Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

Kfz Handwerk

Kfz-Gewerbe und IG Metall vereinbaren Strategie zur Fachkräftesicherung

03.10.2023 | Werkstätten und Autohäuser auch zu Energie- und Mobilitätsdienstleistern +++ Kutzner: „Macher der Mobilitätswende brauchen bessere Qualifizierungs- und Arbeitsbedingungen.“ +++ Joswig: „Für die Transformation im Verkehrssektor ist die Funktionalität der Kfz-Betriebe Voraussetzung.“

Tarifeinigung: Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk im Osten

28.04.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk im Osten erhalten deutlich mehr Geld. Die IG Metall verständigte sich am Freitag in Berlin mit den Arbeitgebern auf einen Tarifabschluss für die östlichen Bundesländer. Damit steigen die Entgelte ab 1. November 2023 um 5 Prozent und ab 1. Oktober 2024 um weitere 3,6 Prozent. Zusätzlich gibt es eine steuerfreie Inflationsausgleichprämie von insgesamt 2.500 Euro, die in zwei Schritten ausgezahlt wird.

Tarifabschluss: mehr Geld im Kfz-Handwerk Baden-Württemberg

22.04.2023 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk bekommen spürbar mehr Geld. In Baden-Württemberg hat die IG Metall Prozente und zwei Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt.

Gemeinsamer Warnstreik vor dem Völkerschlachtsdenkmal

19.04.2023 | Die Beschäftigten des Kfz-Handwerks geben richtig Gas: An diesem Mittwoch legten sie an vielen Standorten im Osten die Arbeit nieder. In Leipzig kamen fast 600 Warnstreikende zur zentralen Kundgebung vor dem Völkerschlachtdenkmal zusammen, um für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn zu demonstrieren. In seiner Ansprache rief Ralf Kutzner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, die Arbeitgeber auf, endlich mitzuhelfen, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Zweite Warnstreikwelle mit zentraler Kundgebung vor dem Völkerschlachtsdenkmal

18.04.2023 | Am 19. April gibt es eine zentrale Warnstreikkundgebung vor dem Leipziger Völkerschlachtsdenkmal. Achtet auf entsprechende Aufrufe in den Betrieben des Kfz-Handwerks. Die Kundgebung beginnt 11.45 Uhr.

Porsche Zentrum Leipzig im Warnstreik

14.04.2023 | Am 14. April 2023 traten 15 Beschäftigte des Porsche Zentrums in Leipzig in einen einstündigen Warnstreik und forderten 8,5 Prozent mehr Entgelt bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Kolleginnen und Kollegen machten damit Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen für das Kfz-Gewerbe.

Warnstreik bei MAN und Scania in Leipzig

13.04.2023 | Am 13. April 2023 waren die MAN Truck & Bus sowie die Scania Niederlassung in Leipzig zum einstündigen Warnstreik aufgerufen. Rund 25 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf der IG Metall, legten die Arbeit nieder und erhöhten den Druck in den Laufenden Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk.

Warnstreik bei Volkswagen Automobile Leipzig Merseburger Straße

12.04.2023 | Rund 60 Beschäftige des Volkswagens Automobile Standorts in der Merseburger Straße in Leipzig folgten heute dem einstündigen Warnstreikaufruf der IG Metall. Sie forderten die Arbeitgeber zu einem verhandlungsfähigen Angebot im Tarifstreit auf und zeigten deutlich, dass sie hinter den Forderungen ihrer IG Metall stehen.

Warnstreik Audi Zentrum Leipzig Nord

11.04.2023 | Rund 55 Beschäftigte des Audi Zentrums Leipzig Nord legten am 11. April 2023 für eine Stunde die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Sie machten damit Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen in der Branche und zeigten, dass sie hinter der Forderung nach 8,5 Prozent mehr Entgelt stehen.

Beschäftigte in sechs Autohäusern in Leipzig legen die Arbeit nieder

05.04.2023 | In sechs Leipziger Autohäusern haben mehrere hundert Beschäftigte an diesem Dienstag und Mittwoch die Arbeit niedergelegt. Damit machten sie Druck für ihre Forderung nach 8,5 Prozent mehr Lohn. Nach diesem Warnstreik-Auftakt kündigte Alwin Boekhoff, Verhandlungsführer der IG Metall für den Osten Deutschlands, eine Ausweitung der Aktionen nach Ostern mit Arbeitsniederlegungen in Leipzig, Dresden und Berlin an.

Streiks im Kfz-Handwerk starten

04.04.2023 | Die Streiks im Kfz-Handwerk im IG Metall-Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen beginnen an diesem Dienstag. Dann werden Beschäftigte in Autohäusern in Leipzig die Arbeit niederlegen. Nach den Osterfeiertagen werden die Kolleginnen und Kollegen im gesamten Bezirk die Warnstreiks ausweiten.

Mit Power in die Kfz-Tarifrunde

22.03.2023 | Im Kfz-Handwerk laufen viele Betriebe auf Hochtouren. Die Beschäftigten erbringen dafür täglich ihren Einsatz und erwarten mehr Geld. Am 16. März 2023 fand die erste Tarifverhandlung für das Ostdeutsche Kfz-Gewerbe statt, die endete ohne, dass die Arbeitgeber ein Angebot vorlegten. Jetzt geht es mit voller Kraft in die Tarifrunde

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Tarifverhandlungen für Kfz-Handwerk im Osten starten in Leipzig

16.03.2023 | Die Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk im Osten sind am Donnerstag, 16. März, um 10.00 Uhr in Leipzig gestartet. Vor dem Auftakt haben 40 Beschäftigte und Betriebsräte aus den Kfz-Betrieben in den östlichen Bundesländern um 9.00 Uhr mit einer Protestaktion für ihre Forderung Druck gemacht.

Tarifrunde im ostdeutschen Kfz-Handwerk startet

09.02.2023 | Die IG Metall-Tarifkommissionen für das Kfz-Handwerk in den ostdeutschen Bundesländern haben am 31. Januar eine Forderungsempfehlung an den Vorstand der IG Metall beschlossen. Sie lautet: 8,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und eine soziale Komponente. Zudem sollen die Ausbildungsvergütungen überproportional angehoben werden.

Kfz Tarifrunde 2023

Beschäftigtenbefragung im Kfz-Handwerk - Wie sieht's aus?

17.01.2023 | Im Kfz-Handwerk laufen viele Betriebe auf Hochtouren. Die Beschäftigten erbringen dafür täglich ihren Einsatz und erwarten mehr Geld. Jetzt geht es mit voller Kraft in die Tarifrunde.

Netzwerk Arbeit und Innovation

Die Zukunft des KFZ-Handwerks

30.09.2022 | Vom 28. bis 29. September besuchten Betriebsräte aus der Region Leipzig die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen und schauten sich die das "Autohaus der Zukunft" an.