Netzwerk Arbeit und Innovation

Die Zukunft des KFZ-Handwerks

30.09.2022 | Vom 28. bis 29. September besuchten Betriebsräte aus der Region Leipzig die Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen und schauten sich die das "Autohaus der Zukunft" an.

Foto: IG Metall

Die Zukunftswerkstatt 4.0 versteht sich als Innovationsschaufenster und Schulungszentrum mit Autohausstrukturen. Auf 450qm können die Besucherinnen und Besucher sich an 22 Lernstationen über die zukünftige Arbeit im Sales und Aftersales Bereich informieren und einen voll funktionsfähigen Werkstattbereich besichtigen. Dabei wird über Trends in den vier Transformationsfelder berichtet: der Digitalisierung der Kundeninteraktion, Wandel der Antriebstechnologien, Konnektivität, automatisierte Fahrsysteme und neuartige Werkstoffe.

Zudem gab es zwei wissenschaftliche Inputs und den Erfahrungsaustausch untereinander zum Branchenwandel des KFZ Handwerks verständigen. Dabei ging es auch um die Auswirkungen auf zentrale Themen, die die Mitbestimmung betreffen (Mitsprache bei der Personalplanung, Betriebsänderungen, Datenschutz u.v.m.).