Meldungen: Stahl

Tarifrunde Stahl Ost 2023

Tarifeinigung in der ostdeutschen Stahlindustrie: Mehr Geld und mehr Sicherheit für die Beschäftigten

18.12.2023 | Die IG Metall und die Arbeitgeber haben an diesem Montag in Schönefeld ein vorläufiges Tarifergebnis für die ostdeutsche Stahlindustrie erzielt. Damit erhalten die Stahlarbeiter und Stahlarbeiterinnen im Jahr 2024 insgesamt 3.000 Euro als Inflationsausgleichsprämie, Anfang 2025 steigen die Monatsentgelte um 5,5 Prozent.

Tarifrunde Stahlindustrie Ost

8,5 Prozent mehr für die Stahlarbeiterinnen und Stahlarbeiter - die Forderungsempfehlung steht

07.09.2023 | or dem Hintergrund der anhaltenden Inflation hat die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie an diesem Donnerstag in Schönefeld bei Berlin entschieden, dem IG Metall-Vorstand eine Entgeltsteigerung um 8,5 Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten als Forderung für die Tarifrunde zu empfehlen. Darüber hinaus soll die Arbeitszeit auf 32 Stunden sinken.

Stahl Ost 2022

Plus 6,5 Prozent für die Stahlbeschäftigten! Solidarisch und mit viel Druck zu mehr Geld

17.06.2022 | Die mehr als 8.500 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie bekommen mehr Geld – sofort und dauerhaft. Die IG Metall und die Stahlarbeitgeber haben sich in der vierten Verhandlungsrunde am 17. Juni 2022 in Berlin auf die Übernahme des Tarifergebnisses der nordwestdeutschen Stahlindustrie verständigt. Der Abschluss beschert Beschäftigten und Auszubildenden ab 1. August 6,5 Prozent mehr Geld. Auch im Juni und Juli gehen sie nicht leer aus. Die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie hat das Ergebnis im Anschluss der Verhandlung diskutiert und die Annahme empfohlen.

Mitbestimmung im Stahlwerk

Zu Besuch bei ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt

20.11.2015 | Am 18. November besuchten Leipziger JAVis, interessierte Azubis und Studenten ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt. Vor Ort war ein interessantes Programm mit der örtlichen JAV und ein ausführlicher Werksrundgang organisiert. Die Teilnehmer nahmen viele Eindrücke aus dem werkseigenen Ausbildungszentrum mit und waren von der Arbeit der betrieblichen Interessenvertretung beeindruckt.

Stahlindustrie Ost

Keine Zaungäste bei den Tarifverhandlungen

10.07.2014 | 2,3% Plus ab 1. Juli 2014, 1,7% Plus ab 1. Mai bis 31. Oktober 2015 - so steigen die Tarifeinkommen der 8000 Beschäftigten in der ostdeutschen Stahlindustrie. Alle Azubis erhalten 36 Euro mehr. Die Beschäftigungssicherung und damit auch die unbefristete Übernahme für Ausgebildete werden bis 2018 verlängert.