Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

Netzwerk Arbeit und Innovation

Die Zukunft des KFZ-Handwerks

30.09.2022 | Vom 28. bis 29. September besuchten Betriebsräte aus der Region Leipzig die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen und schauten sich die das "Autohaus der Zukunft" an.

Aktuelles, Transformation, Handwerk

Netzwerk Arbeit und Innovation

Exkursion: Die Zukunft des KFZ-Handwerks vom 28. bis 29. Spetember 2022

23.09.2022 | Das deutsche Handwerk steht vor einem tiefgreifenden Wandel . So wie die Digitalisierung alle Lebensbereiche durchdringt, werden sich Handwerksbetriebe technologisch und arbeitsorganisatorisch wandeln. Wie mit Kunden kommuniziert wird, mit welchen Technologien Aufträge erledigt werden und wie interne personalwirtschaftliche Aufgaben erledigt werden für alle diese Prozesse werden im Rahmen der Digitalisierung neuartige Lösungen entwickelt.

Aktuelles, Bildung, Transformation, Betriebsräte, Handwerk

Kfz-Handwerk Sachsen

Jetzt gibt's mehr Geld

07.02.2022 | Die in der Tarifrunde 2021 durchgesetzte Erhöhung der Entgelte um 2,2 Prozent wird zum 1. Februar 2022 wirksam. Die vielfältigen und kreativen Aktionender Beschäftigten sorgten in der letzten Tarifbewegung für den nötigen Druck in den Verhandlungen und machten den Tarifabschluss möglich.

Tarifrunde im Tischlerhandwerk

17 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten im ostdeutschen Tischlerhandwerk

10.12.2021 | 17 Prozent mehr Geld in drei Schritten: Die IG Metall und die Tarifgemeinschaft Neue Bundesländer der Tischler-Arbeitgeber haben sich am 8. Dezember gleich in der ersten Verhandlungsrunde auf eine massive Anhebung der Einkommen und Ausbildungsvergütungen für die 32.000 Beschäftigten des Tischlerhandwerks in Ostdeutschland geeinigt. Die Anhebung erfolgt in drei Schritten ab 1. Januar 2022.

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2021

Abschluss im Kfz-Handwerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen

25.06.2021 | Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk in Berlin, Brandenburg und Sachsen bekommen im August eine Coronaprämie von 500 Euro. Für Auszubildende gibt es 220 Euro. Ab Februar 2022 steigen die Löhne und Gehälter um 2,2 Prozent. Auszubildende erhalten im Jahr 2021 und 2022 jeweils im August 30 Euro (rund 7 bis 8 Prozent) mehr im Monat. Darauf haben sich nach den Abschlüssen im bayerischen und baden-württembergischen Kfz-Handwerk am 25. Juni die Tarifvertragspartner in Berlin, Brandenburg und Sachsen verständigt.

Jubilarfeier
05.10.2022