Berlin. Wie setzen wir das Tarifergebnis der Metall- und Elektroindustrie um? Was setzen wir gemeinsam dem Rechtspopulismus entgegen? Wie setzen wir uns für faire Bedingungen in der Leiharbeit ein?

Netzwerk Arbeit & Innovation

Veranstaltung zu Homeoffice und mobilem Arbeiten

26.03.2018 | Das Netzwerk Arbeit & Innovation der IG Metall Leipzig lädt interessierte Mitglieder am 16. April um 16.30 Uhr zur nächsten Veranstaltung ein. Diesmal stehen die Themen Homeoffice und mobiles Arbeiten im Fokus. Neben dem Erfahrungsaustausch, sollen die Chancen und Risiken miteinander diskutiert werden, um Schlüsse für die eigene betriebliche Arbeit ziehen zu können. Wir wollen Risiken einschränken und Vorteile für unser Leben nutzen.

Weiterbildung für Betriebsräte

... und nach dem BR 1 geht es weiter

14.03.2018 | Seminarreihe BR kompakt: Das IG Metall-Einführungsseminar für Betriebsräte BR 1 ist als Einstieg gedacht. Darauf aufbauend können sich die Beschäftigtenvertreter weiterbilden. Die IG Metall-Ausbildungsreihe "BR kompakt" unterstützt dabei.

Vertrauensleutearbeit

Gemeinsam für eine stärkere IG Metall

26.11.2017 | Am letzten Wochenende im November trafen sich Vertrauensleute aus sechs verschiedenen Betrieben zu einer Schulung zum Thema "Mitgliedergewinnung".

Mehr als ein Seminar

Bildungsprogramme 2018 veröffentlicht

22.09.2017 | Die Bildungsprogramme des IG Metall Vorstands und des IG Metall-Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen für 2018 stehen ab sofort zur Verfügung. Es gibt sowohl ein Heft für Betriebsräte, JAVis und SBV-Mitglieder, eines für Vertrauensleute und andere Aktive und eine Broschüre für bezirkliche Seminare als pdf-Datei.

Unsere Social Media Kanäle