Werkverträge

Auch in Leipzig nehmen Werkverträge und Leiharbeit zu. Wir informieren und beraten.

Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen haben wir uns auf den Weg gemacht, ihre Arbeitsbedingungen zu verbessern. Sich in der IG Metall zu organisieren, weitere Kolleginnen und Kollegen zum mitmachen zu motivieren und dann gemeinsam für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen einzusetzen.

Mehr Informationen unter:
www.zukunft-werk-vertrag.de

Meldungen: Werkverträge

Kontraktlogistik bei BMW und Porsche in Leipzig

6 Prozent mehr für die Beschäftigten bei Schnellecke in zwei Schritten ab 1. Oktober plus 500-Euro-Corona-Prämie / Warnstreik bei Seifert Logistics

10.09.2020 | In den frühen Morgenstunden am 10. September hat die IG Metall nach harten Verhandlungen mit den Arbeitgebern von Schnellecke Sachsen ein Tarifergebnis erzielt. Begleitet waren diese Verhandlungen von ersten Warnstreiks von 40 Beschäftigen der Fa. Seifert Logistics (Porsche) mit Beginn der Spätschicht.

Aktuelles, Pressemitteilung, Bildergalerie, Werkverträge, BMW, Porsche, Kontraktlogistik

Schnellecke Sachsen

6 Prozent mehr für die Beschäftigten bei Schnellecke in zwei Schritten ab 1. Oktober plus Corona-Prämie

10.09.2020 | In den frühen Morgenstunden am 10. September hat die IG Metall nach harten Verhandlungen mit den Arbeitgebern von Schnellecke Sachsen ein Tarifergebnis erzielt. Für die Beschäftigten von Schnellecke in Sachsen an den Standorten Glauchau, Leipzig und Dresden, bedeutet es eine Erhöhung von 6 Prozent in zwei Schritten.

Aktuelles, Pressemitteilung, Werkverträge, Kontraktlogistik

Kurzarbeit

Regierung stärkt die Kurzarbeit: Was haben Beschäftigte davon?

27.08.2020 | Die Regierungskoalition hat vereinbart, die Regelungen zur Kurzarbeit zu verlängern und weiterzuentwickeln. Der Beschluss entspricht weitgehend den Forderungen, die die IG Metall in den vergangenen Wochen in die politische Debatte eingebracht hat. Was bringen die Beschlüsse für die Kolleginnen und Kollegen und welche Probleme sind noch ungelöst?

Aktuelles, Betriebsräte, Vertrauensleute, Leiharbeit, Werkverträge, Textilindustrie, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

Schnellecke Sachsen

Schnellecke-Geschäftsführung verschließt die Augen – Angleichung verweigert

19.08.2020 | Auch die zweite Tarifverhandlung bei Schnellecke Logistics Sachsen endete ergebnislos. Der Arbeitgeber hat am 13. August wieder kein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt und die Zeichen der Zeit scheinbar immer noch nicht erkannt. Das vorgelegte zweite Angebot sieht für die Monate seit April bis zum Jahresende 2020 keine Entgelterhöhung vor.

Aktuelles, Werkverträge, Kontraktlogistik

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Kurzkundgebung und Foto-Aktion der IG Metall Leipzig

14.03.2020 | Nachdem der bezirksweite Tarifauftakt mit mehreren tausend Menschen aufgrund der aktuellen Situation abgesagt wurde, rief die IG Metall Leipzig für den 14. März zu einer Kurzkundgebung und Foto-Aktion auf. Rund 200 Kolleginnen und Kollegen kamen zum kleinen Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof und vertraten als Delegationen ihre Belegschaften.

Aktuelles, Bildergalerie, Jugend, Werkverträge, Metall- und Elektroindustrie, Kontraktlogistik

JAV-Wahlen 2020
01.10.2020 - 30.11.2020