Tarifrunde Kfz-Handwerk 2023

Warnstreik bei MAN und Scania in Leipzig

13.04.2023 | Am 13. April 2023 waren die MAN Truck & Bus sowie die Scania Niederlassung in Leipzig zum einstündigen Warnstreik aufgerufen. Rund 25 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf der IG Metall, legten die Arbeit nieder und erhöhten den Druck in den Laufenden Tarifverhandlungen für das Kfz-Handwerk.

Warnstreik MAN Truck & Bus und Scania am 13. April 2023 in Leipzig Foto: IG Metall

Warnstreik MAN Truck & Bus und Scania am 13. April 2023 in Leipzig Foto: IG Metall

Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig: „Im Osten haben die Arbeitgebern ihren Beschäftigten noch gar nichts angeboten. In anderen Regionen Deutschlands wollen sie ihre Belegschaften mit völlig unzureichenden Entgeltsteigerungen abspeisen. Die Arbeitgeber sind gut beraten, die Osterpause für die Vorlage eines verhandlungsfähigen Angebots zu nutzen. Ohne eine klare Bewegung der Arbeitgeber nach vorne steht diese Tarifrunde vor einer spürbaren Zuspitzung.“

Zum Hintergrund: In den ostdeutschen Tarifgebieten haben die Arbeitgeber bisher gar kein Angebot vorgelegt. In anderen Regionen boten sie neben Nullmonaten lediglich Entgelterhöhungen von drei Prozent pro Jahr bei einer Laufzeit von 24 Monaten an. Die IG Metall fordert für ihre Mitglieder im Kfz-Handwerk und Kfz-Gewerbe 8,5 Prozent höhere Entgelte sowie eine soziale Komponente durch eine Inflationsausgleichsprämie für 12 Monate.

Unsere Social Media Kanäle