Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik der etwas anderen Art bei Aufzugherstellern

02.03.2021 | Rund 70 Beschäftigte von vier Aufzugsfirmen legten am Dienstag zeitweise die Arbeit nieder. Sie folgten damit einem Aufruf der IG Metall Leipzig im Rahmen der Tarifrunde 2021 für die Metall- und Elektroindustrie. Die Gewerkschaft will mit den Warnstreiks den Druck auf die Arbeitgeberseite nach den bislang ergebnislosen Verhandlungsrunden erhöhen. Das Besondere an den Aktionen: Es war ein Warnstreik per Telefon.

Trotz unangenehmer Witterungsbedingungen ist für die Kollegen von TK Elevator die Teilnahme am Warnstreik Ehrensache.

Kolleginnen und Kollegen von TK Elevator, die gemeinsam am Warnstreik per Telefon teilnahmen.

IG Metall Warnstreik am Telefon. Gewerkschaftssekretär Thomas Arnold von der IG Metall Leipzig am Telefon.

Die Beschäftigten trafen sich bei einer Telefonkonferenz, der zuständige Gewerkschaftssekretär informierte über den aktuellen Stand der Tarifauseinandersetzungen. Von den Arbeitsniederlegungen betroffen waren die Firmen TK Elevator, OTIS, Schindler und Kone.

Die IG Metall fordert in der Tarifrunde bundesweit mehrere Punkte:

1. Einkommen stärken – als Teil eines Volumens von 4 Prozent
  2. Eine Verbesserung zur Beschäftigungssicherung
  3. Zukunft gestalten – durch Zukunftstarifverträge mit Investitionen
  4. Eine tarifliche Verbesserung der Ausbildung – auch für dual Studierende

Für die ostdeutschen Bundesländer gibt es zusätzlich das Thema „Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten“. Näheres zu den Forderungen und den momentanen Verhandlungsständen gibt es hier.

Die ungenügenden oder nicht vorhandenen Antworten auf die Forderungen der IG Metall haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Metall- und Elektroindustrie verärgert und sie trotz Pandemie aktiv werden lassen. Die Aktionen sehen durch die Corona-Vorschriften mit Maske und Abstand vielleicht anders aus als gewohnt, aber sie sind trotzdem ein klares Signal an die jeweiligen Arbeitgeber endlich verhandelbare Angebote auf den Tisch zu legen.

Die Beschäftigten der 4 Aufzugsfirmen haben den Startschuss für die Warnstreiks in der Region Leipzig gegeben. In den nächsten Tagen werden weitere Belegschaften folgen.