Meldungen: Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Zweiter ganztägiger Warnstreik im BMW Werk Leipzig

27.04.2021 | Die IG Metall Leipzig rief die knapp 5.500 Beschäftigten des BMW Werkes Leipzig am 27. April zu einem weiteren ganztägigen Warnstreik auf. Mit Beginn der Frühschicht um 06.00 Uhr, stehen die Bänder über drei Schichten still. Zu einer Kurzkundgebung kamen rund 200 Vertauensleute vor das Werk. Aufgrund der pandemischen Lage verbringen die restlichen Beschäftigten den Warnstreik zu Hause.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Erneut Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

22.04.2021 | Am 22. April 2021 rief die IG Metall erneut die Siemens AG Schaltanlagenbau Leipzig und die Siemens Energy Compressors GmbH zum Warnstreik auf. In Böhlitz-Ehrenberg legten 50 Beschäftigte um 12.15 Uhr die Arbeit nieder und in Plagwitzer Kompressorenwerk wurden 40 Kolleginen und Kollegen der Frühschicht nach einer kurzen Kundgebung in den früheren Feierarbend geschickt. Die Belegschaften beider Werke stellten sich damit hinter die Forderungen der IG Metall in dieser Tarifrunde.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

ganztägiger Warnstreik im Porsche Werk Leipzig

22.04.2021 | Die IG Metall hat die Beschäftigten im Porsche Werk Leipzig am 22. April ab 6 Uhr zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen und damit den Druck in der laufenden Tarifrunde erhöht. Die 4. Verhandlung mit den Arbeitgeberverband VSME wurde am 19. April erfolglos beendet. Die Arbeitgeber hatten dort erklärt, dass sie mit der IG Metall auch weiterhin nicht über die regionale Forderung, das Tarifliche Angleichungsgeld, ergebnisorientiert verhandeln wollen.

Tarifrund Metall- und Elektroindustrie 2021

Erfolgreicher Warnstreik bei GF Casting Solutions GmbH im Leipziger Südwesten

21.04.2021 | 80 Kolleginnen und Kollegen von GF Casting Solutions beteiligten sich an der heutigen Kundgebung vor dem Betrieb. Damit erhöht die IG Metall Leipzig den Druck auf den sächsischen Arbeitgeberverband VSME, sich endlich bei dem tariflichen Angleichungsgeld zu bewegen.

Tarifrunde Metall- und Elektoindustrie 2021

Ganztägiger Warnstreik im BMW Werk Leipzig

20.04.2021 | Die IG Metall hat die Beschäftigten im BMW Werk Leipzig am 20. April ab 6 Uhr zum ganztägigen Warnstreik aufgerufen und damit den Druck in der laufenden Tarifrunde erhöht. Die 4. Verhandlung mit den Arbeitgeberverband VSME wurde am 19. April erfolglos beendet. Die Arbeitgeber hatten dort erklärt, dass sie mit der IG Metall auch weiterhin nicht über die regionale Forderung, das Tarifliche Angleichungsgeld, ergebnisorientiert verhandeln wollen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Verweigerungshaltung und Angriff auf das Streikrecht sind kein Weg zur Lösung

19.04.2021 | Die 4. Tarifverhandlung in der Metall- und Elektroindustrie mit dem sächsischen Arbeitgeberverband wurde heute nach rund zwei Stunden ergebnislos beendet. Schon im Vorfeld hatte der Arbeitgeberverband mit gerichtlichen Mitteln versucht, die Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde zu unterbinden. Die IG Metall hatte daraufhin die Warnstreiks abgesagt und Berufung eingelegt. Der Angriff auf das Streikrecht wurde am 16. April vom Landesarbeitsgericht in Chemnitz abgewehrt. Kurz vor der Verhandlung teilte der Verband mit, dass die geplante „3:3 in Präsenz-Verhandlung“ für ihn nur digital – und nur von 12.30 bis 14.30 Uhr stattfinden werde.

