Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

TARIFRUNDE KFZ-HANDWERK 2021

IG Metall fordert vier Prozent Plus im Kfz-Handwerk

06.04.2021 | Die IG Metall geht mit einer Forderung von vier Prozent mehr Geld für die nächsten zwölf Monate im Kfz-Handwerk in die Kfz-Tarifrunde 2021. Der aktuelle IG Metall-Tarifvertrag für Berlin, Brandenburg und Sachsen mit den Arbeitgebern der Tarifgemeinschaft des mitteldeutschen Kfz-Handwerks endet am 30. April 2021. Die zuständige regionale Tarifkommission hat dem Vorstand der IG Metall diese Forderung zur Beschlussfassung vorgelegt. Als weiteren Schwerpunkt fordert die IG Metall eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen für alle Auszubildenden im Kfz-Gewerbe.

Betriebsratswahlen bei Henne Nutzfahrzeuge und Ferronordic

Beschäftigte in Wiedemar wollen in Corona-Zeiten mitbestimmen

27.11.2020 | Henne Nutzfahrzeuge in Wiedemar: Erstmals haben die 48 Beschäftigten bei Henne Nutzfahrzeuge mit hoher Wahlbeteiligung ihre Interessenvertretung gewählt. Schon in der kommenden Woche werden die Betriebsräte ihre Arbeit aufnehmen.

Aktuelles, Pressemitteilung, Betriebsräte, Handwerk

NEIN zum Job-Abbau und JA zum eigenen Servicenetz!

Bundesweiter MAN-Aktionstag am 22. September 2020

22.09.2020 | Zum bundesweiten MAN-Aktionstag am 22. September 2020 beteiligten sich bei der MTBD Leipzig rund 40 Kolleginnen und Kollegen an einer außerordentlichen Betriebsversammlung auf dem Hof des Betriebs. In der vergangenen Woche hatte MAN den Abbau von 9500 Arbeitsplätzen angekündigt und auch in der MTBD sollen 1500 Stellen wegfallen.

Kfz-Handwerk

Kfz-Flächentarifvertrag gilt auch in der Krise!

24.06.2020 | Die zweite Erhöhungsstufe der Einkommen im Kfz-Handwerk kommt im Juli wie vereinbart. Damit gibt es keine Absenkung oder Verschiebung der Tariferhöhung in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Betriebspolitik

IG Metall Leipzig setzt mehr Geld für Kurzarbeiter durch

09.04.2020 | In Leipzig haben IG Metall und Betriebsräte in 34 Betrieben mehr Geld für insgesamt 21.500 Kurzarbeiter in der Corona-Krise durchgesetzt – ein Großteil davon entfällt auf Kontraktlogistiker und Beschäftigte im KFZ-Handwerk.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Handwerk, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Grundlagenseminar BR1
19.04.2021 - 23.04.2021