Tarifrunde 2018

TICKER: Ganztägige Warnstreiks bei Porsche und BMW

02.02.2018 | Am Donnerstagabend ging es los. Die Kolleginnen und Kollegen bei den Leipziger Autobauern Porsche und BMW sind nacheinander zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. An dieser Stelle bringen wir fortlaufend aktuelle Infos und Eindrücke vom Verlauf der Warnstreiks. Willkommen beim Streikticker!

Donnerstag, früher Abend: Noch ist die Halle leer und wirkt überdimensioniert.

Freitag 19.45 Uhr

Olivier Höbel, Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen und der sächsische DGB-Vorsitzende Markus Schlimbach sind zu Gast in Leipzig. Sie hielten beide eine kurze Rede, wünschten den Streikenden viel Erfolg in der weiteren Tarifauseinandersetzung. Die Klagen der Arbeitgeberseite gegen die Warnstreiks nannten sie einen Angriff aufs Streikrecht, der zurückgewiesen werden müsse. Jetzt spielt eine Band, die Bierstände haben auf. Und der Ticker macht nun Feierabend.

Freitag, 18.45 Uhr

Die Registrierung für die BMW-Beschäftigten schließen wir heute um 19 Uhr. Samstagmorgen von 8 bis 12 Uhr sind die Buden wieder besetzt. Zusammengenommen werden sich dann bis zu 4000 Kolleginnen und Kolleginnen aus zwei Werken beim ersten 24-Stunden-Warnstreik in Leipzig registrieren haben lassen. Ein voller Erfolg!

Freitag, 16.30 Uhr

Das BMW-Werk Leipzig ist im Warnstreik. Die Bänder stehen still. In der Messehalle wird es voll.

Freitag 14.30, Uhr

Nach und nach kommen die KollegInnen von Porsche zur Registrierung.

Freitag, 8.30 Uhr

Die Frühschicht ist durch. Um 14 Uhr geht die Registrierung für die Porsche-Spätschicht weiter.

Freitag, 8 Uhr

Die Beschäftigten kommen in kleinen Gruppen an, um sich fürs Streikgeld registrieren zu lassen. Die Lage ist übersichtlich. Wer sich registriert hat, holt sich einen Kaffee und Frühstück und nutzt die Gelegenheit, mit den KollegInnen zu sprechen.

Freitag, 5 Uhr

Guten Morgen! Die zweite Runde der 24-stündigen Warnstreiks in Leipzig hat begonnen. Das erste Radiointerview des Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Leipzig, Bernd Kruppa, ist im Kasten. Die Vertrauensleute werden für die Registrierung eingewiesen. In Kürze erwarten wir die Frühschicht des Leipziger Porsche-Werks. Nachmittags werden nach der Porsche-Spätschicht auch die Beschäftigten von BMW Leipzig die Arbeit niederlegen.

Wir werden wieder den Tag über berichten und die Bildergalerie unten regelmäßig aktualisieren - und wünschen allen Beteiligten einen guten Warnstreiktag!

Donnerstag, 23.40 Uhr

In der ersten Registrierungswelle wurden rund 1200 streikende Kolleginnen und Kollegen erfasst.

Donnerstag 23.15 Uhr

Der größte Schwung ist durch, die Schlangen vor den Registrierungsbuden sind wieder deutlich kürzer.

Donnerstag, 22.30 Uhr

Das letzte Band steht. Porsche Leipzig ist im Warnstreik. Die Messehalle füllt sich mit Kolleginnen und Kollegen.

Donnerstag, 21.10 Uhr

Die Streikposten haben ihre Posten bezogen. Tor 2 vom Porsche-Werk ist dicht.

Donnerstag, 19 Uhr

Die Messehalle 4 ist bereit. Seit 19 Uhr ist das Tor geöffnet, gleich werden die ersten Vertrauensleute, die bei der Registrierung helfen, eintreffen. Die Streikposten werden sich ihre Ausrüstung für ihre Schicht vorm Werktor abholen.

Donnerstag, 11 Uhr

In der Geschäftsstelle der IG Metall Leipzig laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Gewerkschaftssekretäre sitzen seit dem Morgen zusammen und besprechen letzte Details. Die Telefone klingeln, weil Kolleginnen und Kollegen noch Fragen zu ihrer Registrierung haben, damit sie Streikgeld bekommen.

In wenigen Stunden geht es los. Mit Beginn der Nachtschicht stehen am Freitag bei der Porsche Leipzig GmbH die Maschinen für 24 Stunden still. In der Geschäftsstelle werden letzte Details der Registrierung besprochen, Abläufe noch einmal durchgegangen. Denn Arbeitskampf heißt auch: eine Menge Papierkram.

Die Registrierung der streikenden Kolleginnen und Kollegen beginnt um 22.30 Uhr.