04.12.2025 | Bei Rhenus Automotive in Leipzig konnte am 3. Dezember 2025 erstmals ein Tarifergebnis erzielt werden. Im Rahmen der Tarifrunde Kontraktlogistik 2025 einigte man sich auf ein Tarifpaket welches neben mehr Geld, einem Mitgliederbonus, weniger Arbeitszeit und viele weitere Punkte zur Verbesserung der bisherigen Bedingungen enthält.
In der vierten Verhandlungsrunde am 3. Dezember 2025 ist es der Verhandlungskommission gelungen, ein großes Tarifpaket mit vielen Verbesserungen für die Kolleginnen und Kollegen zu schnüren.
Vorbehaltlich der beiderseitigen Erklärungsfrist wurden neben mehr Geld, einem Bonus für IG Metall Mitglieder auch zwei zusätzliche Urlaubstage für das Jahr 2026 vereinbart. Die Laufzeit des Tarifvertrages endet am 31. März 2027.
Das Ergebnis im Einzelnen:
Entgelt:
Arbeitszeit:
Zusätzlicher Erholungsurlaub:
Tarifliches Zusatzgeld (T-ZUG A):
Entgeltrahmen & Leistungszulage:
Schrittweise heranführung einer Leistungszulage in Höhe von:
Arbeitgeber, Betriebsrat und IG Metall bilden eine gemeinsame Arbeitsgruppe zur Überprüfung und Evaluation bestehender Eingruppierungen und entwickeln etwaige Anpassungen im Entgeltrahmen für die nächste Tarifrunde.
"Die erstmalige Tarifbindung bei Rhenus Automotive in Leipzig ist ein riesen Erfolg und ein weiterer Schritt zur Herstellung von einheitlichen Arbeitsbedingungen im Automobilcluster. Für unsere Mitglieder beinhaltet der Abschluss ein deutliches Plus beim Entgelt, mehr freie Tage im kommenden Jahr, sowie verlässliche Arbeitsbedingungen geregelt in ihrem Tarifvertrag." Michael Hecker, Zweiter Bevollmächtigter IG Metall Leipzig