Tarifrunde 2021 Metall- und Elektroindustrie

Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld ist rechtens: Angriff auf das Streikrecht abgewehrt

16.04.2021 | Weg frei für weitere Warnstreiks in der Tarifrunde. Das Landesarbeitsgericht Chemnitz hat heute am frühen Nachmittag entschieden, dass die Warnstreiks der IG Metall in der laufenden Tarifrunde rechtmäßig sind. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie aufrufen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Pilotabschluss in NRW, die Angleichung ist noch offen

30.03.2021 | In Düsseldorf haben sich IG Metall NRW und Arbeitgeber in den frühen Morgenstunden des 30. März auf einen Pilotabschluss in der Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Das Paket beinhaltet Themen zur Beschäftigungssicherung, Zukunftsgestaltung und Einkommensstabilisierung. „Auch wenn es jetzt den Piloten in NRW gibt, bleibt die regionale Frage im Bezirk noch zu klären“, sagt IG Metall Bezirksleiterin Birgit Dietze. „Die Beschlüsse unserer Tarifkommissionen sind eindeutig und unverändert. Mit dem Tariflichen Angleichungsgeld fordern wir die schrittweise Angleichung der Arbeitsbedingungen.“

Tarifrunde 2021 Metall- und Elektroindustrie bundesweit

Mehr als 800.000 Beschäftigte im Warnstreik

27.03.2021 | Im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie haben sich in der vierten Woche nach Ende der Friedenspflicht im Durchschnitt täglich mehr als 24.000 Beschäftigte an Warnstreiks beteiligt. Somit haben in dieser Woche bis heute Mittag rund 123.000 Beschäftigte die Arbeit zeitweise niedergelegt. Seit Ende der Friedenspflicht am 1. März, 24 Uhr, waren mehr als 800.000 Beschäftigte zeitweise im Ausstand, um so ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen und gegen das ungenügende Angebot der Arbeitgeber zu protestieren.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

"Alarmstufe Rot" - Zweiter Warnstreik im BMW Werk Leipzig

27.03.2021 | Am 26. März um 22 Uhr hieß es "Alarmstufe Rot" im Leipziger BMW Werk. Die IG Metall rief zum zweiten Warnstreik auf, um in den laufenden Verhandlungen den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen und schickte die Beschäftigten in den frühen Feierabend. Zeitgleich kam es auch in den bayrischen BMW Werken zu Warnstreiks.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Aktionen von Porsche- und STILL-Beschäftigten

25.03.2021 | Seit Wochen wird in der Metall- und Elektroindustrie über einen neuen Tarifabschluss verhandelt. Die Arbeitgeber bewegen sich allerdings bloß in Millimeter-Schritten. Deshalb ruft die IG Metall seit dem 2. März immer wieder zu Warnstreiks auf, an denen sich bundesweit bereits mehr als 600.000 Kolleginnen und Kollegen beteiligt haben. Zusätzlich kommt es zu spontanen Aktionen außerhalb der Arbeitszeit, bei denen Beschäftigten aus verschiedenen Metall-Betrieben zeigen, dass sie bereit sind für die Forderungen der IG Metall zu kämpfen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks in Leipziger Siemens-Werken

24.03.2021 | Um 12.00 Uhr legten heute die Beschäfitgten im Siemens Schaltanlagenbau und dem Siemens Kompressorenwerk die Arbeit nieder und folgten dem Warnstreikaufruf der IG Metall. Zwei Autokorsos aus den Stadteilen Böhlitz-Ehrenberg und Plagwitz kamen an der Arena zur gemeinsamen Abschlusskundgebung zusammen. Dort verfolgten die rund 150 Siemens-Beschäftigten das Grußwort von Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, die den Stand der Tarifverhandlungen zusammenfasste. Dabei bekräftigte sie, dass die Angleichung der Arbeitszeiten Ost an West längst überfällig sei.

Unsere Social Media Kanäle