28.03.2015 | Ein Betrieb - eine Belegschaft. Das will die IG Metall erreichen. Sie stemmt sich gegen den Trend, dass Arbeitgeber immer mehr Arbeit über Werkverträge ausgliedern - und das oft zu deutlich schlechteren Bedingungen. Aber was tut die IG Metall, um den betroffenen Beschäftigten zu helfen und die Stammbelegschaften zu schützen? Darüber spricht der Erste Vorsitzende Detlef Wetzel in der März-Ausgabe seines Podcasts "Gute Frage!"
Die IG Metall möchte eine Gewerkschaft der Beteiligung sein: Im Betrieb und darüber hinaus. Deshalb fragt sie die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, was sie bewegt - zum Beispiel in der großen Beschäftigtenbefragung 2013 und der Aktion "Neue Zeiten, neue Fragen". Detlef Wetzel lädt alle Mitglieder und Interessierte dazu ein, ihm direkt Fragen zu stellen, zu dem was sie im Alltag beschäftigt.
In seinem Video-Podcast "Gute Frage!" bezieht der IG Metall-Vorsitzende einmal monatlich Stellung zu den Themen, die den Beschäftigten wichtig sind. Wer eine Frage an Detlef Wetzel hat, schreibt diese bitte per Mail an <link>gute-frage@igmetall.de. Seine Antworten erscheinen einmal im Monat auf <link http: www.igmetall.de gute-frage>www.igmetall.de/gute-frage.
Quelle: <link http: www.igmetall.de>www.igmetall.de