Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Tarifkommission beschließt Forderungen zu Entgelt und Arbeitszeit

24.10.2017 | Sechs Prozent mehr Entgelt und inidviduelle Wahlmöglichkeiten die Arbeitszeit zu verkürzen. Mit diesen Forderungen geht die IG Metall in die Tarifrunde 2018 für die Metall- und Elektroindustrie. Die Tarifkommission des Gewerkschaftsbezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen beschloss überdies in Radebeul die Forderung nach einem Einstieg in die Angleichung der Arbeitszeiten in Ost- und Westdeutschland. Die Zeit dafür sei reif, sagte Bezirksleiter Olivier Höbel.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

IG Metall-Vorstand beschließt Forderungsempfehlung für Tarifrunde: sechs Prozent mehr Geld und kurze Vollzeit

10.10.2017 | Der Vorstand der IG Metall hat heute seine Forderungsempfehlung für die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie mit ihren 3,9 Millionen Beschäftigten beschlossen. Er empfiehlt den regionalen Tarifkommissionen der IG Metall, über eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von sechs Prozent für eine Laufzeit von zwölf Monaten zu diskutieren und zu beschließen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifauftakt am 4. November in Zwickau!

06.10.2017 | Am 4. November wird gemeinsam mit Jörg Hofmann um 10 Uhr am Zwickauer Hauptbahnhof mit einer Demo in den Tarifauftakt für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Nach knapp drei Kilometern geht es um 11.00 Uhr in der Stadthalle in Zwickau weiter.

Metall- und Elektroindustrie

Gut vorbereitet in die Tarifrunde 2018

15.09.2017 | Die Vorbereitungen zur Tarifrunde 2018 der Metall- und Elektroindustrie laufen auf Hochtouren. In Berlin-Schönefeld trat am Donnerstag die Tarifkommission des Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen zusammen - zeitgleich mit den Tarifkommissionen in den anderen IG Metall-Bezirken. Neben einer Forderung nach mehr Geld wird es um die Arbeitszeit gehen.

Tarifrunde 2018

Arbeitszeit: "Historisch härteste Auseinandersetzungen"

26.08.2017 | Rund 50 Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner kamen in Leipzig zusammen, um über die kommende Tarifrunde zu diskutieren. Dass die Arbeitszeit ein Thema wird, ist ausgemacht. Wie genau die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung in Tarifforderungen umgesetzt werden, ist derzeit Gegenstand der Debatte.

Wir gestalten unser Leben selbst!

Gewerkschaft diskutiert Zukunft

09.08.2017 | Mit der Delegiertenversammlung, der Orstvorstandssitzung und der Vertrauensleutekonferenz stehen drei wichtige Termine an. Die IG Metall Leipzig lädt herzlich dazu ein. Es wird unter anderem um die betriebspolitischen Konsequenzen aus der Beschäftigtenbefragung und um die anstehende Tarifrunde M&E gehen.

Arbeitszeitdebatte

„Wir haben den Gestaltungsauftrag“

13.06.2017 | Rund 250 Metallerinnen und Metaller diskutierten in Chemnitz über die Arbeitszeit. Es ging nicht nur um die 35-Stunden-Woche, sondern auch um mehr Verfügungsgewalt über die eigene Zeit und eine Humanisierung des Schichtarbeit.

35 Stunden sind genug

Fahrradtour der IG Metall dreht sich um Arbeitszeit

20.05.2017 | Zu einer 35-Kilometer-Radtour für die 35-Stunden-Woche lud die IG Metall an diesem Wochenende ein. Durch das Leipziger Neuseeland führte die Route, die explizit keine Rennstrecke, dafür familienfreundlich und inklusive Verpflegung von der IG Metall Leipzig geplant war.

Insourcing bei BMW in Leipzig

BMW Leipzig holt 420 Werkverträgler rein

03.05.2017 | Immer mehr Fremdvergabe von Arbeit – das war jahrelang üblich, gerade bei BMW in Leipzig. Doch nun ist der Trend erstmals gestoppt: BMW holt 420 Beschäftigte der Dienstleister HQM und SAS rein. Betriebsräte und IG Metall gestalten das Insourcing mit.

Tarifpolitik

Tariferhöhung in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie ab 1. April

31.03.2017 | Jetzt kommt die zweite Stufe! Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie können sich über mehr Geld freuen. Ab 1. April steigen die tariflichen Entgelte um weitere zwei Prozent

Bildung für Vertrauensleute

Je mehr wir sind, desto stärker sind wir!

03.02.2017 | Diese uralte Weisheit gilt natürlich auch für das Durchsetzen unserer Tarifpolitik. Am dritten Januar-Wochenende fand eine 2-Tagesschulung für Vertrauensleute zur Mitgliedergewinnung statt.

Mitbestimmung für Porsche Leipzig

Porsche-Werk Leipzig bekommt einen Aufsichtsrat

16.10.2016 | Am 6. Oktober 2016 konstituierte sich der Aufsichtsrat von Porsche Leipzig. Das Porsche-Werk mit rund 4.000 Beschäftigten ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Im Konzern wird das Leipziger Werk durch das 12-er Gremium aufgewertet. Es ist hochkarätig besetzt und besteht zur Hälfte aus Arbeitnehmervertretern.

Siemens Jugendaktionstag

Protest gegen Kürzungen im Ausbildungssektor

26.09.2016 | Am 22. September 2016 beteiligten sich über 100 Auszubildenden und dual Studierenden von Siemens in Leipzig am bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven: Investieren statt reduzieren!“ fand eine gemeinsame Jugendversammlung aller betroffenen Gliederungen statt. Beteiligt war das Siemens Schaltanlagenwerk, die Siemens Niederlassung und die Siemens Turbomachinery Equipment GmbH.

Neues aus den Betrieben

Geld zurück für die Beschäftigten von Siemens Schaltanlagenbau

14.07.2016 | Den „Tod auf Raten“ konnten die Beschäftigten der Firma Siemens Schaltanlagenbau im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg erfolgreich abwehren. Siemens wollte im März 2013 von 415 Arbeitsplätzen 325 nach Portugal verlagern. Nun geht es dem Standort so gut wie noch nie. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Leistungen, auf die die übertariflichen Mitarbeiter verzichtet hatten, wurden zurückgezahlt.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

Das Tarifergebnis in der Übersicht

26.05.2016 | Hier gibt es die neue Entgelttabelle für die Metall- und Elektroindustrie Sachsen. Es handelt sich um eine zweistufige Tariferhöhung. Ab 1. Juli 2016 steigen die Grundentgelte um 2,8 Prozent. Die zweite Stufe bringt dann ab 1. April 2017 eine weitere Erhöhung um 2 Prozent. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 31. Dezember 2017.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

Tarifkommissionen der IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen stimmen dem neuen Tarif zu

23.05.2016 | Am Montagmorgen haben die Mitglieder der IG Metall Tarifkommissionen in Berlin, Brandenburg und Sachsen dem neuen Tarifvertrag zugestimmt.

Tarifrunde M+E-Industrie 2016

Tarifergebnis gilt jetzt auch für Metaller in Sachsen

18.05.2016 | Am Mittwochmorgen wurde auch in Sachsen das Ergebnis der Tarifverhandlung in Nordrhein-Westfalen vom 13. Mai übernommen. In der dritten Tarifverhandlung wurde mit dem Verband der Sächsischen Metall- und Elektroindustrie e.V. (VSME) in Chemnitz, für die rund 170.000 Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen, ein Ergebnis erzielt.

Unsere Social Media Kanäle