Meldungen: Textilindustrie

Textilindustrie Ost

Tarifabschluss: Beschäftigte erhalten insgesamt 5,6 Prozent mehr plus höhere Sonderzahlungen

05.05.2022 | Nach 17 schwierigen Verhandlungsstunden haben sich IG Metall und Arbeitgeberverband in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Meerane auf ein Tarifergebnis für die ostdeutsche Textilindustrie geeinigt. Demnach erhalten die Beschäftigten in zwei Schritten zusammen 5,6 Prozent mehr. Zudem steigen die Sonderzahlungen.

Aktuelles, Textilindustrie

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Werkverträge, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Tarifpolitik

Tarifinformation Textile Dienstleistungen

27.03.2020 | Die Corona-Krise trifft die deutsche Wirtschaft – auch die Textilen Dienste bleiben nicht verschont! Umsatzeinbrüche und Auftragsverluste werden von den Unternehmen erwartet oder sind bereits eingetreten. In dieser Situation drohte der Arbeitgeberverband mit der Kündigung der Tarifvereinbarung vom 28. Februar 2020.

Aktuelles, Textilindustrie

Tarifrunde Textile Dienstleistungen

Tarifergebnis für die Textilen Dienstleistungen: 37-Stunden-Woche für alle und mehr Geld!

02.03.2020 | Bei den Textilen Dienstleistungen ist in der dritten Tarifverhandlung der Durchbruch gelungen, der ein historisches Ergebnis beschert. Ab dem 1. Januar 2023 gilt die 37-Stunden-Woche für alle Beschäftigten in Ost und West. Dazu erhalten die Kolleginnen und Kollegen mehr Geld und es gibt eine verbesserte Altersteilzeitregelung. Darauf haben sich IG Metall und Arbeitgeber am 28. Februar verständigt.

Aktuelles, Betriebsräte, Textilindustrie

Tarifrunde Textile Dienstleistungen

Gemeinsame Frühstückspause mit klarer Ansage bei CWS Boco Leipzig

11.02.2020 | Die Frühstückspause stand heute bei den Kolleginnen und Kollegen von CWS Boco Leipzig im Zeichen der laufenden Tarifrunde. Bei einem Schnitzelbrötchen wurde über die laufende Tarifrunde in der Branche diskutiert. Auf dem Foto machen die Kolleginnen und Kollegen klar, dass sie hinter der Forderung der IG Metall stehen. "Gib 5" als klares Zeichen für die Tarifverhandlungen.

Aktuelles, Betriebsräte, Textilindustrie

bezirkliches Aktivencamp 2022