BOHEI & TAMTAM 2018

Heraus zur "Parade der Werktätigen" in Plagwitz am 23. Juni

04.06.2018 | Die Sommerparade der Werktätigen ist einer der Höhepunkte beim jährlichen Bohei & Tamtam auf der Karl-Heine-Straße. Die IG Metall Leipzig ruft ihre Mitglieder auf, an der Demonstration teilzunehmen und das Straßenfest zu besuchen. Dort präsentiert sich die "Plagwitzer Mischung" mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, kreativen Köpfen und alteingesessenen Industriebetrieben.

Beschäftigte aus Leipziger Unternehmen werden am 23. Juni um 15 Uhr ab König-Albert-Brücke bunt und laut, tanzend, singend oder in bewegter Stille an der "Parade der Werktätigen" teilnehmen. Erwartet werden Kolleginnen und Kollegen von Siemens Compressor Systems, die für den Erhalt ihres traditionsreichen Werkes in Plagwitz streiten sowie Beschäftigte der Neue Halberg Guss GmbH, die in der Auseinandersetzung zwischen dem Autobauer Volkswagen und seinem Zulieferer Prevent zwischen den Reihen stehen und entschlossen um ihre Arbeitsplätze kämpfen.

Das jährlich wiederkehrende Bohei & Tamtam auf der Karl-Heine-Straße ist ein Straßenfest und ein Ort, an dem sich Kunstschaffende, Kreative, lokale Initiativen und Vereine und auch ansässige Betriebe präsentieren können. Kunstsaktionen, künstlerische Formen der Straßenbesetzung oder Straßentheater: Es geht um demokratische Teilhabe, die immer wieder erstritten und angewendet werden muss. Es geht um die Aktionen und Paraden zwischen künstlerischer und politischer Praxis.

Die IG Metall Leipzig ruft alle Kolleginnen und Kollegen auf und lädt sie herzlich dazu ein, das Fest zu besuchen und an der Parade teilzunehmen.