Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreik bei MOSOLF auf dem Porsche Gelände

09.12.2022 | Am 9. Dezember 2022 rief die IG Metall die Beschäftigten bei MOSOLF am Standort im Porsche Werk Leipzig erstmalig zu einem Warnstreik auf. Alle Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht beteiligten sich und legten 11.15 Uhr die Arbeit nieder. Sie reagierten damit auf den Entschluss des Arbeitgebers, das Anfang November vereinbarte tarifliche Verhandlungsergebnis zu widerrufen.

09.12.2022 Warnstreik Mosolf im Porsche Werk Leipzig. Foto: IG Metall

Hintergrund: Die IG Metall und die Firma MOSOLF einigten sich im Rahmen ihrer Tarifrunde am 8. November 2022 auf einen Tarifabschluss. Dieser sieht eine deutliche Entgeltsteigerung (11 Prozent ab 01.01.2023 und 6,7 Prozent ab 01.01.2024) sowie eine schrittweise Absenkung der Wochenarbeitszeit von aktuell 37,5 Stunden auf 36 Stunden bei vollem Entgeltausgleich vor. Auch die Auszahlung einer Inflationsprämie von insgesamt 800 Euro in 2 Stufen wurde vereinbart.

Der Arbeitgeber widerrief wenige Stunden vor Ende der Erklärungsfrist das vereinbarte Verhandlungsergebnis, so dass der Haustarifkonflikt wieder weitergeht.

„Kurz vor Weihnachten trifft das Vorgehen der Arbeitgeber die Beschäftigten bei MOSOLF mehr als hart. Vor dem Hintergrund der allgemeinen Preisentwicklung, als auch dem Personalmangel ist dieser Tarifabschluss dringend geboten. Mit dem Tarifabschluss hatte der Arbeitgeber Verantwortung für seine Mitarbeitenden in herausfordernden Zeiten übernommen. Wir fordern den Arbeitgeber bei MOSOLF auf, zum gemeinsam verhandelten Tarifergebnis zu stehen“ so Benjamin Krimmling von der IG Metall Leipzig.