Meldungen: BMW

Internationale Solidarität

BMW: Gemeinsam Mitglieder gewinnen für Vasas und IG Metall

17.10.2023 | 102 Vasas-Mitglieder in Deutschland geworben – erste ungarische Vasas-Betriebsorganisation in Deutschland gegründet – gleichzeitig Gastmitgliedschaft in der IG Metall

IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Bezirksleiter Dirk Schulze besucht Autowerke in Leipzig

31.08.2023 | Antrittsbesuch bei BMW in Leipzig: Dirk Schulze, seit Juni Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, besuchte am 24. August das Werk des bayerischen Autobauers in Leipzig – und war begeistert von einer „modernen und zukunftsfähigen Firma“ und „der Zugewandtheit der Belegschaft zur IG Metall“.

BMW Jugendcamp 2023

19.08.2023 | Vom 16.-18. August 2023 fand das Azubicamp für die 66 Neuanfängerinnen und Neuanfänger des BMW Werks Leipzig statt. JAV, Betriebsrat und IG Metall gestalteten drei interessante, abwechslungsreiche Tage. Wir wünschen allen einen tollen Ausbildungsstart.

Tarifbewegung Leiharbeit

Mehr Geld für Leiharbeiter

26.05.2023 | In den vergangenen Wochen haben unsere Betriebsräte und Vertrauensleute im BMW Werk Leipzig mehr als 400 Gespräche mit Leiharbeitskräften geführt und sie über die Tarifbewegung, Branchenzuschläge und die Vorteile einer Mitgliedschaft aufgeklärt.

Schnellecke Beschäftigte fordern Entlastungen

Warnstreik bei Schnellecke in Leipzig

24.05.2023 | Rund 100 Beschäftigte der Schnellecke Sachsen GmbH, Standort Business Unit Logistik BMW Leipzig legten am 24. Mai 2023 ihre Arbeit nieder, um in einem Warnstreik ihrer berechtigten Forderung nach einer Inflationsausgleichsprämie Nachdruck zu verleihen.

IG Metall Vorstand

Jens Köhler zum Vorstandsmitglied der IG Metall gewählt

22.03.2023 | Der IG Metall-Beirat hat den Betriebsratsvorsitzenden von BMW Leipzig, Jens Köhler, zum ehrenamtlichen Vorstandsmitglied der IG Metall gewählt. „Ich gratuliere Jens Köhler sehr herzlich zu dieser Wahl, mit der die IG Metall das Ehrenamt in der Führung der Gewerkschaft weiter stärkt“, erklärte Bezirksleiterin Irene Schulz.

Warnstreik der Dauernachtschicht im BMW Werk Leipzig

11.11.2022 | Am 11. November 2022 rief die IG Metall die komplette Nachtschicht im BMW-Werk Leipzig zum Warnstreik auf. Kurz vor der 3. Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband (VSME) legten 350 Beschäftigte von 3.30 Uhr bis 5.00 Uhr die Arbeit nieder und stoppten die Produktion.

Zweiter Warnstreiktag in der Region Leipzig

02.11.2022 | Am 2. November rief die IG Metall Leipzig die Frühschicht im BMW Werk Leipzig zum Warnstreik auf. Anschließend legten die Kolleginnen und Kollegen der GF Casting Soulution GmbH zeitweilig die Arbeit nieder und bei der FläktGroup in Wurzen kam es zur aktiven Mittagspause vor dem Werktor. Am zweiten Warnstreiktag beteiligten sich damit mehr als 2.000 Beschäftigte an den Aktionen und machten Druck für 8 Prozent mehr Geld.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Warnstreikpremiere beim Kontraktlogistiker TSL – Alle Beschäftigten legen Arbeit nieder – BMW betroffen

14.10.2022 | Mit einem Warnstreik haben alle Beschäftigten des Kontraktlogistikers TSL am Freitag, den 14. Oktober 2022, in der Frühschicht bei BMW gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

Aktionswoche zur Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie

14.10.2022 | Vom 10. bis 14. Oktober 2022 läuft in den Betrieben im IG Metall Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen eine Aktionswoche. Die Beschäftigten informieren sich über den Stand der Verhandlungen und zeigen, dass sie hinter der Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt stehen und endlich ein Angebot der Arbeitgeber erwarten.

Modellprojekt „Mobilität in Leipzig“

MoLeWa-Projektteam am Start

04.10.2022 | Das Projekt „Mobilität – Leipzig im Wandel“ (MoLeWa) ist zum 1. Juli 2022 auf Initiative der IG Metall Leipzig und dem Berufsfortbildungswerk des DGB - bfw gestartet. Projektziel ist die Entwicklung einer Transformationsstrategie für die Fahrzeugindustrie in der Region Leipzig. Zentrale Themen sind die Bewältigung der digitalen und ökologischen Transformation in den Betrieben der automobilen Wertschöpfungskette.

