Meldungen: Bildung

Netzwerk Arbeit und Innovation

Die Qualifizierung der Belegschaft - analysieren, fördern, gestalten.

02.03.2022 | Die Transformation der Arbeit ist im vollen Gange – Digitalisierung, internationale Standortkonkurrenz und die Umstellung auf umweltschonendere Produkte & Produktion sind drei wesentliche Triebkräfte der Veränderung. Weiterbildung ist ein Schlüssel, um Beschäftigten sichere Brücken in die Zukunft zu bauen. Eine stabile Brücke für alle wird es nur geben, wenn Betriebsräte und Vertrauensleute an deren Bau frühzeitig und auf Augenhöhe beteiligt sind.

mehr...
Bildung, Transformation
...

IG Metall Jugend Leipzig

Einladung zum Jugendseminar 11.-13. März 2022

16.02.2022 | Vom 11.-13. März 2022 lädt die IG Metall Jugend Leipzig interessierte Mitglieder, die eine Ausbildung oder ein Duales-Studium absolvieren, zum Wochenendseminar ein. Dort geht es um die Vorbereitung des Ausbildungsstarts und die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Außerdem wird Aktions- und Kampagnenplanung Thema sein.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Jugend
...

Vorbereitung für die BR-Wahl 2022

Arbeitshilfe für Wahlvorstände

10.01.2022 | Momentan laufen die Vorbereitungen für die BR-Wahl 2022 auf Hochtouren. Die Wahlvorstände in den Betrieben haben alle Hände voll zu tun. Zur Unterstützung für die Wahlvorstandsmitglieder in unseren Betrieben stellt die IG Metall Arbeitshilfen für das normale und das vereinfachte Wahlverfahren zur Verfügung.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Betriebsräte
...

IG Metall Jugend Leipzig

Einladung zum Wochenendseminar 14.-16. Januar 2022

06.12.2021 | Vom 14.-16. Januar 2022 lädt die IG Metall Jugend interessierte Mitglieder, die eine Ausbildung oder ein Duales-Studium absolvieren, zum Wochenendseminar ein. Dort wird die Kampagne "Ausbildung besser und mehr" vorgestellt und die Übernahme sowie die JAV-Wahlen 2022 werden Thema sein.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Jugend
...

Betriebsratswahl 2022

Wahlvorstandsschulungen für die Betriebsratswahlen 2022 - Normales und Vereinfachtes Wahlverfahren - Jetzt anmelden!

24.10.2021 | Durch das neue Betriebsrätemodernisierungsgesetz, gültig seit Juli 2021, wurden auch einige Wahlvorschriften entscheidend geändert. Dies hat zur Folge, dass sich die Wahlvorstandsmitglieder auf Veränderungen bei der Betriebsratswahl 2022 einstellen müssen. Die IG Metall Leipzig bietet in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben Sachsen e.V. Wahlvorstandsschulungen an 8 verschiedenen Terminen für das normale und vereinfachte Wahlverfahren an. Achtung! Die ersten Termine sind schon fast ausgebucht, bei anderen gibt es noch genügend Plätze. Eine Nachfrage bei den Kollegen von Arbeit und Leben Sachsen e.V. vor der Beschlussfassung ist hilfreich.

mehr...
Aktuelles, Bildung, Betriebsräte
...

Termine

Dienstag

06

Dezember

AGA Leitungssitzung
06.12.2022

Dienstag

06

Dezember

OJA Treffen
06.12.2022

Montag

12

Dezember

OV Sitzung
12.12.2022

Mittwoch

14

Dezember

Transferforum „Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit“
14.12.2022

Sonntag

19

Februar

JAV Grundlagenseminar
19.02.2023 - 24.02.2023
Alle Termine

Pinnwand

  • Immer gut informiert mit der IG Metall App



  • Fokus Werkverträge
  • Mitglieder-Offensive
  • Leiharbeit
  • Arbeit: Sicher und fair!
  • metallzeitung bei der IG Metall bundesweit