Meldungen: Bildung

historische Fahrradtour

Widerstand leisten - zu jeder Zeit und überall!

12.04.2015 | Am 11. April veranstaltete die IG Metall Leipzig erstmals eine historische Fahrradtour unter dem Titel "Weg des Widerstands. Erinnerungen wachhalten.". Die 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten an den sechs angefahrenen Stationen einen regionalen Einblick über den Widerstand im Nationalsozialismus, den Antisemitismus, die Deportation in die Konzentrationslager und die Zwangsarbeit in der Rüstungsindustrie.

mehr...
Bildung, Jugend, Vertrauensleute, Aktuelles, Bildergalerie
...

historische Fahrradtour

Der Weg des Widerstands. Erinnerungen wachhalten.

25.03.2015 | Nur wenige Monate nach der Errichtung der nationalsozialistischen Diktatur wurden die freien Gewerkschaften zerschlagen und verboten. Viele Funktionäre der Arbeiterbewegung wurden verhaftet oder standen unter polizeilicher Kontrolle. Organisierte Gewerkschaftsarbeit, die auf breite Beteiligung und eine große Mitgliederbasis angewiesen ist, war nicht mehr möglich.

mehr...
Bildung, Jugend, Vertrauensleute, Aktuelles
...

"Biss muss sein!"

Grundlagenschulung für neue Jugend- und Ausbildungsvertretungen

20.02.2015 | Vom 15. bis 20. Februar fand im IG Metall Bildungszentrum Berlin - Pichelssee die Grundlagenschulung für neu gewählte Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Mit 24 jungen Kolleginnen und Kollegen aus 11 Leipziger Betrieben war die Schulung sehr gut besucht. Inhaltlich ging es um die stetige Steigerung der Ausbildungsqualität und welche Pflichten die JAV diesbezüglich hat.

mehr...
Bildung, Jugend, Aktuelles
...

Weiterbildung für Betriebsräte

Mitbestimmung will gelernt sein

17.01.2015 | Das neue Jahr hatte kaum begonnen, da starteten 21 neugewählte Betriebsratsmitglieder aus 10 verschiedenen Betrieben mit dem Grundlagenseminar BR 1. Es waren 5 Tage intensiver Arbeit angesagt.

mehr...
Bildung, Aktuelles
...

"Biss muss sein!"

JAV Konferenz in Leipzig

12.12.2014 | Am 11.12.2014 fand die JAV-Konferenz der IG Metall Leipzig statt, an der 15 neu- und wiedergewählte Kolleginnen und Kollegen aus 12 verschiedenen Betrieben teilnahmen. Neben dem Vermitteln rechtlicher Grundlagen für die Arbeit als Interessenvertretung stand das Vernetzen und der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. In 2015 wird die IG Metall Leipzig zwei weitere JAV-Konferenzen zu spezifischen Themen anbieten und wünscht allen JAVis eine erfolgreiche Amtszeit.

mehr...
Bildung, Jugend, Aktuelles
...

Termine

Montag

25

März

Delegiertenversammlung
25.03.2019

Dienstag

02

April

AGA Leitungssitzung
02.04.2019

Donnerstag

04

April

JAV Konferenz
04.04.2019

Samstag

06

April

Vertrauensleute Konferenz
06.04.2019

Mittwoch

24

April

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit / Mitgliederversammlung Kontaktstelle Nord
24.04.2019
Alle Termine

Pinnwand

  • Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit