Meldungen: Branchen

Vertrauensleutearbeit

Bundesweiter Aktionstag - Vertrauensleute-Aktion bei Porsche Leipzig

28.10.2021 | Am Nachmittag des 28. Oktober informierten die Vertrauensleute die Kolleginnen und Kollegen des Leipziger Porsche-Werks über die Forderungen der IG Metall zum bundesweiten Aktionstag. Dies geschah zum Schichtwechsel am Tor 3.

Aktuelles, Bildergalerie, Betriebsräte, Vertrauensleute, Porsche

Extrablatt VL-News Team IG Metall bei Porsche Leipzig

FAIRWANDEL Aktion Porsche Leipzig GmbH am 28. Oktober 2021, 13.00 Uhr, Tor 3

27.10.2021 | Deutschland muss Industrieland bleiben! Keine Entlassungen in der Transformation! Zukunftsfähige Arbeitsplätze an unseren Standorten und Regionen! Klimaschutz geht nur mit guter Arbeit! 500 Mrd. € öffentliche Zukunftsinvestitionen Gerechte Lastenverteilung! Krisengewinner zur Kasse! FAIRWANDEL - sozial, ökologisch, demokratisch

Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebsräte, Vertrauensleute, Porsche

Tarifvertrag Leiharbeit

Leiharbeit: Extrazahlungen für Mitglieder jetzt beantragen!

11.10.2021 | Die Mitgliedschaft in der IG Metall zahlt sich für Leihbeschäftigte seit 2021 auch unmittelbar im Portemonnaie aus. Sie erhalten seit diesem Jahr, wenn sie mindestens zwölf Monate Mitglied sind und länger als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb arbeiten, eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Das Weihnachtsgeld muss in der Zeit vom 19. Oktober bis 30. November beantragt werden. Wie, das erfahren Mitglieder in Leiharbeit hier.

Aktuelles, Leiharbeit

Angleichung Ost

Historischer Erfolg: Für Porsche-Beschäftigte in Leipzig gilt ab 2025 die 35-Stunden-Woche

01.10.2021 | Für die 4300 Beschäftigten im Leipziger Porsche-Werk beginnt ein neues Zeitalter. Ab 1. Januar 2025 gilt auch für sie die im Westen übliche 35-Stunden-Woche. Dafür haben die Beschäftigten im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen lange gekämpft, zuletzt in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie im ersten Halbjahr. Die Arbeitszeitreduzierung von 38 auf 35 Stunden erfolgt in zwei Schritten. Sie ist Teil einer umfangreichen Zukunftsvereinbarung, die Betriebsrat und IG Metall mit Porsche verhandelt haben.

Aktuelles, Pressemitteilung, Porsche

Vertrauensleute Porsche Leipzig GmbH

Bericht: IG Metall Azubicamp 2021

08.09.2021 | Wieder ist ein Jahr vergangen und wir begrüßen die neuen Azubis der Porsche Leipzig GmbH am Grillensee im Naunhof. Traditionell verbringen wir gemeinsam das Wochenende vor Beginn der Ausbildung in der Jugend- und Freizeitbildungsstätte mit abwechslungsreichem und spaßigem Rahmenprogramm.

Jugend, Porsche

Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel