Tarifrunde Kontraktlogistik

Verhandlungsergebnis bei Imperial im Porsche-Werk Leipzig erzielt

07.07.2022 | Nach dem Tarifabschluss bei Schnellecke hat sich die IG Metall auch mit dem Kontraktlogistiker Imperial im Porsche-Werk Leipzig auf deutliche Entgeltsteigerungen und die Absenkung der Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich geeinigt. Das Monatsgrundentgelt für Facharbeiterinnen und Facharbeiter steigt für Mitglieder der IG Metall zum 1. August 2022 auf 2467,38 Euro, was eine Erhöhung von rund 11,79 Prozent bedeutet. Die anderen Entgeltgruppen steigen entsprechend mit an.

Foto: IG Metall

„Diese Tarifabschlüsse sind Maßstab für die gesamte sächsische Kontraktlogistik und Grundlage für einen neuen tariflichen Ordnungsrahmen. Das monatelange Ringen und die intensiven Warnstreiks haben sich ausgezahlt“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Es folgen zwei weitere Erhöhungen. Zum 1. September 2023 erhöhen sich die Entgelte und Azubivergütungen um 3,2 Prozent und zum 1. Januar 2024 kommen nochmal 2,2 Prozent dazu. Der neue Entgelttarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 29. Februar 2024.

Die wöchentliche Arbeitszeit sinkt schrittweise auf 35 Stunden bis 01.01.2026 analog der Regelungen bei den Automobilherstellern.

„Die Branche muss bei Entgelten und Arbeitszeiten deutlich attraktiver werden, um auch in Zukunft im Wettbewerb um Fachkräfte bestehen zu können. Bei zukünftigen Ausschreibungen darf nur noch die Qualität der angebotenen Dienstleistung entscheiden, nicht aber unterschiedliche Tarifniveaus“, betonte   Bernd Kruppa und kündigte Tarifeinigungen mit weiteren namhaften Unternehmen der Logistik in den nächsten Tagen an.