Meldungen: Siemens

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Siemens Pausenaktion zum Ende der Friedenspflicht

01.03.2021 | Runde 110 Kolleginnen und Kollegen von Siemens Compressor Systems in Plagwitz und Siemens Schaltanlagenbau in Böhlitz-Ehrenberg beteiligten sich heute an Kundgebungen vor den Betrieben.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende von Siemens

31.07.2020 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 28 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens im Haus Grillensee in Naunhof. Von den Neuanfängerinnen und Neuanfängern gab es durchweg positives Feedback zu den drei Tagen. Der Spaß kam nicht zu kurz, obwohl aufgrund der Coronapandemie besondere Sicherheits- und Hygienemaßnahmen eingehalten wurden.

Homeoffice nach Corona bei Siemens

"New Normal" geht nur gemeinsam

17.07.2020 | Siemens hat angekündigt, seinen Beschäftigten auch nach Corona in großem Stil Homeoffice anzubieten. Den Weg ins "New Normal" nennen die beiden CEOs dies in einem Rundschreiben, an seinem Ende soll "mobiles Arbeiten als Kernelement" etabliert sein. Ohne einen intensiven Dialog mit der Arbeitnehmerseite wird das nicht gehen.

Betriebsratsarbeit konkret

Umfrage bei Siemens Schaltanlagenbau Leipzig: Homeoffice erhöht Lebensqualität und verbessert Work-Life Balance.

10.06.2020 | Eine Umfrage bei den Beschäftigten des Siemens-Werks in Leipzig fällt eindeutig aus: Die Option Homeoffice soll erhalten bleiben. Das gaben mehr als neunzig Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an, die seit knapp drei Monaten aufgrund der Corona-Pandemien vom heimischen Schreibtisch aus arbeiten. Insgesamt sind das bei Siemens Schaltanlagenbau Leipzig 160 Beschäftigte, von denen sich 130 an der schriftlichen Umfrage des Siemens-Betriebsrats beteiligten.

Deutscher Betriebsräte-Preis 2019

Siemens-Betriebsrat mit dem Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold ausgezeichnet

07.11.2019 | Der Gesamtbetriebsrat der Siemens München AG und der Betriebsrat des Siemens-Standorts Tübingen erhielten am 7. November in Bonn gemeinsam den Deutschen Betriebsräte-Preis in Gold. Unter den zwölf Nominierten war mit dem Betriebsrat von Siemens Compressor Systems aus Leipzig auch ein Gremium aus der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig.

Der Plagwitzer Weg

Betriebsrat von Siemens Compressor Systems Leipzig für Betriebsräte-Preis nominiert

30.07.2019 | Die Nominierten für den Deutschen Betriebsräte-Preis 2019 stehen fest. Unter den Nominierten ist mit dem Betriebsrat von Siemens Compressor Systems aus Leipzig auch ein Gremium aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Herzlich Willkommen!

IG Metall begrüßt Azubis und Dual-Studierende

30.07.2019 | Traditionell begrüßt die IG Metall Leipzig gemeinsam mit Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger aus der Region. Los ging es mit 20 Azubis und Dual-Studierenden von Siemens in der Jugendherberge Naumburg (Saale).

Mit Praktikum Geflüchteten geholfen

Betriebsrat des Siemens Schaltanlagenbaus nominiert

04.10.2018 | Der Deutsche Betriebsrätepreis wird einmal jährlich verliehen. In diesem Jahr ist unter anderen das Betriebsratsgremium des Siemens Schaltanlagenbaus nominiert. Die Preisverleihung erfolgt am 8. November 2018 im Rahmen des Deutschen Betriebsrätetags im Bonner Plenarsaal. Mit dem Betriebsrätepreis zeichnet die Zeitschrift „Arbeitsrecht im Betrieb“ Betriebsräte für vorbildliche Arbeit aus.

Verkaufslösung für Leipzig in Sicht

Erfolg: Kompressorenwerk bleibt in Plagwitz. Kein Siemens-Standort wird geschlossen.

25.09.2018 | Das Siemens Kompressorenwerk in Leipzig-Plagwitz bleibt nach monatelangem Kampf erhalten. Das ist Resultat der Verhandlungen zwischen Betriebsräten und dem Siemens-Konzern.

BOHEI & TAMTAM 2018

Heraus zur "Parade der Werktätigen" in Plagwitz am 23. Juni

04.06.2018 | Die Sommerparade der Werktätigen ist einer der Höhepunkte beim jährlichen Bohei & Tamtam auf der Karl-Heine-Straße. Die IG Metall Leipzig ruft ihre Mitglieder auf, an der Demonstration teilzunehmen und das Straßenfest zu besuchen. Dort präsentiert sich die "Plagwitzer Mischung" mit ihren Künstlerinnen und Künstlern, kreativen Köpfen und alteingesessenen Industriebetrieben.

