Meldungen: Siemens

„Hey, hey Joe…“

Siemens-Beschäftigte in Leipzig kündigen kreativen Widerstand an – Metallerinnen und Metaller machen Druck für ihren Standort in Leipzig-Plagwitz

26.10.2017 | Die Ankündigung der Konzernleitung, auch die Siemens Compressor Systems GmbH schließen zu wollen, bringt die Menschen im Leipziger Stadtteil Plagwitz auf die Straße. 270 Arbeitsplätze sind bedroht. Der Verlust von weit mehr Arbeitsplätzen im Umfeld von Siemens könnte folgen, befürchtet die IG Metall Leipzig.

Siemens Jugendaktionstag

Protest gegen Kürzungen im Ausbildungssektor

26.09.2016 | Am 22. September 2016 beteiligten sich über 100 Auszubildenden und dual Studierenden von Siemens in Leipzig am bundesweiten Aktionstag der IG Metall. Unter dem Motto „Ausbildung mit Perspektiven: Investieren statt reduzieren!“ fand eine gemeinsame Jugendversammlung aller betroffenen Gliederungen statt. Beteiligt war das Siemens Schaltanlagenwerk, die Siemens Niederlassung und die Siemens Turbomachinery Equipment GmbH.

Neues aus den Betrieben

Geld zurück für die Beschäftigten von Siemens Schaltanlagenbau

14.07.2016 | Den „Tod auf Raten“ konnten die Beschäftigten der Firma Siemens Schaltanlagenbau im Leipziger Stadtteil Böhlitz-Ehrenberg erfolgreich abwehren. Siemens wollte im März 2013 von 415 Arbeitsplätzen 325 nach Portugal verlagern. Nun geht es dem Standort so gut wie noch nie. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Leistungen, auf die die übertariflichen Mitarbeiter verzichtet hatten, wurden zurückgezahlt.

Mensch vor Marge!

Leipziger Siemensbetriebe beim bundesweiten Aktionstag

09.06.2015 | Am 9. Juni rief die IG Metall zum bundesweiten Aktionstag bei Siemens auf. Sie machte damit gegen die Kahlschlag-Strategie der Konzernführung mobil, die Tausende Arbeitsplätze kosten könnte. Auch in Leipzig beteiligten sich alle drei Siemensbetriebe und informierten die Kolleginnen und Kollegen.

Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

Betrieblicher Aktionstag bei Siemens Niederlassung Leipzig

17.02.2015 | Pünktlich 10.00 Uhr versammelten sich über 80 Beschäftigte der Siemens Niederlassung Leipzig , um sich von der IG Metall Leipzig und ihren Betriebsräten zu aktuellen Themen informieren zu lassen.

Tarifrunde 2015 M+E-Industrie

Siemens Schaltanlagenbau im Warnstreik

05.02.2015 | 11.30 Uhr - 120 Kolleginnen und Kollegen gehen gemeinsam durch das Werktor, um an der Warnstreikaktion der IG Metall teilzunehmen.

Pressemitteilung

IG Metall Leipzig ruft für Donnerstag bei Siemens Schaltanlagenbau Leipzig zu Warnstreik auf

04.02.2015 | Nach dem ergebnislosen Verlauf der ersten Tarifverhandlung für die rund 160.000 Beschäftigten in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie am 29. 01. 2015 ruft die IG Metall die Beschäftigten von Siemens Schaltanlagenbau Leipzig, Südstr. 74, 04178 Leipzig für Donnerstag, den 05. 02. 2015, 11:30 Uhr Treffpunkt: vor dem Tor zum Warnstreik auf.

Unsere Social Media Kanäle