Meldungen: BMW

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Pilot steht zur Übernahme an - Angleichungsfrage soll in Extraformat geklärt werden

12.05.2021 | Nach dem Pilotabschluss in Nordrhein-Westfalen gibt es auch für die rund 180.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen – vorbehaltlich der Zustimmung der Gremien – ein Ergebnis. Das Thema Angleichung bleibt dabei auf der Agenda. Bis Ende Juni 2021 soll mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME ein tariflicher Rahmen geschaffen werden, der betriebliche Schritte zur Angleichung möglich macht.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche

Der Druck bleibt: Vierter ganztägiger Warnstreik im Leipziger BMW Werk

07.05.2021 | Am 7. Mai 2021 um 15 Uhr rief die IG Metall die Beschäftigten des Leipziger BMW Werks zum ganztägigen Warnstreik auf. Damit stehen die Bänder zum vierten Mal für 24-Stunden, um Druck in den laufenden Tarifverhandlungen zu machen. Vor dem Zentralgebäude informierten Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig und Jens Köhler, Betriebsratsvorsitzender des BMW Werks über den aktuellen Stand des Tarifauseinandersetzung.

Aktuelles, Bildergalerie, Metall- und Elektroindustrie, BMW

Dritter ganztägiger Warnstreik bei BMW und Porsche

03.05.2021 | Ab Sonntag 22.30 Uhr stehen erneut die Bänder im Porsche-Werk in Leipzig still. Um Mitternacht traten auch die Kolleginnen und Kollegen im BMW-Werk in Leipzig in einen ganztägigen Warnstreik. Am frühen Morgen steht die Produktion bei Clarios in Zwickau und bei ZF in Brandenburg an der Havel. Die regionale Forderung nach einem Tariflichen Angleichungsgeld in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie ist weiterhin offen.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, BMW, Porsche

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Robert Döring im IG Metall-Podcast: „Wichtigstes Thema für uns ist die Angleichung Ost!“

29.04.2021 | Während in anderen Bezirken die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie bereits beendet ist, ist sie in Berlin-Brandenburg-Sachsen noch in vollem Gange. Wie ist es um die Kampfbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen bestellt? Was sagen sie zum Pilotabschluss in NRW? Robert Döring, Vertrauenskörperleiter bei BMW in Leipzig, tauscht sich darüber im Podcast der IG Metall mit dem Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann und Nektaria Christidou, Betriebsratsvorsitzende bei Mahle Behr in Mühlacker, aus.

Aktuelles, Metall- und Elektroindustrie, BMW

Video vom zweiten ganztägigen Warnstreik im BMW Werk Leipzig

27.04.2021 | Am 27. April 2021 fand der zweite ganztägiger Warnstreik im BMW Werk Leipzig statt. Die Vertrauensleute haben ein kleines Video mit Impressionen erstellt, dass hier zu finden ist.

Aktuelles, Video, BMW

Jugendaustausch Kfz-Handwerk Teil 3
17.05.2021

OJA Treffen