Meldungen: Textilindustrie

Tarifpolitik

Tarifinformation Textile Dienstleistungen

27.03.2020 | Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft – auch die Textilen Dienste bleiben nicht verschont! Umsatzeinbrüche und Auftragsverluste werden von den Unternehmen erwartet oder sind bereits eingetreten. In dieser Situation drohte der Arbeitgeberverband mit der Kündigung der Tarifvereinbarung vom 28. Februar 2020.

Aktuelles, Textilindustrie

Tarifrunde Textile Dienstleistungen

Tarifergebnis für die Textilen Dienstleistungen: 37-Stunden-Woche für alle und mehr Geld!

02.03.2020 | Bei den Textilen Dienstleistungen ist in der dritten Tarifverhandlung der Durchbruch gelungen, der ein historisches Ergebnis beschert. Ab dem 1. Januar 2023 gilt die 37-Stunden-Woche für alle Beschäftigten in Ost und West. Dazu erhalten die Kolleginnen und Kollegen mehr Geld und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am 28. Februar verständigt.

Gemeinsame Frühstückspause mit klarer Ansage bei CWS Boco Leipzig

11.02.2020 | Die Frühstückspause stand heute bei den Kolleginnen und Kollegen von CWS Boco Leipzig im Zeichen der laufenden Tarifrunde. Bei einem Schnitzelbrötchen wurde über die laufende Tarifrunde in der Branche diskutiert. Auf dem Foto machen die Kolleginnen und Kollegen klar, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen. "Gib 5" als klares Zeichen für die Tarifverhandlungen.

Start ohne Angebot bei Tarifrunde Textile Dienstleistungen

08.02.2020 | Das erste Zusammentreffen von Arbeitgebern und IG Metall in der laufenden Tarifbewegung ging am 6. Februar 2020 in Frankfurt ohne Angebot der Arbeitgeber zu Ende.

Aktuelles, Textilindustrie

Belegschaft von CWS Boco Leipzig sendet klares Signal an die Arbeitgeber

05.02.2020 | Am Vortag der ersten Tarifverhandlung in der Branche Textile Dienstleistungen nutzten die Kolleginnen und Kollegen ihre Pause zu einem gemeinsamen Frühstück mit einer klaren Botschaft an die Arbeitgeberseite. Unter dem Motto "Unsere Arbeit ist mehr wert als ein Apfel und ein Ei" unterstützen sie die Tarifforderung der IG Metall.

AGA Leitungssitzung
02.06.2020

Juni

Künstliche Intelligenz: erkennen, verstehen und gestalten. - Besuch eines Leipziger Zukunftslabors