Meldungen: Porsche

Tarifrunde 2018

Metall-Tarifabschluss für Sachsen steht: Mehr Geld und Arbeitszeiten, die zum Leben passen

16.02.2018 | Der Tarifabschluss für die sächsische Metall- und Elektroindustrie steht. Darauf einigten sich die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen und der Arbeitgeberverband VSME nach fast achtstündigen schwierigen Verhandlungen am Freitagabend in Dresden.

Tarifrunde 2018

TICKER: Ganztägige Warnstreiks bei Porsche und BMW

02.02.2018 | Am Donnerstagabend ging es los. Die Kolleginnen und Kollegen bei den Leipziger Autobauern Porsche und BMW sind nacheinander zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen. An dieser Stelle bringen wir fortlaufend aktuelle Infos und Eindrücke vom Verlauf der Warnstreiks. Willkommen beim Streikticker!

Tarifrunde 2018

"Der Wettergott ist ein Metaller"

23.01.2018 | Rund 1300 Beschäftigte von Porsche und Schnellecke legten am Dienstag zeitweise die Arbeit nieder und trafen sich zur Kundgebung vorm Werktor. Eine Reportage vom letzten Warnstreiktag in Leipzig vor der entscheidenden vierten Verhandlungsrunde.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Erfolgreicher Warnstreik bei Porsche und Schnellecke

16.01.2018 | In Leipzig legten am Dienstag 1500 Beschäftigte der Porsche Leipzig GmbH sowie des Logistikers Schnellecke zeitweise die Arbeit nieder. Zu dem zweistündigen Warnstreik hatte die IG Metall Leipzig im Rahmen der laufenden Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie aufgerufen. Die Friedenspflicht endete am 31. Dezember 2017.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifrunde 2018: Lasst uns anfangen! Ja zu sechs Prozent mehr Geld, Ja zu selbstbestimmter Arbeitszeit

04.11.2017 | Die Zwickauer Stadthalle war brechend voll: 1 500 Metallerinnen und Metaller hatten sich angekündigt, weit über 2 000 waren gekommen – aus Berlin, Brandenburg und Sachsen zum Auftakt der Tarifrunde 2018 der Metall- und Elektroindustrie. Schon auf der Demonstration zum Veranstaltungsort setzten sie deutliche Akzente: Wir stehen für die Forderungen nach sechs Prozent mehr Geld und nach besseren Arbeitszeiten. Mit dabei waren der 1. Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, und Bezirksleiter Olivier Höbel.

Bildung für Vertrauensleute

Je mehr wir sind, desto stärker sind wir!

03.02.2017 | Diese uralte Weisheit gilt natürlich auch für das Durchsetzen unserer Tarifpolitik. Am dritten Januar-Wochenende fand eine 2-Tagesschulung für Vertrauensleute zur Mitgliedergewinnung statt.

Mitbestimmung für Porsche Leipzig

Porsche-Werk Leipzig bekommt einen Aufsichtsrat

16.10.2016 | Am 6. Oktober 2016 konstituierte sich der Aufsichtsrat von Porsche Leipzig. Das Porsche-Werk mit rund 4.000 Beschäftigten ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Im Konzern wird das Leipziger Werk durch das 12-er Gremium aufgewertet. Es ist hochkarätig besetzt und besteht zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

Bei Porsche Leipzig ging nichts mehr

10.05.2016 | In den Vormittagsstunden standen bei Porsche Leipzig bereits zum zweiten Mal die Bänder still. Bis zu 1.200 Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht beteiligten sich am Warnstreik der IG Metall. Das unveränderte magere Angebot der Arbeitgeber trieb die Metallerinnen und Metaller des Leipziger Werks von Porsche auf die Straße.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

Warnstreik bei Porsche Leipzig

03.05.2016 | Im Leipziger Norden waren am Vormittag rund 1.200 Beschäftigte bei Porsche Leipzig im Warnstreik. „Zur Unvernunft und Verweigerungshaltung der Arbeitgeber gesellt sich jetzt auch noch Provokation“, sagte Bernd Kruppa auf der Warnstreik-Kundgebung bei Porsche in Leipzig. „Das wird auf unseren geschlossenen Widerstand stoßen. Morgen werden wir die Beschäftigten von BMW in Leipzig zum Warnstreik aufrufen.“

Presseinformation

Erklärung der IG Metall Leipzig zur Betriebsversammlung im Porsche Werk Leipzig am 29. Juli 2015

30.07.2015 | 1. Die IG Metall Leipzig hat seit 2012 ihre Strategie „ein Betrieb – eine Gewerkschaft – ein tariflicher Ordnungsrahmen“ manifestiert. Darin bekennen wir uns unmissverständlich zur hohen Flexibilität im Automobilcluster Leipzig (Porsche/BMW), wenden uns aber entschieden gegen mitbestimmungsfreie Zonen, Schmutzkonkurrenz über Dumpinglöhne, gegen die Etablierung eines Niedriglohnsektors und unverhältnismäßig hohe Quoten von Leiharbeit in Kernbereichen der Automobilproduktion.

Gemeinsam für ein gutes Leben

IG Metaller von Porsche spenden für guten Zweck

29.05.2015 | Die erfolgreiche Mitgliederwerbekampagne bei Porsche Leipzig mit rund 1.000 Neuaufnahmen in den vergangenen zwölf Monaten hat der IG Metall-Vorstand mit 4.000,- Euro honoriert.

Pressemitteilung

IG Metall fordert tariflichen Ordnungsrahmen für Dienstleister bei BMW und Porsche

23.04.2015 | Dienstleister, die einen wesentlichen Teil der industriellen Wertschöpfung für BMW und Porsche in Leipzig erbringen, sollen zukünftig einer Tarifbindung mit der IG Metall unterliegen.

Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

2800 Teilnehmer beim gemeinsamen Warnstreik von BMW und Porsche in Leipzig

10.02.2015 | Gemeinsam sind wir stärker! Das war heute morgen das Motto der Belegschaften von BMW Werk Leipzig und der Porsche Leipzig GmbH, deshalb nahmen sie gemeinsam an einer Warnstreikkundgebung der IG Metall teil.

Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

Bei Porsche Leipzig standen die Bänder still

03.02.2015 | Die Beschäftigten der Porsche Leipzig GmbH folgten in den heutigen Vormittagsstunden dem Warnstreikaufruf der IG Metall und legten für 90 Minuten die Arbeit nieder.

Unsere Social Media Kanäle