Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

NEIN zum Job-Abbau und JA zum eigenen Servicenetz!

Bundesweiter MAN-Aktionstag am 22. September 2020

22.09.2020 | Zum bundesweiten MAN-Aktionstag am 22. September 2020 beteiligten sich bei der MTBD Leipzig rund 40 Kolleginnen und Kollegen an einer außerordentlichen Betriebsversammlung auf dem Hof des Betriebs. In der vergangenen Woche hatte MAN den Abbau von 9500 Arbeitsplätzen angekündigt und auch in der MTBD sollen 1500 Stellen wegfallen.

Kfz-Handwerk

Kfz-Flächentarifvertrag gilt auch in der Krise!

24.06.2020 | Die zweite Erhöhungsstufe der Einkommen im Kfz-Handwerk kommt im Juli wie vereinbart. Damit gibt es keine Absenkung oder Verschiebung der Tariferhöhung in Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Betriebspolitik

IG Metall Leipzig setzt mehr Geld für Kurzarbeiter durch

09.04.2020 | In Leipzig haben IG Metall und Betriebsräte in 34 Betrieben mehr Geld für insgesamt 21.500 Kurzarbeiter in der Corona-Krise durchgesetzt – ein Großteil davon entfällt auf Kontraktlogistiker und Beschäftigte im KFZ-Handwerk.

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Handwerk, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Elektrohandwerk

Ab 2020 Mindestentgelt von 11,90 Euro im Elektrohandwerk

29.10.2019 | 11,90 Euro Mindestentgelt im Elektrohandwerk ab dem 1. Januar 2020 bundesweit: Das haben IG Metall und Arbeitgeber tariflich ausgehandelt. Das Arbeitsministerium hat ihrem Antrag auf Allgemeinverbindlichkeit zugestimmt.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

12.08.2019 | Vom 9. bis 11. August verbrachten 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Betrieben ein tolles Wochenende. Die Betriebsräte und JAVen stellten den neuen Metallerinnen und Metallern vor, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was alles zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört. Die "Neuen" lernten so kennen, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, um zusammen die eigenen Arbeitsbedingungen in guten Tarifverträgen zu regeln. Wenn nicht informiert oder diskutiert wurde, lockten der Badesee sowie das Fuß- und Volleyballfeld. Außerdem konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in der Siebdruckbar eigene T-Shirts und Beutel gestalten.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Handwerk, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

JAV-Wahlen 2020
01.10.2020 - 30.11.2020

AGA Leitungssitzung