Meldungen: Branchen

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

28.07.2021 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 27 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Siemens

Angleichung - Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen stimmen mit großer Mehrheit für tariflichen Rahmen

10.07.2021 | Die Tarifkommissionen TG II und Sachsen haben am 9. Juli mit großer Mehrheit für den Rahmentarifvertrag zur Angleichung der Arbeitszeit gestimmt. Damit ist der Weg frei für die Angleichung und die Verhandlung von Stufenplänen in den Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie hin zur 35-Stundenwoche. Am 12. Juli wird über diese Beschlussempfehlung vom Vorstand der IG Metall entschieden.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Angleichung - Metall- und Elektroindustrie

Der Weg zur Angleichung ist frei! - Aktueller Video-Podcast mit Birgit Dietze

30.06.2021 | Mit einem tariflichen Rahmen ist der Weg frei für die 35-Stundenwoche. Nach einer sehr kraftvollen dritten Warnstreik-Welle mit 24-Stunden-Warnstreiks, vielen Jahren harter Auseinandersetzungen und Verhandlungen hat die IG Metall mit den Arbeitgebern eine tarifliche Vereinbarung unterzeichnet. Bezirksleiterin Birgit Dietze informiert im Video-Podcast über die freiwilligen Betriebsvereinbarungen, Teilkostenkompensationen und mehr.

Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Sachsen - Angleichung Ost

Tariflicher Rahmen steht: Der Weg zur Angleichung ist frei!

29.06.2021 | Der Druck in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie hat Wirkung gezeigt: Der Weg für die Angleichung der Arbeitsbedingungen ist frei. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und die Arbeitgeberverbände Berlin-Brandenburg (VME) und Sachsen (VSME) haben sich am Abend des 25. Juni in Leipzig in der dritten Verhandlungsrunde auf einen tariflichen Rahmen zur Angleichung geeinigt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

Abschluss im Kfz-Handwerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen

25.06.2021 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen im August eine Coronaprämie von 500 Euro. Für Auszubildende gibt es 220 Euro. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter um 2,2 Prozent. Auszubildende erhalten im Jahr 2021 und 2022 jeweils im August 30 Euro (rund 7 bis 8 Prozent) mehr im Monat. Darauf haben sich nach den Abschlüssen im bayerischen und baden-württembergischen Kfz-Handwerk am 25. Juni die Tarifvertragspartner in Berlin, Brandenburg und Sachsen verständigt.

Aktuelles, Handwerk

Jugend I Seminar