Betriebsratswahlen bei Rhenus und Clavey

Rhenus und Clavey in Leipzig jetzt mit Betriebsrat!

14.10.2022 | Premiere in Leipzig: Über 400 Beschäftigte von Rhenus und Clavey wählten erstmals ihren Betriebsrat. Beide Unternehmen sind als wichtige Dienstleister im Umfeld des BMW- und Porsche-Werks in Leipzig tätig.

Entschlossen sich für gute Arbeit einzusetzen: frisch gewählter Betriebsrat bei Rhenus Leipzig Foto: IG Metall

An  13. Oktober konstituierte sich der 9-köpfige Betriebsrat bei der Rhenus Automotive SE in Leipzig und wählte die Kollegin Frau Katrin Baum zur Betriebsratsvorsitzenden.

Bereits am 4. und 5. Oktober 2022 haben die rund 350 Kolleginnen und Kollegen mit Unterstützung der IG Metall zum ersten Mal einen Betriebsrat gewählt. „Die Wahl war eine Herausforderung, da sie über die beiden Standorte in der BMW-Allee und Dingolfinger Straße koordiniert werden musste“, so Benjamin Krimmling von der IG Metall Leipzig. Dank eines gut funktionierenden Wahlvorstandes, der Unterstützung durch den Konzernbetriebsrat, sowie die reibungslose Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeber konnte die Herausforderung gemeistert werden. Mit einer hohen Wahlbeteiligung zeigen die Beschäftigten, dass sie künftig mitreden wollen und werden. Themen gibt es aktuell genügend. So ist der frisch gewählten Betriebsratsvorsitzenden Katrin Baum eine Verbesserung der Kommunikation zwischen den Beschäftigten und Arbeitgebern, sowie mehr Transparenz zwischen den beiden Standorten ein wichtiges Anliegen. „Ein Betriebsratsgremium mit seinen konkreten Mitbestimmungsrechten eröffnet hier reale Handlungsmöglichkeiten“, so Frau Katrin Baum.

„Die Themen Entgelt und Arbeitszeit bewegen die Kolleginnen und Kollegen in diesen Zeiten selbstverständlich auch und waren wichtige Treiber der Betriebsratswahl. Die IG Metall Leipzig konnte zuletzt hervorragende Tarifabschlüsse in der Leipziger Kontraktlogistik erzielen. Das strahlt aus,“ so Benjamin Krimmling von der IG Metall Leipzig.

In diesem Sinne machten sich auch die Kolleginnen und Kollegen von Clavey in Leipzig auf den Weg zu mehr Mitbestimmung. Die rund 60 Beschäftigten des Industriedienstleisters sind direkt auf dem Werksgelände von Porsche tätig und für die Instandhaltung der Maschinen zuständig. Sie wollten es ihren Kolleginnen und Kollegen von Porsche gleichtun, die schon Jahrelang eine gut funktionierende Interessenvertretung haben. Mit einer Wahlbeteiligung von 80 Prozent wählten sie deshalb an diesem Freitag das erste Mal einen Betriebsrat.

„Das ist die erste Betriebsratswahl bei Clavey überhaupt und damit eine Premiere für das Unternehmen“, so Guido Machowski von der IG Metall Leipzig. Wie bei vielen Dingen, die man das erste mal macht, gab es anfangs Unsicherheiten und Bedenken auf der Arbeitgeberseite. Doch durch ihr geschlossenes Auftreten und ihren Zusammenhalt konnten die Beschäftigten den Arbeitgeber von der Wahl eines Betriebsrates am Standort Leipzig überzeugen.

Nach Informationen der IG Metall ist Clavey ein bundesweit tätiger Automobildienstleister mit Sitz in Braunschweig und insgesamt 150 Beschäftigten. Am Standort Leipzig sind ca. 60 Beschäftigte eingesetzt und für das Porsche-Werk tätig.