Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Warnstreikwelle rollt in Leipzig an

01.11.2022 | Am 1. November rief die IG Metall Leipzig die Frühschicht bei Kirow Ardelt und die Spätschicht im Porsche Werk zum Warnstreik auf. Über 1000 Kolleginnen und Kollegen folgten dem Aufruf und zeigten, dass sie hinter der Forderung nach 8 Prozent mehr Entgelt stehen.

Warnstreik Kirow am 1. Novmeber 2022 Foto: IG Metall

„Überall in den Betrieben ist die Empörung groß – in Berlin, Brandenburg und Sachsen wie in ganz Deutschland“, sagte Irene Schulz, IG Metall-Bezirksleiterin Berlin, Brandenburg, Sachsen. „Die Metaller*innen sind aufgebracht, dass die Arbeitgeber in dieser Turbo-Inflation ihre Beschäftigten mit Einmalzahlungen und vagen Versprechungen abspeisen wollen. Wenn die Preise dauerhaft hochschnellen, müssen die Monatslöhne dauerhaft und deutlich steigen. Wir fordern ein konkretes Angebot für ein deutliches Lohnplus.“

Zum Hintergrund:  Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Die Arbeitgeber bieten eine Einmalzahlung von 3000 Euro bei einer Laufzeit von 30 Monaten. Der einmalige Betrag müsste also bis 2025 reichen. Eine Erhöhung der Monatslöhne stellen die Arbeitgeber nur vage in Aussicht, nennen aber keine Prozente und nicht einmal ein Datum. Zudem wollen sie Sonderzahlungen je nach Kassenlage in einzelnen Betrieben kürzen können.