Siemens Plagwitz

Fachtagung „Aktuelle Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten moderner Kompressorentechnik“ in Leipzig

30.05.2018 | Was für neue Fertigungsverfahren in Industrie und Maschinenbau gibt es? Was sind Einsatzmöglichkeiten und neue Geschäftsfelder für moderne Kompressorentechnik? Diesen und weiteren Fragen wollen wir nachgehen und darüber diskutieren. Thomas Clauß, Betriebsratsvorsitzender der Siemens Compressor Systems GmbH in Plagwitz, wird überdies Eckpunkte des alternativen Unternehmenskonzepts vorstellen, das Betriebsrat und IG Metall Leipzig zur Rettung ihres Werks erarbeitet haben.

SIEMENS BLEIBT IN PLAGWITZ

Neue Hoffnung für Siemens-Werk in Plagwitz / IG Metall Leipzig wirbt für Unternehmenskonzept

08.05.2018 | Nach intensiven Verhandlungen einigten sich Siemens-Betriebsräte und Management auf Eckpunkte zum Erhalt der von Schließung bedrohten Standorte.

Siemens bleibt in Plagwitz

Leipzig grüßt München: Beschäftigte des Kompressorenwerks ließen Ballons steigen

31.01.2018 | Mit einer Luftballonaktion schickten die Beschäftigten von Siemens in Plagwitz bunte Grüße nach München, wo Mittwochvormittag die Hauptversammlung von Siemens begann.

Tarifrunde 2018

Drei Mal Siemens im Warnstreik

10.01.2018 | Gut 300 Beschäftigte beteiligten sich am Mittwoch an Warnstreiks bei den drei Leipziger Siemens-Standorten. Bei strahlendem Sonnenschein trafen sie sich bei der Kundgebung vorm Werktor der von Schließung bedrohten Siemens Compressor Systems GmbH in Plagwitz.

Terminankündigung

Neujahrsempfang der IG Metall Leipzig für Plagwitzer Siemens-Belegschaft am 9. Januar

07.01.2018 | Der Protest geht weiter. Die Beschäftigten der Siemens Compressor Systems GmbH in Leipzig-Plagwitz und ihre Unterstützerinnen und Unterstützer treffen sich am 9. Januar auf Einladung der IG Metall Leipzig zum Neujahrsempfang in der Schaubühne Lindenfels in Plagwitz.

Aktion in Plagwitz

Siemens: Über 300 Beschäftigte in Leipzig demonstrieren für den Erhalt ihres Werkes

16.11.2017 | Über 300 Beschäftige und UnterstützerInnen der Siemens Compressor Systems GmbH in Leipzig haben am Donnerstag vor ihrem Werk im Stadtteil Plagwitz demonstriert. Aufgerufen zu der Demonstration hatte die IG Metall Leipzig.

Siemens bleibt in Plagwitz!

Demo für den Erhalt des Siemens-Werks in Leipzig Plagwitz

10.11.2017 | Für den 16. November 12 Uhr ruft die IG Metall Leipzig zu einer Demonstration vor dem Siemens-Werk in Leipzig-Plagwitz auf, um für den Erhalt des Standorts Gesicht zu zeigen. Am gleichen Tag findet in der Münchner Konzernzentrale eine Wirtschaftsausschusssitzung statt, in der erwartet wird, dass das Management endlich seine Pläne darlegen wird.

Demo vor dem Siemens Werk

2000 protestieren für den Erhalt ihrer Jobs in Görlitz

09.11.2017 | Gegen die Schließungspläne der Siemens-Konzernführung und für den Erhalt ihrer Werke demonstrierten am Donnerstag rund 2000 Metallerinnen und Metaller lautstark vor dem Turbinenwerk in Görlitz. Dort arbeiten fast 1000 Menschen, die um ihre Jobs und ihre Zukunft fürchten, aber entschlossen für den Erhalt ihres Werkes kämpfen wollen. An der Protestaktion beteiligten sich Beschäftige von den Siemens-Standorten in Leipzig und Dresden sowie Bombardier Görlitz.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifrunde 2018: Lasst uns anfangen! Ja zu sechs Prozent mehr Geld, Ja zu selbstbestimmter Arbeitszeit

04.11.2017 | Die Zwickauer Stadthalle war brechend voll: 1 500 Metallerinnen und Metaller hatten sich angekündigt, weit über 2 000 waren gekommen – aus Berlin, Brandenburg und Sachsen zum Auftakt der Tarifrunde 2018 der Metall- und Elektroindustrie. Schon auf der Demonstration zum Veranstaltungsort setzten sie deutliche Akzente: Wir stehen für die Forderungen nach sechs Prozent mehr Geld und nach besseren Arbeitszeiten. Mit dabei waren der 1. Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hofmann, und Bezirksleiter Olivier Höbel.

Unsere Social Media Kanäle