Meldungen: Branchen

Warnstreik bei GF Casting Solutions GmbH im Leipziger Südwesten

04.03.2021 | Nach Ende der Friedenspflicht in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie erhöht die IG Metall den Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen. Rund 85 Kollegen und Kolleginnen von GF Casting Solutions GmbH in Leipzig beteiligten sich heute an der Kundgebung vor dem Betrieb.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunden Metall- und Elektroindustrie und Stahlindustrie

Tarifrunde 2021 - Ein Bezirk ist in Bewegung

03.03.2021 | Autokorso, Feuertonne, Menschenkette – von Oranienburg bis Zwickau, von Leipzig bis Ostbrandenburg – der IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist in Bewegung, um den Stillstand am Verhandlungstisch zu beenden. Metallerinnen und Metaller der Metall- und Elektroindustrie und der Stahlindustrie demonstrieren mit starken Aktionen und Statements eindrucksvoll: "Wir stehen hinter den Forderungen unserer IG Metall in den laufenden Tarifrunden."

Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche, Siemens

Infotag bei Bitzer und NZWL

03.03.2021 | Die Kolleginnen und Kollegen vom Bitzer Kühlmaschinenbau Schkeuditz und Neue Zahnradwerk Leipzig (NZWL) unterstützen die Tarifforderungen der IG Metall und zeigen sich solidarisch mit ihren warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen aus der Metall- und Elektroindustrie.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Bitzer, NZWL

Warnstreik der etwas anderen Art bei Aufzugherstellern

02.03.2021 | Rund 70 Beschäftigte von vier Aufzugsfirmen legten am Dienstag zeitweise die Arbeit nieder. Sie folgten damit einem Aufruf der IG Metall Leipzig im Rahmen der Tarifrunde 2021 für die Metall- und Elektroindustrie. Die Gewerkschaft will mit den Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeberseite nach den bislang ergebnislosen Verhandlungsrunden erhöhen. Das Besondere an den Aktionen: Es war ein Warnstreik per Telefon.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Siemens Pausenaktion zum Ende der Friedenspflicht

01.03.2021 | Runde 110 Kolleginnen und Kollegen von Siemens Compressor Systems in Plagwitz und Siemens Schaltanlagenbau in Böhlitz-Ehrenberg beteiligten sich heute an Kundgebungen vor den Betrieben.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Siemens

Jugendaustausch Kfz-Handwerk