Handwerk

Die IG Metall ist auch für die Interessenvertretung ihrer Mitglieder in den verschiedenen Handwerksbranchen zuständig. Wir informieren unsere Mitglieder bei speziellen Fragen aus dem Handwerksbereich und unterstützen sie bei der Durchführung von Betriebsratswahlen.

Meldungen: Handwerk

Tarifrunde Kfz-Handwerk 2019

Kfz-Handwerker starten Tarifrunde mit 5-Prozent-Forderung

01.04.2019 | Mindestens 5 Prozent mehr Geld für 12 Monate und 60 Euro für die Auszubildenden, lautet die Forderung, die am Mittwoch die Mitglieder der Kfz-Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen dem Vorstand vorgelegt haben. Zudem soll die um 182 Euro geringere Bezahlung der Brandenburger gegenüber Berlin endgültig beendet werden.

Aktuelles, Handwerk

Warnstreik für Tarifbindung

Beschäftigte der Daimler-Tochter CARS im Warnstreik vor der Daimler-Konzernzentrale

28.01.2019 | 150 Beschäftigte der Daimler-Tochter CARS in Wiedemar bei Leipzig haben vor der Daimler-Zentrale in Stuttgart mit einem ganztägigen Warnstreik demonstriert. Ihr Lohn liegt unter dem Kfz-Tarif Sachsen. Und sie arbeiten länger: 40 Stunden in der Woche. Sie fordern einen Tarifvertrag mit besseren Löhnen und Arbeitszeiten.

Aktuelles, Bildergalerie, CARS GmbH

Aktion für Tarifbindung

IG Metall ruft zum zweiten Warnstreik und Demonstration bei Daimler-Tochter CARS in Wiedemar auf

22.11.2018 | Rund 100 Beschäftigte der CARS Technik & Logistik GmbH folgten am 22. November dem Aufruf der IG Metall zu einem vierstündigen Warnstreik und einer Demonstration. Sie erhöhten damit den Druck auf die schon Monate dauernden Verhandlungen über die Tarifbindung bei der Daimler Tochter.

Aktuelles, Pressemitteilung, Bildergalerie, CARS GmbH

Aktion für Tarifbindung

Warnstreik bei CARS Technik & Logistik GmbH

22.10.2018 | Am frühen Morgen des 22. Oktober beteiligten sich 110 Beschäftigte der CARS Technik & Logistik GmbH in Wiedemar am Warnstreik der IG Metall. Die Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht erhöhten damit den Druck auf die schon Monate dauernden Verhandlungen über einen Anerkennungstarifvertrag des Kfz-Handwerks Sachsen.

Aktuelles, CARS GmbH, Bildergalerie

Kfz Tarifrunde 2017

Tarifabschluss für Kfz-Gewerbe in Berlin, Brandenburg und Sachsen

23.06.2017 | Die Entgelte für die Beschäftigten in tarifgebundenen Kfz-Betrieben steigen ab 1. August um 2,9 Prozent und ab 1. Oktober 2018 bis 30. April 2019 um weitere 2,9 Prozent. Für Mai, Juni und Juli 2017 gibt es 200 Euro Einmalzahlung. Darauf einigten sich die IG Metall und die Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kfz-Handwerk am Freitagabend in Schönefeld.

Aktuelles, Handwerk, Pressemitteilung