Meldungen: Branchen

Metall- und Elektroindustrie

Keine Weiterführung der Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung 35-Stunden-Woche im Osten

12.12.2019 | Nach einem eineinhalbjährigen Verhandlungsprozess und insgesamt elf Verhandlungstagen im Jahr 2019 haben die Tarif- und Verhandlungskommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, den Verhandlungsprozess über die Einführung einer 35-Stundenwoche im Osten nicht weiterzuführen.

Angleichung der Arbeitszeit

Deutliches Signal an die Arbeitgeber: Kompromiss oder Konflikt!

04.12.2019 | Am 2. Dezember diskutierten die Mitglieder der Tarifkommissionen aller Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen über den Stand der Verhandlungen zur Arbeitszeitverkürzung.

Angeleichung Arbeitzeit Ost

Arbeitgeber verweigern die einzelbetrieblichen Verhandlungen

18.11.2019 | Ende Oktober wurde an rund 30 Arbeitgeber die Aufforderung zu betrieblichen Verhandlungen über einen Ergänzungstarifvertrag zum Thema Arbeitszeitverkürzung auf den Weg gebracht. Inzwischen haben wir von rund 90 Prozent der Betriebe ein Antwortschreiben erhalten.

Angleichung Arbeitszeit Ost

Lichtaktion zur 35-Stunden-Woche am Leipziger Uniriesen

15.11.2019 | Am 14. November fand in Leipzig eine Veranstaltung des IG Metall Vorstands zu "30 Jahre Friedliche Revolution" statt. Diesen Anlass nutzte die IG Metall um auf das Thema Angleichung der Arbeitszeit mit einer Lichtinstallation am Leipziger Uniriesen aufmerksam zu machen.

Deutscher Betriebsräte-Preis 2019

Siemens-Betriebsrat mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold ausgezeichnet

07.11.2019 | Der Gesamtbetriebsrat der Siemens München AG und der Betriebsrat des Siemens-Standorts Tübingen erhielten am 7. November in Bonn gemeinsam den Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold. Unter den zwölf Nominierten war mit dem Betriebsrat von Siemens Compressor Systems aus Leipzig auch ein Gremium aus der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

Aktuelles, Siemens

07.01.2020

OJA Wochenende
10.01.2020 - 12.01.2020

04.02.2020

Jugend I Seminar
09.02.2020 - 14.02.2020

03.03.2020

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!