Meldungen: Branchen

Druck der Beschäftigten zeigt Wirkung

Verhandlungsergebnis bei Leadec erzielt

20.05.2022 | Den Widerruf des letzten Verhandlungsergebnisses haben sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht bieten lassen. Nur durch den Druck der Beschäftigten und mit betrieblichen Aktionen bis hin zu Warnstreiks, haben sich die Tarifvertragsparteien am 19. Mai 2022 auf folgendes Ergebnis geeinigt:

Aktuelles, Werkverträge, BMW, Porsche

Tarifrunde Kontraktlogistik

Erneut Warnstreiks in der Leipziger Kontraktlogistik

18.05.2022 | Rund 500 Beschäftigte von Schnellecke, Rudolph, Imperial und Leadec legen bei BMW und Porsche die Arbeit nieder - IG Metall fordert deutliche Entgelterhöhungen und kürzere Arbeitszeiten. Nach der erfolgreichen gestrigen Warnstreikserie in vier Kontraktlogistikunternehmen bei Porsche hat die IG Metall Leipzig am heutigen Mittwoch zu erneuten Arbeitsniederlegungen bei BMW aufgerufen.

Aktuelles, Kontraktlogistik

Tarifrunde Kontraktlogistik

Warnstreik-Welle in der Leipziger Kontraktlogistik

17.05.2022 | Mehr als 300 Beschäftigte von Schnellecke, Rudolph, Imperial und Leadec legen Arbeit nieder - Bandstillstand bei Porsche - IG Metall fordert deutliche Entgelterhöhungen und kürzere Arbeitszeiten

Aktuelles, Kontraktlogistik

Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen 2022

Von einer starken SBV profitieren alle Beschäftigten

10.05.2022 | Im Oktober und November stehen die Wahlen der Schwerbehindertenvertretungen an. Die Vorbereitungen laufen bereits. In vielen Betrieben werden Kandidatinnen und Kandidaten gesucht.

Aktuelles, Branchen

Tarifkommission Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie muss ein deutliches Plus bringen

06.05.2022 | Eine deutliche Lohnsteigerung in der Entgelttabelle erwarten die Kolleginnen und Kollegen in der Metall- und Elektroindustrie von der Tarifrunde in diesem Jahr. Das machten sie bei der Sitzung der Tarifkommission für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Berlin-Schönefeld deutlich.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie