Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Kurzkundgebung und Foto-Aktion der IG Metall Leipzig

14.03.2020 | Nachdem der bezirksweite Tarifauftakt mit mehreren tausend Menschen aufgrund der aktuellen Situation abgesagt wurde, rief die IG Metall Leipzig für den 14. März zu einer Kurzkundgebung und Foto-Aktion auf. Rund 200 Kolleginnen und Kollegen kamen zum kleinen Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof und vertraten als Delegationen ihre Belegschaften.

Kurzkundgebung Leipziger Tarifauftakt am 14. März 2020 Foto: Peter Endig

Neben dem BMW- und Porsche-Werk waren auch andere Betriebe der regionalen Metall- und Elektroindustrie präsent. So demonstrierten zum Beispiel Kolleginnen und Kollegen von Schaudt Mirkosa für die Fortführung der Schleifmaschienenproduktion in Plagwitz und Beschäftigte von Johnson Controls System & Service Leipzig machten darauf Aufmerksam, dass ihr Arbeitgeber aktuell Tarifflucht begeht.

Ebenfalls vertreten waren viele Kontraktlogistikbetriebe, in denen die kommenden Monate eigene Tarifverhandlungen anstehen.