Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

Abschluss im Kfz-Handwerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen

25.06.2021 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen im August eine Coronaprämie von 500 Euro. Für Auszubildende gibt es 220 Euro. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter um 2,2 Prozent. Auszubildende erhalten im Jahr 2021 und 2022 jeweils im August 30 Euro (rund 7 bis 8 Prozent) mehr im Monat. Darauf haben sich nach den Abschlüssen im bayerischen und baden-württembergischen Kfz-Handwerk am 25. Juni die Tarifvertragspartner in Berlin, Brandenburg und Sachsen verständigt.

Aktuelles, Handwerk

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

IG Metall erhöht den Druck auf die Arbeitgeber und drängt auf Einigung am 25. Juni in Berlin-Schönefeld

24.06.2021 | Heute folgten rund 190 Beschäftigte der Autohäuser von BMW, Volkswagen, Audi und Stern Auto dem Warnstreikaufruf der IG Metall auf der Leipziger Automeile. Damit beteiligten sich seit Anfang Juni insgesamt 600 Leipziger Kolleginnen und Kollegen aus zehn Autohäusern und Werkstätten an den Arbeitskampfmaßnahmen.

Fotoaktionen von Azubis und CARS-Beschäftigten

23.06.2021 | Im Rahmen der Tarifrunde Kfz-Handwerk kam es am 23. Juni zu zwei Fotoaktionen. Auszubildende aus Leipziger Autohäusern trafen sich am Völkerschlachtsdenkmal und machten mit einem riesigen Banner auf ihre Forderung nach "überproportionaler Erhöhung der Ausbildungsvergütung" aufmerksam. Außerdem machten die Beschäftigten der CARS Technik und Logistik GmbH in Wiedemar nochmals deutlich, dass sie hinter den Forderungen der IG Metall stehen. Die Kolleginnen und Kollegen haben einen Haustarifvertrag und befinden sich noch in der Friedenspflicht. Sie profitieren allerdings von einen Tarifabschluss im sächsischen Kfz-Gewerbe.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Handwerk, CARS GmbH

Warnstreik MAN Truck & Bus und Scania in Leipzig

22.06.2021 | Am 22. Juni folgten rund 40 Kolleginnen und Kollegen der MAN Truck & Bus sowie der Scania Niederlassung in Leipzig dem Aufruf der IG Metall und legten für eine Stunde die Arbeit nieder. Die Beschäftigten sendeten damit ein Signal an die Arbeitgeber, dass sie Bewegung in der vierten Verhandlungsrunde erwarten, die am 25. Juni in Berlin beginnt.

Jetzt Angebot statt Almosen! Aktion bei VW Automobile Leipzig

21.06.2021 | Die IG Metall ermahnt die Arbeitgeber: Jetzt muss ein seriöses Angebot auf den Tisch. Kfz-Beschäftigte lassen sich nicht mit Almosen abspeisen! Trotz hochsommerlicher Temperaturen unterstützen ca. 50 Beschäftigte von VW Automobile Leipzig die Forderungen der IG Metall mit einer Warnstreikaktion vor dem Autohaus in der Merseburger Str.