Meldungen: Gusswerke Leipzig

Gusswerke Leipzig

Insolvenzverwalter kündigt Werksschließung an

23.09.2020 | Auf einer Mitarbeiterinformation am 22.09.2020 teilte der Insolvenzverwalter Rüdiger Bauch der Belegschaft mit, dass aus seiner Sicht eine Werksschließung zum 30.09.2020 unumgänglich sei.

Pressemitteilung

Wehmut und Zuversicht bei den Gusswerken Leipzig

06.01.2020 | Kündigungen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens – Gespräche mit Investoren laufen

Pressemitteilung

Insolvenzverfahren für Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet – Weg frei für eine eigenständige Zukunft

23.10.2019 | Das Amtsgericht Leipzig hat am Montag, den 21.10.2019 mit Beschluss ein Insolvenzverfahren (AZ.: 403 IN 1878/19) über das Vermögen der Gusswerke Leipzig GmbH eröffnet.

Betriebsrätekonferenz Ost in Berlin

Betriebsrätepreis Ost geht an die mutigen Kolleginnen und Kollegen bei Halberg Guss

28.08.2019 | Ein außergewöhnlicher Arbeitskampf des Sommers 2018 – 47 Streiktage – stand bei der Betriebsrätekonferenz Ost am 28. August noch einmal im Rampenlicht. Die IG Metall ehrte den erfolgreichen Einsatz der Kolleginnen und Kollegen bei Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken als Lehrstück in Sachen Solidarität, Mut, Kampfeswillen und Durchhaltevermögen mit dem Preis: "Gemeinsam.Engagiert.Mutig. Für eine gute Zukunft."

Neue Halberg Guss GmbH

"Ein Erfolg der Solidarität“ - IG Metall begrüßt Verkaufsprozess bei Neue Halberg Guss

29.11.2018 | Der Verkaufsprozess der Neue Halberg Guss an „One Square Advisors“ wird von der IG Metall begrüßt. „Das gibt endlich neue Chancen für die Beschäftigten und die Standorte in Leipzig und Saarbrücken“, sagte Bernd Kruppa, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Neue Halberg Guss

Zockerei des Managements muss ein Ende haben – Angebot eines Investors für die Neue Halberg Guss unterschriftsreif

17.10.2018 | Die IG Metall Leipzig verurteilt das unverantwortliche Handeln der Unternehmensführung der Neuen Halberg Guss. Nachdem das Unternehmen im September einseitig das Scheitern der Schlichtungsgespräche erklärt hat, verweigern die handelnden Akteure eine tragfähige Zukunft für die 2.200 Beschäftigten bei Neue Halberg Guss in Leipzig und Saarbrücken zu ermöglichen.

Neue Halberg Guss

Angebot eines Investors für die Neue Halberg Guss liegt vor - IG Metall Leipzig kritisiert Vorgehen der Geschäftsführung

04.10.2018 | Die IG Metall Leipzig verurteilt das unverantwortliche Handeln der Unternehmensführung der Neuen Halberg Guss. Nachdem das Unternehmen im September einseitig das Scheitern der Schlichtungsgespräche erklärt hat, verweigern die handelnden Akteure eine tragfähige Zukunft für die 2.200 Beschäftigten bei Neue Halberg Guss zu ermöglichen.

Neue Halberg Guss

IG Metall widerspricht den Schuldzuweisungen der Geschäftsführung der Neue Halberg Guss scharf

28.09.2018 | Nachdem die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss (NHG) eine schnelle Schließung des Standortes in Leipzig sowie einen erhöhten Abbau von Arbeitsplätzen in Saarbrücken angekündigt hat, äußert die IG Metall scharfe Kritik daran. Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen: „Die erneute Verschärfung der Situation hat ihre Ursache in dem unverantwortlichen Verhalten der Geschäftsführung.

NEUE HALBERG GUSS

Über 400 Beschäftigte von Halberg Guss demonstrierten in Leipzig

18.09.2018 | Erneut hatte die IG Metall Leipzig die 700 Beschäftigten bei Halberg Guss in Leipzig zum Streik aufgerufen. Sie legten für 24 Stunden die Arbeit nieder. Die Kolleginnen und Kollegen kämpfen um ihre Arbeitsplätze und wollen den Druck in den Verhandlungen um einen Sozialtarifvertrag aufrecht erhalten.

