Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis

12.08.2019 | Vom 9. bis 11. August verbrachten 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Betrieben ein tolles Wochenende. Die Betriebsräte und JAVen stellten den neuen Metallerinnen und Metallern vor, wie ihre Arbeit im Betrieb aussieht und was alles zu den Aufgaben der gewählten Interessenvertretungen gehört. Die "Neuen" lernten so kennen, dass sie in der IG Metall eine starke Partnerin haben, um zusammen die eigenen Arbeitsbedingungen in guten Tarifverträgen zu regeln. Wenn nicht informiert oder diskutiert wurde, lockten der Badesee sowie das Fuß- und Volleyballfeld. Außerdem konnten sich die jungen Kolleginnen und Kollegen in der Siebdruckbar eigene T-Shirts und Beutel gestalten.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Handwerk, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Tarifbindung hergestellt

Haustarif bei Daimler-Tochter CARS unter Dach und Fach

18.07.2019 | Die monatelange Auseinandersetzung um die Tarifbindung bei der Daimler-Tochter CARS Technik und Logistik GmbH in Wiedemar ist beigelegt. Geschäftsführung und IG Metall einigten sich auf einen Haustarifvertrag, der sowohl Entgeltsteigerungen als auch Arbeitszeitverkürzung für die rund 220 Beschäftigten vorsieht.

Aktuelles, Pressemitteilung, CARS GmbH

Tarifabschluss Kfz-Handwerk

Mehr Geld für Beschäftigte im Kfz-Handwerk

15.06.2019 | Rund 37.000 Beschäftigte im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen in zwei Stufen mehr Geld: Erstmalig gibt es 2,7 Prozent mehr Geld zum 1. Juli 2019, zum 1. Juli 2020 steigen die Einkommen um weitere 2,6 Prozent an.

Aktuelles, Handwerk

Kfz-Tarifrunde 2019

Warnstreik: 350 Metallerinnen und Metaller demonstrieren auf der Automeile

05.06.2019 | Heute am Mittwoch, 5. Juni rief die IG Metall Leipzig zu ersten Warnstreiks im Kfz-Handwerk auf, nachdem die Verhandlungen am 3. Juni ergebnislos auseinandergegangen sind. Rund 350 Beschäftigte der Autohäuser von Audi, BMW, Volkswagen, MAN sowie des Mercedes-Benz Stern Auto Centers kamen um 11.30 Uhr zu einer Demonstration von der Richard-Lehmann-Straße bis zum Völkerschlachtdenkmal zusammen.

Aktuelles, Bildergalerie, Handwerk

Kfz-Tarifrunde 2019

Aktion vor dem Porsche Zentrum Leipzig

04.06.2019 | Die Kolleginnen und Kollegen des Porsche Zentrums Leipzig versammelten sich vor dem Autohaus und machten deutlich, dass auch sie hinter den Forderungen der IG Metall nach 5 Prozent mehr Geld stehen.

Aktuelles, Handwerk