Meldungen: Branchen

Tarifabschluss Kfz-Handwerk

Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk

15.06.2019 | Rund 37.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen in zwei Stufen mehr Geld: Erstmalig gibt es 2,7 Prozent mehr Geld zum 1. Juli 2019, zum 1. Juli 2020 steigen die Einkommen um weitere 2,6 Prozent an.

Arbeitszeitangleichung

Die Uhr tickt!

12.06.2019 | Nach dem 5. Gespräch zur Angleichung der Arbeitszeit in Schwerin ist klar: Wenn sich die Arbeitgeber bis Ende Juni nicht bewegen, ist eine historische Chance vertan.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik: 350 Metallerinnen und Metaller demonstrieren auf der Automeile

05.06.2019 | Heute am Mittwoch, 5. Juni rief die IG Metall Leipzig zu ersten Warnstreiks im Kfz-Handwerk auf, nachdem die Verhandlungen am 3. Juni ergebnislos auseinandergegangen sind. Rund 350 Beschäftigte der Autohäuser von Audi, BMW, Volkswagen, MAN sowie des Mercedes-Benz Stern Auto Centers kamen um 11.30 Uhr zu einer Demonstration von der Richard-Lehmann-Straße bis zum Völkerschlachtdenkmal zusammen.

Aktuelles, Bildergalerie, Handwerk

Aktion vor dem Porsche Zentrum Leipzig

04.06.2019 | Die Kolleginnen und Kollegen des Porsche Zentrums Leipzig versammelten sich vor dem Autohaus und machten deutlich, dass auch sie hinter den Forderungen der IG Metall nach 5 Prozent mehr Geld stehen.

Tarifverhandlungen Kfz-Handwerk ergebnislos auseinander gegangen

03.06.2019 | Am 3. Juni fanden in Leipzig die Tarifverhandlung für das Kfz-Handwerks Berlin, Brandenburg und Sachsen statt. Vor Beginn trafen sich mehrere Kolleginnen, Kollegen und Azubis vor dem Verhandlungsort, um den Arbeitgebern zu sagen, dass sie ein ordentliches Angebot erwarten. Die Forderung lautet 5 Prozent mehr Entgelt und 60 Euro mehr Azubivergütung. Die Verhandlungen sind ergebnislos auseinander gegangen, so dass es nun zu Warnstreiks in den Betrieben kommen wird.

Fachtag für ein respektvolles Miteinander in der Berufsausbildung
21.06.2019

Straßenfest Bohei & Tamtam
22.06.2019

Delegiertenversammlung
24.06.2019

IG Metall Grossdemo #FairWandel
29.06.2019

17.07.2019

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!