Meldungen: Textilindustrie

Textile Dienste

Inflationsausgleichsprämie: Jetzt kommen 300 Euro netto extra

28.01.2024 | Gute Nachricht für die Beschäftigten der Textilen Dienste: Im Januar kommt die zweite Inflationsausgleichsprämie zur Auszahlung - 300 Euro beziehungsweise 150 Euro für die Auszubildenden. Das Geld wird in voller Höhe netto ausgezahlt, also ohne Abzug von Steuern und Abgaben. Weitere Infos im Flugblatt.

Tarifergebnis Textile Dienste

Eine Frage der Gerechtigkeit. Endlich gleiches Geld im Osten

13.07.2023 | Das wurde auch Zeit! Mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt die Angleichung der Einkommen im Osten an die Einkommen im Westen. Spätestens ab Mai 2025 gilt der Grundsatz „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“ – unabhängig davon, ob ein Betrieb in den alten oder neuen Bundesländern liegt, und zwar verbindlich und dauerhaft.

Tarifrunde TEXTILE DIENSTE

Durchbruch: Gleiche Arbeit, gleiches Geld in Ost und West

13.06.2023 | Dieser hart erkämpfte Tarifabschluss macht endlich, endlich Schluss mit der Ungleichbehandlung zwischen Ost und West in den Textilen Diensten: Mit dem in Leipzig erzielten Ergebnis steigen für die Textiler*innen das Entgelt - und auch die Sonderzahlungen - in Sachsen, Brandenburg oder Berlin schrittweise bis Mai 2025 auf das Niveau in Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Zudem sieht der Tarifvertrag höhere Monatslöhne und eine Inflationsausgleichsprämie vor. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt.

Tarifrunde Textile Dienste

Beschäftigte machen Druck - Warnstreik zur dritten Verhandlung

12.06.2023 | In der bundesweiten Tarifrunde Textile Dienste fand am 12. Juni 2023 die dritte Verhandlung in Leipzig statt. Rund 150 Beschäftigte der CWS Hygiene sowie weiterer Betriebe aus der Branche beteiligten sich am Warnstreik und kamen zur Kundgebung vor den Verhandlungsort. „Die Beschäftigten erhöhen überall in Deutschland – so auch in Leipzig – den Druck auf die Textil-Arbeitgeber, die Lohnblockade endlich aufzugeben“, erklärte Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall.

Tarifrunde TEXTILE DIENSTE

Dritte Verhandlung am Montag in Leipzig: Beschäftigte fordern sauberes Angebot

10.06.2023 | In der bundesweiten Tarifrunde Textile Dienste kommen IG Metall und Arbeitgeber am nächsten Montag in Leipzig zur dritten Verhandlung zusammen. Zu wenig Geld, zu lange Laufzeit, keine Altersteilzeit, keine Angleichung Ost an West: Bei der zweiten Verhandlungsrunde Ende Mai in Heidenheim legten die Arbeitgeber ein unsauberes Angebot vor. „Die Beschäftigten müssen täglich Verantwortung für saubere Kleidung übernehmen und jetzt treiben die Arbeitgeber so ein unsauberes Spiel mit ihren Leuten“, sagt Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. „So ein Angebot bügeln wir ab!“

Tarifrunde Textile Dienste

Arbeitgeber machen kein besseres Angebot. Warnstreiks Jetzt!

31.05.2023 | In der zweiten Verhandlung am 30. Mai in Heidenheim waren die Arbeitgeber nicht in der Lage, ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen. In Taschentricksermanier schoben sie Zahlenwerte hin und her: Mehr Geld reichten sie dabei nicht über den Tisch. Die Verhandlungskommission der IG Metall reagierte unmissverständlich und wies das neue Angebot empört zurück. Ab dem 1. Juni geht es nun in die Warnstreiks.

Tarifrunde Textile Dienste 2023

Schmutziges Angebot – Mehr Geld oder Wäsche bleibt dreckig

08.05.2023 | Bei der ersten Tarifverhandlung der Textilen Dienste legen die Arbeitgeber ein unzureichendes Angebot auf den Tisch: Keine echte Angleichung des Ostens an den Westen, Tabellenerhöhung zu spät und zu niedrig, keine Weiterführung der Altersteilzeit, und eine zu lange Laufzeit.