BMW Azubicamp 2022

27.08.2022 | Vom 24.-26. August 2022 fand das Azubicamp für die 65 Neuanfängerinnen und Neuanfänger des BMW Werks Leipzig statt. JAV, Betriebrat und IG Metall gestalteten drei interessante, abwechslungsreiche Tage. Wir wünschen allen einen tollen Ausbildungsstart.

Tarifabschluss bei Schnellecke

Löhne steigen deutlich sowohl 2022 als auch 2023 35 Stunden-Woche kommt / Einmalzahlung für IG Metall-Mitglieder

15.06.2022 | Tarifeinigung in der sächsischen Automobilbranche: Nach monatelangen Verhandlungen hat sich die IG Metall mit Schnellecke, einem wichtigen Logistik-Dienstleister von BMW, Porsche und VW, auf deutliche Lohnsteigerungen für die sächsischen Beschäftigten sowohl in diesem als auch im nächsten Jahr geeinigt. Das monatliche Einstiegsentgelt steigt für Facharbeiter*innen 2022 auf 2.450 Euro. Eine weitere Lohnerhöhung um 3,2 Prozent erhalten die Beschäftigten 2023.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2022

Kontraktlogistiker weiten Warnstreiks aus

02.06.2022 | Rund 500 Beschäftigte von Schnellecke, Rudolph und Imperial bei BMW und Porsche legen Arbeit nieder – weitere Aktionen angekündigt IG Metall fordert deutliche Entgelterhöhungen und kürzere Arbeitszeiten

Schnellecke Tarifrunde

Wut der Schnellecke-Beschäftigten wächst: IG Metall fordert besseres Angebot und kündigt Warnstreiks für Anfang Juni an

31.05.2022 | In der Automobilbranche steht der Tarifkonflikt beim Kontraktlogistiker Schnellecke vor einer Eskalation. Nach monatelangen Verhandlungen ohne Durchbruch beschloss die Tarifkommission der IG Metall, den Arbeitgeber noch einmal zu einem verbesserten Angebot mit Lohnerhöhungen über die gesamte Laufzeit aufzufordern. „Ohne ein verbessertes Angebot machen neue Verhandlungen keinen Sinn – dann verschärfen wir in der Nacht vom 1. auf den 2. Juni mit Warnstreiks die Auseinandersetzung“, sagte IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze.

Druck der Beschäftigten zeigt Wirkung

Verhandlungsergebnis bei Leadec erzielt

20.05.2022 | Den Widerruf des letzten Verhandlungsergebnisses haben sich die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht bieten lassen. Nur durch den Druck der Beschäftigten und mit betrieblichen Aktionen bis hin zu Warnstreiks, haben sich die Tarifvertragsparteien am 19. Mai 2022 auf folgendes Ergebnis geeinigt:

140 Beschäftigte legen Arbeit nieder – BMW und Porsche betroffen

Warnstreik bei Kontraktlogistiker Schnellecke

26.04.2022 | Mit zwei beeindruckenden Warnstreiks haben rund 140 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Schnellecke am Dienstag in der Früh- und Spätschicht gezeigt, dass es ihnen ernst ist: Es muss endlich Bewegung in die stockenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern kommen.

MIT DEM TEAM IG METALL Wahlrecht nutzen – mitbestimmen

Betriebsratswahlen beginnen jetzt

24.02.2022 | Mit einem Betriebsrat sind Beschäftigte wesentlich bessergestellt. Sie haben mehr Rechte und sind besser einbezogen in betriebliche Prozesse. Betriebsräte bestimmen bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitszeiten, bei Einstellung und Versetzung mit. Sie achten auf die richtige Umsetzung des Tarifvertrags.

Angleichung Ost

35-Stunden-Woche für die Beschäftigten bei BMW in Leipzig ab 1. Januar 2026

05.11.2021 | Die lange strittige Frage der 35-Stunden-Woche für die 5.500 Beschäftigten im BMW-Werk Leipzig ist auch hier gelöst. IG Metall, Betriebsrat und Geschäftsführung haben sich auf die schrittweise Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit bis 2026 verständigt. In drei Schritten sinkt die Wochenarbeitszeit am Standort Leipzig von derzeit 38 auf dann 35 Stunden, wie sie auch für die BMW-Werke in Westdeutschland üblich ist.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt neue Azubis vom BMW Werk Leipzig

06.09.2021 | Das dritte Azubicamp fand vom 1. bis 3. September im Haus Grillensee in Naunhof statt. Dort wurden die 50 neuen Azubis des BMW Werks Leipzig begrüßt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten in den drei Tagen verschiedene Stationen zu absolvieren und lernten dabei die Arbeit der betrieblichen Interessenvertreter und die wichtigsten Inhalte des Tarifvertrags kennen. Neben vielen tollen Aktivitäten bildete das Fußballturnier in der Pearlball-Arena am Donnerstagnachmittag das Highlights der Veranstaltung. Die IG Metall Leipzig wünscht allen Neuen einen guten Ausbildungsstart.