Neue Halberg Guss

Schluss mit der widerlichen Zockerei um unsere Arbeitsplätze – IG Metall ruft erneut zum Streik bei der Neuen Halberg Guss auf

17.09.2018 | Die IG Metall ruft am Dienstag zum Protest gegen das unverantwortliche Handeln des Managements der Neue Halberg Guss im laufenden Schlichtungsverfahren auf. Die Verweigerung einer Lösung des Konflikts am Verhandlungstisch wird nicht länger hingenommen.

Streit bei Neue Halberg Guss spitzt sich weiter zu

Olivier Höbel: „Unverantwortliches Handeln des Managements“

13.09.2018 | Im Streit um die Zukunft der Neue Halberg Guss legt die IG Metall nach. Gestern hatte die Geschäftsführung das Schlichtungsverfahren öffentlich für gescheitert erklärt. Parallel laufende Verkaufsverhandlungen hat sie mit ihrer Erklärung aus Sicht der IG Metall ebenfalls schwer belastet.

Neue Halberg Guss

Olivier Höbel: „Schluss mit der Zockerei zu Lasten der Arbeitsplätze und der Kunden“

13.09.2018 | Völlig überraschend hat die Geschäftsführung der Neue Halberg Guss heute öffentlich das laufende Schlichtungsverfahren für gescheitert erklärt. Dieses war am 27. Juli eröffnet worden, um nach Lösungsoptionen in dem Arbeitskampf für einen Sozialtarifvertrag zu suchen.

Presse-Statement IG Metall Vorstand

Beschluss des Vorstandes der IG Metall zu Neue Halberg Guss

04.09.2018 | Frankfurt am Main – Der Vorstand der IG Metall hat in seiner heutigen Sitzung die aktuelle Lage des Arbeitskampfes um einen Sozialtarifvertrag bei Neue Halberg Guss GmbH (NHG) bewertet. Nach den vorliegenden Informationen und Erkenntnissen ist es nicht ausgeschlossen, dass in kurzer Frist eine Lösung des Konflikts möglich ist. Hierzu werden auf allen Ebenen aktuell Gespräche geführt. Eine erneute Eskalation kann aber auch nicht ausgeschlossen werden.

Noch keine Wende bei Neue Halberg Guss

IG Metall stellt Ultimatum bis Montag, 17 Uhr

29.08.2018 | Am Abend des 28. August kamen die IG Metall und die Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss im Streit um einen Sozialtarifvertrag erneut zur Schlichtung zusammen. Eine Wende in den Verhandlungen gelang nicht. Die Parteien seien in den bisherigen Schlichtungs-Verhandlungen zwar vorangekommen, hätten letztlich aber keinen Durchbruch für ein belastbares Fortführungs- und Zukunftskonzept erzielen können, erläuterte die IG Metall.

IG Metall: Schlichtung erneut vertagt

22.08.2018 | Am frühen Abend des 22. August kamen die Parteien im Tarifstreit zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss überein, die Schlichtung noch einmal um einige Tage zu vertagen. Die Rahmenbedingungen der Schlichtungsverhandlung müssten noch klarer werden, so die IG Metall.

IG Metall: Schlichtung auf den 22. August vertagt

10.08.2018 | Am Nachmittag des vierten Schlichtungstermins zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss GmbH kamen die Parteien auf Vorschlag des Schlichters, Herrn Arbeitsrichter a.D. Jordan überein, die Schlichtung auf den 22. August zu vertagen.

IG Metall: Die Schlichtung kommt nicht voran

08.08.2018 | Die dritte Sitzung der Schlichtung zwischen IG Metall und Arbeitgeberseite der Neue Halberg Guss GmbH endete am heutigen Mittwoch in Frankfurt am Main nach gut zwei Stunden ohne Ergebnis.

Friedensgebet zum Arbeitskampf

07.08.2018 | Am Montag, den 6. August fand ab 17 Uhr ein Friedensgebet in der Nikolaikirche in Leipzig statt. Thema war diesmal der Arbeitskampf bei Halberg Guss. Mehr dazu in der 40. Ausgabe unserer Streikzeitung.

Herzliche Einladung zum Friedensgebet in der Nikolaikirche

03.08.2018 | Friedensgebet in der Nikolaikirche zum Arbeitskampf bei Halberg Guss Leipzig Montag, 6. August 2018, um 17 Uhr