Meldungen: Branchen

Video-Podcast mit Birgit Dietze: Aktueller Sachstand

14.05.2021 | Nach einem Verhandlungsmarathon in den letzen Tagen hat die IG Metall am 11. Mai in Chemnitz mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME den Pilotabschluss in NRW übernommen. Allerdings machen die Arbeitgeber immer noch klar: Es soll keinen Cent mehr für die Angleichung geben. Über das zweigleisige Vorgehen und tarifliche Stufenpläne in einigen Betrieben berichtet Bezirksleiterin Birgit Dietze im aktuellen Video-Podcast.

Aktuelles, Video, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Flugblatt: Pilot steht zur Übernahme an – Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

14.05.2021 | Mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME wurde am 11. Mai in Chemnitz auf den Verhandlungsständen mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME vom 7. und 10. Mai aufgesetzt. Die Arbeitgeber wollten weiterhin die Angleichung raushalten. Daher gab es am Abend eine Einigung auf die „reine“ Übernahme des Pilotabschlusses aus NRW. Zusätzlich haben sich die Arbeitgeber verpflichtet, mit uns sehr kompakt und schnell einen tariflichen Rahmen für betriebliche Angleichungsschritte bis zum 30. Juni 2021 zu schaffen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Pilot steht zur Übernahme an - Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

12.05.2021 | Nach dem Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen gibt es auch für die rund 180.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen – vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien – ein Ergebnis. Das Thema Angleichung bleibt dabei auf der Agenda. Bis Ende Juni 2021 soll mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME ein tariflicher Rahmen geschaffen werden, der betriebliche Schritte zur Angleichung möglich macht.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband VME (Berlin-Brandenburg) ohne Ergebnis unterbrochen

10.05.2021 | Die 7. Tarifverhandlung mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME wurde heute ohne Ergebnis unterbrochen. Nach mehreren Verhandlungsstunden hat der VME am Montagnachmittag den Kompromissvorschlag der IG Metall zur Lösung der Angleichungsfrage zurückgewiesen.

Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie

Angleichung Ost: Tarifverhandlung unterbrochen

08.05.2021 | Die sechste Tarifverhandlung mit dem Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie in Berlin-Brandenburg (VME) wurde am Abend des 7. Mai unterbrochen. Die Arbeitgeber legten in der Verhandlung einen Vorschlag vor, den die IG Metall über das Wochenende weiter beraten wird. Die Verhandlungen werden am Montag, 10. Mai, um 10 Uhr fortgesetzt.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

OJA Treffen