Meldungen: Branchen

Neue Halberg Guss

Video vom Streik bei Halberg Guss

19.06.2018 | Die Beschäftigten der Neuen Halberg Guss GmbH in Leipzig und Saarbrücken streiken für einen Sozialtarifvertrag. Der soll unter anderem Regelungen zu einer Qualifzierungsgesellschaft und einem arbeitgeberfinanzierten Transferfonds enthalten, aus dem mögliche Abfindungen und die Vermittlung in neue Arbeit bezahlt werden.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, Video

Neue Halberg Guss GmbH

Erfolgreicher Warnstreik bei Halberg Guss in Leipzig - „Die Belegschaft ist stinksauer und wird um jeden Arbeitsplatz erbittert kämpfen“

08.06.2018 | An einem Warnstreik bei der Halberg Guss in Leipzig beteiligten sich am frühen Freitagnachmittag 300 der rund 700 Beschäftigten. Sie zogen um 13 Uhr vors Werktor – unter anderem, mit einem Transparent, auf dem steht „Seien wir realististisch, versuchen wir das Unmögliche“. Sachsens Wirtschaftsminister nannte die Forderung nach einem Sozialtarifvertrag "gerechtfertigt" und forderte die Arbeitgeber auf, ihre Verantwortung für die Beschäftigten wahrzunehmen.

Aktuelles, Pressemitteilung, Metall- und Elektroindustrie, Betriebsräte, Vertrauensleute

Tarifrunde 2018

Schnellecke-Beschäftigte setzen in Verhandlungen Metall-Tarif durch

07.06.2018 | Nach eine langen Nacht kam die Einigung am frühen Mitwochmorgen. Die Beschäftigten in den Niederlassungen in Chemnitz, Dresden und Leipzig Schnellecke. In den Tarifverhandlungen in der Kontraktlogistik liegen damit in sechs von acht Leipziger Unternehmen nun Ergebnisse vor. „Die Konflikte sind noch nicht gelöst", sagte der Leipziger IG Metall-Chef Bernd Kruppa.

Aktuelles, Kontraktlogistik

BOHEI & TAMTAM 2018

Heraus zur "Parade der Werktätigen" in Plagwitz am 23. Juni

04.06.2018 | Die Sommerparade der Werktätigen ist einer der Höhepunkte beim jährlichen Bohei & Tamtam auf der Karl-Heine-Straße. Die IG Metall Leipzig ruft ihre Mitglieder auf, an der Demonstration teilzunehmen und das Straßenfest zu besuchen. Dort präsentiert sich die "Plagwitzer Mischung" mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, kreativen Köpfen und alteingesessenen Industriebetrieben.

Aktuelles, Siemens, Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, Vertrauensleute

Siemens Plagwitz

Fachtagung „Aktuelle Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten moderner Kompressorentechnik“ in Leipzig

30.05.2018 | Was für neue Fertigungsverfahren in Industrie und Maschinenbau gibt es? Was sind Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsfelder für moderne Kompressorentechnik? Diesen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen und darüber diskutieren. Thomas Clauß, Betriebsratsvorsitzender der Siemens Compressor Systems GmbH in Plagwitz, wird überdies Eckpunkte des alternativen Unternehmenskonzepts vorstellen, das Betriebsrat und IG Metall Leipzig zur Rettung ihres Werks erarbeitet haben.

Aktuelles, Siemens

Wochenendseminar für Aktive
22.06.2018 - 24.06.2018

Kompass Workshop
22.06.2018 - 24.06.2018

27.06.2018

AGA Verkehrswacht
02.07.2018

AGA-Leitung
03.07.2018

• Jetzt anmelden und News per WhatsApp erhalten!

• Revolution Bildung