Tarifrunde Textile Branchen

Tarifinfo-Aktion bei CWS Hygiene in Leipzig

26.04.2023 | Die Tarifrunde im Bereich Textile Branchen wirft ihre Schatten voraus. Seit einigen Tagen gibt es eine bundesweite Forderung für die bald anstehenden Verhandlungen mit den Arbeitgebern. Jetzt geht es darum, die Beschäftigten über die Tarifforderung zu informieren. Dies geschah in den letzten Tagen in den tarifgebundenen Betrieben in ganz Berlin, Brandenburg und Sachsen. Heute gab es eine Info-Aktion bei CWS Hygiene Region Ost in Leipzig.

Tarifrunde Textile Dienste 2023

Forderungen für Textile Dienste beschlossen

21.04.2023 | Am 31. Mai 2023 endet die Laufzeit der Entgelttarifverträge in den Textilen Diensten. Für die rund 23.000 Beschäftigten der Branche hat die IG Metall ihre Forderungen beschlossen: Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütung um 8 Prozent, mindestens 300 Euro, für eine Laufzeit von 12 Monaten, Angleichung der Einkommen in Ostdeutschland an das Niveau im Westen, Fortführung des Tarifvertrages Altersteilzeit zu verbesserten Konditionen, dauerhafte Fortführung des Tarifvertrages Kurzarbeit.

Tarifvertrag Textile Dienste

Die 37-Stunden-Woche kommt

15.12.2022 | Im neuen Jahr können sich die Beschäftigten der Branche Textile Dienste auf kürzere Arbeitszeiten freuen. Denn dann greift der zweite und letzte Schritt zur Arbeitszeitverkürzung auf 37 Stunden pro Woche.

Textilindustrie Ost

Tarifabschluss: Beschäftigte erhalten insgesamt 5,6 Prozent mehr plus höhere Sonderzahlungen

05.05.2022 | Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen.

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Tarifpolitik

Tarifinformation Textile Dienstleistungen

27.03.2020 | Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft – auch die Textilen Dienste bleiben nicht verschont! Umsatzeinbrüche und Auftragsverluste werden von den Unternehmen erwartet oder sind bereits eingetreten. In dieser Situation drohte der Arbeitgeberverband mit der Kündigung der Tarifvereinbarung vom 28. Februar 2020.

Tarifrunde Textile Dienstleistungen

Tarifergebnis für die Textilen Dienstleistungen: 37-Stunden-Woche für alle und mehr Geld!

02.03.2020 | Bei den Textilen Dienstleistungen ist in der dritten Tarifverhandlung der Durchbruch gelungen, der ein historisches Ergebnis beschert. Ab dem 1. Januar 2023 gilt die 37-Stunden-Woche für alle Beschäftigten in Ost und West. Dazu erhalten die Kolleginnen und Kollegen mehr Geld und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am 28. Februar verständigt.

Gemeinsame Frühstückspause mit klarer Ansage bei CWS Boco Leipzig

11.02.2020 | Die Frühstückspause stand heute bei den Kolleginnen und Kollegen von CWS Boco Leipzig im Zeichen der laufenden Tarifrunde. Bei einem Schnitzelbrötchen wurde über die laufende Tarifrunde in der Branche diskutiert. Auf dem Foto machen die Kolleginnen und Kollegen klar, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen. "Gib 5" als klares Zeichen für die Tarifverhandlungen.

Start ohne Angebot bei Tarifrunde Textile Dienstleistungen

08.02.2020 | Das erste Zusammentreffen von Arbeitgebern und IG Metall in der laufenden Tarifbewegung ging am 6. Februar 2020 in Frankfurt ohne Angebot der Arbeitgeber zu Ende.

Belegschaft von CWS Boco Leipzig sendet klares Signal an die Arbeitgeber

05.02.2020 | Am Vortag der ersten Tarifverhandlung in der Branche Textile Dienstleistungen nutzten die Kolleginnen und Kollegen ihre Pause zu einem gemeinsamen Frühstück mit einer klaren Botschaft an die Arbeitgeberseite. Unter dem Motto "Unsere Arbeit ist mehr wert als ein Apfel und ein Ei" unterstützen sie die Tarifforderung der IG Metall.

Tarifrunde Textile Dienstleistungen

Tarifkommissionen für die Textilen Dienstleistungen beschließen Forderungsempfehlung

26.01.2020 | Mindestens 5 Prozent mehr Geld und ein fester Zeitplan für die Angleichung der Osttarifverträge an den Westen: Die Mitglieder der Tarifkommissionen der Textilen Dienste für Berlin, Brandenburg und Sachsen haben bei ihrer Sitzung am 21. Februar in Berlin beschlossen, diese Forderungsempfehlung dem Vorstand der IG Metall vorzulegen.